Endabschaltung am Güllefass anbauen?
#1

Hallo,
Da ich gerade einen Saugarm ans Güllefass baue, will ich auch die Schieber auf Pneumatikbetätigung umbauen. Soweit so gut, das mechanische und pneumatische habe ich soweit im Griff. Bis zum anschlussfertigen Magnetventil ist schon alles verbaut, fehlt nur noch die Elektrik. Es sollen 2 Bedienteile verbaut werde, eines in der Kabine und eines am linken Sauganschluss.Auf den Bedienteilen sind jeweils ein grüner und ein roter Taster. Bei Betätigung eins grünen Tasters soll das Magnetventil betätigt werden und auch nach dem Loslassen bleiben. Durch Betätigen eines roten Tasters oder des Reed-Kontaktes am Schwimmer soll das Magnetventil wieder stromlos sein. Wie kann ich das den realisieren?
Mein erster Gedanke war eine Selbsthalteschaltung eines Relais mit den roten Tastern und dem Reed-Kontakt als Öffner. Doch hier ist schon das Problem, ich finde im Netz so gut wie keinen Reed-Kontakt als Öffner, der den hohen Strom verträgt.
Gibt es vielleicht ein Relais, das bei Spannung auf einen Kontakt auf Selbsthaltung geht und bei Spannung auf einen anderen Kontakt diese wieder aufhebt? Könnte dann die "Aus-Schalter" und den Reed-Kontakt als Schließer ausführen, über die fast kein Strom fließt.
Ist zwar jetzt sehr lang geworden, hoffe aber dass vielleicht jemand von euch einen Tipp (vielleicht auch ganz anderst) hat.

Gruß und schon mal danke im voraus

Markus
Zitieren
#2

Hallo,
dürfte eigentlich mit 2 Relais einfach zu bewerkstelligen sein:
Relais 1 steuert auf Tastendruck dein Magnetventil an. Dieses Relais mußt Du mit Selbsthaltungsschaltung versehen. Die Leitung der Selbsthaltung führst Du über die Arbeitskontakte eines zweiten Relais, welches aber als Öffner arbeiten muß. Wenn Du das 2te Relais über einen Taster ansteuerst hebst Du damit die Selbsthaltung des ersten Relais wieder auf.

Gruß frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Danke, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können Big Grin
Wenn ich nun den Pluspol des Aus-Tasters (Reed Kontakt) vom Punkt A des Schließer-Relais abnehme fließt nur kurzzeitig Strom über diesen. Denke dass ist besser, wenn bei vollem Fass nicht dauernd Strom fließt. Müsst doch funktionieren oder hab ich da nen Denkfehler?

Gruß
Markus
Zitieren
#4

mmmh,
theoretisch hast Du recht. Gute Idee, zumal das Abschaltrelais ja auch nur benötigt wird wenn zuvor eingeschaltet wurde.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste