Petlas,Mitas oder BKT bei Umbereifung auf dem MBtrac 1000?
#1

Habe diese drei als Kompletträder 540/65 R28 angeboten bekommen.
Petlas und Mitas identisch, BKT bei 4 Stück brutto insgesamt 95.-€ teurer. Sollen auf einen 1000er Trac, vorwiegend Transport und Pflegearbeiten. Welcher ist der Beste ?
Gruß Klaus
Zitieren
#2

Moin Klaus,

Lass dir vom Händler die Abrollumfänge der verschiedenen Reifen durchgeben.

Der BKT baut in dieser Größe etwas kleiner, daher für einen MBtrac 441 nicht so ganz toll!
Da profitieren die MBtrac 440 von, denn da passt er auch so gerade eben noch drauf.

Vom Reifen selber gibt es aber nichts zu meckern beim BKT! Volle Kaufempfehlung!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
MTRAC10 

Servus Klaus, habe vor einem Jahr vier neue Mitas 18.4/34 aufgezogen.
Bei diesen Preisen war klar, das Einschränkungen zu verzeichnen sind.
Über den Verschleiss kann ich nichts sagen, da ich nur 10% auf Teerstraßen fahre, sonst auf Grünland und Wald, sowie Feldwegen.
Auf der Teerstraße ist nach dem Start am Morgen die ersten zwei Kilometer
ein unwuchtiges Abrollen zu vermelden, (Standplatten) dann läuft er
aber schön rund weiter.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Liebe Grüße
Jakob
(PS: Habe erhöhte Achsbelastung durch Doppelwinde und 90er Hiab Ladekran.)

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#4

...preislich ist z. Zt. der Petlas/Starmaxx TA/TR110 unschlagbar! Sieht auch sehr gut aus, Profilstruktur ähnlich wie früher die ´Conti´s aus den 80er/90er!

Hier mal ein (Preis-)beispiel:

http://www.ebay.de/itm/520-70R34-STARMAX...o_Reifen_2&hash=item2ecd945d64#ht_1025wt_863

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo Klaus,

des Mitas RD 03 ist jedenfalls ein moderner Reifen, habe den damals auch in die engere Wahl gezogen. Den würde ich einem Petlas immer vorziehen.
Für überwiegend Transport und Pflege wäre auch der Traxion+ von Vredestein sehr zu empfehlen. Läuft auf der Straße super leise und spurstabil. Der dürfte preislich bei den von dir genannten liegen. Nur manchen gefällt die Profilgestaltung nicht, stimmt´s Hartmut? Big Grin

MfG
Wolfgang
Zitieren
#6

(24.01.2014, 10:51)Wolfgang schrieb:  Nur manchen gefällt die Profilgestaltung nicht, stimmt´s Hartmut? Big Grin

Ja in der Tat, die Profilform ist stark Gewöhnungsbedürftig.
Ob das so mit einem Schlepper aus den 70-90ér Jahren harmoniert... hmmm Big Grin

Auch für Ackerarbeiten schneidet er durch die lange geschwungene Profilform in der Selbstreinigung eher schlecht ab.
Aber wie du schreibst, für Straße und Grünland sicher eine gute alternative!

Thorsten, "hauptsache Rund, schwarz und billig"? Tongue Wink
Gerade bei Reifen gibt es sehr große, unsichtbare Unterschiede.
Wenn man da nachher am Ende 50 € am falschen Ende gespart hat, ärgert dich das über Jahre/Jahrzehnte...

Also ich kenne den Petlas absolut nicht, und könnte auch von anderen keine Erfahrungsberichte wieder geben.
Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Praktiker, die Erfahrungen damit haben?
Interessant würde ich es finden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Bei Thorsten zählt wohl eher "rund, schwarz und 38" " Tongue

Was ich noch empfehlen kann sind Alliance. Haben die auch aufm 1000er drauf (allerdings 26"). Diese sind auch relativ preisgünstig und laufen auch auf der Straße ruhig.
Zitieren
#8

@Tobias u. Hartmut: Das war ein nur Typ-, bzw. Preisbeispiel u. auch nicht für 38", sondern 34"! Eher ein erster optischer Eindruck, kein Ehrfahrungsbericht! Und - ja, für das Geld machen die schon mal keinen schlechten Eindruck, denn einen 600er für´n schlappen Tausender, sollte man als Hobbybauer schon etwas Aufmerksamkeit schenken...Rolleyes

http://www.de.working-tyres.eu/traktorre...r-110.html

greetzWink
Zitieren
#9

Moin Thorsten,

Das sollte von meiner Seite aus kein Angriff sein.

Nur wirklich weiter bringt Klaus das auch nicht, wenn keine Erfahrung mit hinter dem Tip steckt.

Gerade Hobbylandwirte, die einen neuen Reifen wahrscheinlich nicht wieder glatt gefahren bekommen, sollten das ganze etwas mehr beleuchten.

Wenn man nur wenige Einsätze fährt, und dann jedesmal erst eine halbe Stunde den Standplatten aus den Reifen rauswalken muss, bevor man ruhig in der Kabine sitzen kann, macht das sicher keinen Spaß.

Bei einem Lohnunternehmer, wo die Karre täglich läuft, und wo nach 2-3-4 Jahren wieder neue Reifen montiert werden, ist dieser Umstand dann wohl eher zu vernachlässigen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Klaus

Nicht außer acht zu lassen ist, was Hartmut bereits angedeutet hat, der BKT baut wohl deutlich niedriger als andere, was zwar den 900 zu gute kommt. Aber beim 1000 will man doch eher so groß wie möglich??!!

Wenn du eh neue Kommpletträder nimmst, lass dir doch BKT 30" anbieten, dann passt die Höhe wiederBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#11

Hallo Klaus,

die Unterschiede in Höhe und Abrollumfang verschiedener Hersteller sind eigentlich zu vernachlässigen. Ausser es wird auf die 1-3 cm Unterschied wert gelegt, was wirklich ausschliesslich techn. Gründe haben kann ( Umbau Kotflügel oder Begrenzung Lenkeinschlag ). Enstprechende techn. Daten der verschiedenen Reifen, kannst Du bei jedem Onlinehandel nachlesen und vergleichen.

Optisch fällt das ganz wohl nicht ins Gewicht. Wie Peter schon gesagt hat, wenn es "groß" sein soll, müssen 30"Zoll her.Big Grin

Hoffe, es gibt jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion ob das taugt / nötig ist / gut oder schlecht aussieht.Smile Was ja eher eine subjektive Sichtweise ist.Wink

Abschließend kann ich Dir mit meinen Erfahrungen den BKT nur empfehlen. Ob in 28 oder 30 Zoll...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#12

Fahre auf 440 den Mitas als Pflegereifen! Sehr viel mit Frontlader ,Aufbauspritze uns sehr schwerer Kombination aus Frontreihenpacker und Rübendrille! Nach gut 3 Jahren gibt es rein garnichts was daran schlecht ist! Sehr stabil und haltbar!Standplatten bei Schmalen reifen eher Problemlos.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#13

Habe die Reifenmaße gefunden.
Mitas 140,2 Höhe,4150 Umfang
Petlas 141,2 Höhe, 4248 Umfang
BKT 141,3 Höhe, 4311 Umfang
Demnach wäre der BKT der Größte.
Gruß Klaus
Zitieren
#14

Moin Klaus,

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer Smile
In der Realität ist er es eben nicht, daher solltest du dir das von deinem Reifenhändler schriftlich geben lassen.

Wolfi hatte letzte Woche noch den Vergleich bei seinem trac und einem Fendt Vorderreifen der 500ér Serien, beide bereift mit 540/65 R28.
Er hatte nagelneue BKT montiert, und der Fendt Michelin mit 20% Restprofil.

Ende vom Lied, der Michelin war mit Restprofil noch über 1cm höher als der neue BKT.

Ich finde nicht, das man das vernachlässigen kann/sollte beim MBtrac 441 wo eben mehr ginge.

Sven sprach ja eine Umbereifung auf 30 Zoll an.
Sicher eine Alternative wenn man es leiden mag und wenn man nicht dafür alle Blechteile auseinander schneiden muss.
Laut ihm ist das ja mit den BKT´s auch ohne Blechteilumbauten möglich, was bei anderen Reifenherstellern eben auch nicht geht...

Aber am Ende bist du der Boss, der zahlen muss Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

(24.01.2014, 16:42)Klaus 2 schrieb:  BKT 141,3 Höhe, 4311 Umfang
Demnach wäre der BKT der Größte.


(24.01.2014, 16:59)Hartmut schrieb:  Und genau da liegt der Hase im Pfeffer Smile
In der Realität ist er es eben nicht, daher solltest du dir das von deinem Reifenhändler schriftlich geben lassen.

Ich war gerade mal bei meinen 540/65 R28 von BKT messen, mit noch 99,9% Profil Big Grin

       

1340 mm

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste