Reparatursatz für die Radbremszylinder der großen Baureihe hinten
#1

Einen Reparatursatz gibt es von der FA. ATE und trägt die Bezeichnung
060031
Rep - Satz - Nr. 03.0403-0341.2
Durchmesser des Zylinders : 41,27mm
beinhaltet : äußere Manschetten, innere Manschetten und die Kolben.
Kosten : 35 Euro + Steuer

[Ersatzteilbezeichnung / Ausstattung von 1980
Feder mit Formstücke zur Aufnahme der Dichtringe _ Schäfer R 4121
Kolben : FAG R 4140
Dichtringe : FAG R 4130... 1/ 5/8 zoll
Manschette außen : Schäfer R 4152 1-3
Zitieren
#2

Hallo,

und jetzt ?

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

er wollte damit sagen, du kannst deinen RBZ reparieren und brauchst keinen neuen zu kaufen.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#4

Ahhha,

dann soll das ein Tipp sein Cool

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

den genannten Rep.-Satz gibt es ferner noch von Textar (42012700), FTE (RK4149K) und Mercedes (A 002 586 33 43), wobei der Inhalt immer Derselbe ist.

Lagernd dürfte den im freien Handel niemand mehr haben. Die Sätze werden i.d.R. aus den Zentrallagern der Hersteller bestellt, was bedeutet, daß entweder weitere Kosten entstehen (knapp 5€ netto pro Bestellung) oder es lange dauert...

Der Einbau ist auch nicht ganz trivial. Jedenfalls nicht, wenn es denn lange halten soll, denn hierzu muß die Zylinderwandung sauber bearbeitet werden (idealerweise mit Hohnwerkzeug), sonst wird das mitunter recht schnell wieder undicht.


Diese Infos sollen nun niemanden abschrecken, seine RBZ zu überholen, sie sollen nur verdeutlichen, daß es i.d.R. etwas mehr Aufwand werden wird als 35€ Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Daniel,

genau us diesem grund habe ich 2 neue Reperatursätze in den Müll geworfen und neue Radbremszylinder bestellt.
Im Zubehör kosten die Radbremszylinder nicht mehr die Welt.
Und ich fühle mich auf den Straßen sicherer.

Trost hatte vor paar Monaten diese Reparatursätze noch lagernd, aber auch komplette Radbremszylinder Wink

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Also, mit dem prof. Hohnen hat der Daniel schon recht, denn für so alte (angefressene) Zylinder, reicht das kurze Läppen daheim, oftmals nicht mehr aus...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo Patrick,

(04.09.2014, 13:23)MB1500 mit Kran schrieb:  genau us diesem grund habe ich 2 neue Reperatursätze in den Müll geworfen und neue Radbremszylinder bestellt.
ich hätte Dir die Rep.-Sätze kostenlos entsorgt Wink

Zitat:Im Zubehör kosten die Radbremszylinder nicht mehr die Welt.
Und ich fühle mich auf den Straßen sicherer.

Trost hatte vor paar Monaten diese Reparatursätze noch lagernd, aber auch komplette Radbremszylinder Wink
Welche? Die Kleinen oder die Großen?

Bei den Großen wird es langsam schwierig.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

... ich hab jetz schon an zwei Tracs die Radbremszyl. überholt. Bei mir sah dass so aus, dass ich dei Zyl. in die Drehm. eingespannt habe ausgerichtet und im Durchmesser 0,2mm ausgedreht habe. Die Manschetten habe ich mir bestellt kosten ca. zwischen 5-und 10Euro pro St. und die Sache war erledigt die Zyl. gehen einwandfrei.

Gruss Tom
Zitieren
#10

Moin zusammen,

mir ist hoffentlich niemand böse, dass ich dieses alte Thema nochmal hoch hole.

Ich versuche aktuell auch die RBZ an der Hinterachse meines 1500ers zu überholen. Diese haben auch noch den großen Durchmesser von 41,27mm, jedoch sah das Innenleben der beiden Bremszylinder verschieden aus. Der eine hatte eine ringförmige Dichtmanschette in einer Nut auf dem Kolben, der andere hatte eine geschlossene, welche hinter dem Kolben saß. Außerdem hatte der erste eine große Feder drin, die auf einem Absatz am Kolben sitzt. Der andere eine kleine mit Anlagekappen am Ende.

Meine eigentliche Frage: beinhaltet ein Rep-Satz immer das komplette Innenleben mit Feder usw.? Oder welche Teilenummer gehört zu welchem Innenleben? Ansonsten muss ich wohl zusehen, dass ich in beide das gleiche Innenleben rein bringe. Stellt sich nur die Frage, welches das richtige zur zugehörigen Teilenummer ist.

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste