Suche Informationen über Diedam Kipper
#1

Hallo
Ich und mein Vater sind dabei einen Diedam Dreiseitenkipper neu aufzubauen. Haben aber das Problem, dass wir keine Papiere für den Anhänger dazubekommen haben. Leider haben wir noch nirgendwo eine Fahrgestellnummer gefunden.

Kann irgendwer uns vielleicht einen Tipp geben, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist oder hat irgendwer vielleicht Dokumente oder Prospekte über diesen Anhänger, die uns weiterhelfen könnten.

Der Anhänger ist ein Diedam Dreiseitenkipper mit Druckluftbremse, ABS, Zul.Gesamtgewicht von 8.8 Tonnen und hat ESPE Achsen verbaut. Der Aufbau hatte zweimal 60 cm Schotten montiert, die nach unten pendeln konnten.


m.f.g. Jannik u. Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo
ich wollte das Thema nochmal hochholen.
Hat irgendwer von euch denn schonmal so einen Anhänger gesehen?

m.f.g. Jannik u. Jens
Zitieren
#3

wenn du nichts hast wird es schwer.

Geh jetzt schon beim Aufbauen zum DEKRA/TÜV Mann deines Vertrauens und frag nach, was er haben möchte, sehen möchte.

Heb die vorhandenen Schilder von Achse und Bremse auf, evtl. brauchst du neue Achsen.
Wenn du nen guten Prüfen hast, kannst du alles so lassen, sauber aufbauen und dann nen Bremstest mit verschiedenen Beladungen durchführen.

Aus welcher Region kommst du? Schick mir mal ne PM .... vielleicht geht ja was

VG und schöne Festtage

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Guten Morgen Jannik und Jens.

Bernd hat schon den richtigen Weg aufgezeigt.
Wichtig für die Zulassungstelle ist ein gültiger Kaufbeleg bzw. Nachweis, dass du der Eigentümer des Hängers bist. Ansonsten darf dir die Zulassungsstelle etc keine Auskünfte oder Duplikate aushändigen.

Falls ihr gar nicht weiterkommt, würde ich den Weg über den Achsenhersteller gehen. Oftmals haben diese noch alte Unterlagen liegen.

http://peitzteile.de/
http://peitzteile.de/BPW-Radbremsen.html

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Moin ihr beiden,
geht doch mal auf - Diedam Fahzeugbau-, bei ebay z.B. werden solche Anhänger gehandelt, vielleicht können euch die jetzigen Besitzer weiterhelfen, oder ihr wendet euch direkt an das Werk,(falls es das noch gibt). Wichtig ist, ein Kaufvertrag vom Vorbesitzer, um den Nachweis zu erbringen, dass er nicht von der Firma Klemm und Klau ist.

Gruß Udo

PS.: Das mit der Firma hat sich wohl erledigt.
Zitieren
#6

Hallo
habe ich mir schon fast gedacht das ich diesen Weg einschlagen muss. Naja ein Versuch war es ja Wert.
Werde die Tage dann mal Informationen über die Achse sammeln da die Typenschilder leider abgegammelt sind.
Zur Position der Fahrgestellnummer hat keiner mehr einen Tipp?


m.f.g. Jannik u. Jens
Zitieren
#7

In deiner Ecke kenne ich leider keinen Prüfer ...

MVP, SA, Ni, BB wäre einfacher gewesen ....

Im vorderen rechten Bereich (Deichsel, Rahmen) sollte normalerweise die FG Nummer zu finden sein .... beim Entrosten vorsichtig vorgehen.

Mach mal die Bremsen auf und geh mit den Belägen/Trommeln/Backen in die Wetkstatt deines Vertrauens und versuch Details über die Achsen und Bremsen rauszukriegen. Wenn es nen namhafter Hersteller war, kannst du darüber die Tragfähigkeit bei der zul. Geschwindigkeit rauskriegen.

Wenn das bisher nen 12 to war, wirst du wahrscheinlich bei 40 km/h "nur noch" 9 to zGG bekommen..... aber nimm lieber 40 km/h als 25 km/h.

Wichtig ist aus meiner Erfahrung jetzt gleich mit ein paar Fotos zum Prüfer zu gehen und abzusprechen was er haben möchte. Das die Ausrüstung der STVO entsprechen muß, ist denke ich klar. Frage auch gleich nach Rückstrahler, Seitenmarkierung etc .... frag ihn auch nach den Anforderungen an die Bremsen.

Willst du es richtig komfortabel haben, baust die Bremsen mit Federspeicher ein. Dann bleibt der Anhänger sicher stehen bis ausreichend Luft zum Bremsen verfügbar ist. Sind Federspeicher zu aufwendig, sorg für eine gut zu erreichende und leicht zu bedienende Kurbel für die Handbremse. Kommt beim Prüfer gut an und macht dir das Arbeiten einfacher.

Wenn du dabei bist, kannst du auch gleich nen ALB Regler einbauen, dann überbremst dein Anhänger nicht. Ist das alles vernünftig verbaut und du machst den Prüfer auf diese Details aufmerksam, sieht er auch das du verantwortungsbewußt und sauber aufbaust.

Für den Aufbau würde ich bei fudickar oder ähnlichen Zulieferern nach Alu Bordwänden aus dem LWK Bereich schauen. Alu ist etwas schwieriger zu montieren als Holz oder Stahl, hat aber ne deutlich bessere Dauerhaltbarkeit und ist leichter.
Gerade bei 60 cm Bordwänden machen sich ein paar kg weniger deutlich bemerkbar (auf und zumachen). Wenn du ne Gewichtsreduzierung bekommst, brauchst du ja wieder jedes kg an Nutzlast.

Ich hoffe ich habe dir /euch nicht zu sehr reingeredet ....

VG und frohe Weihnachten

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#8

Hallo
der Anhänger hatte laut Angaben des Verkäufers 8.8 Tonnen Zul.Gesamtgewicht, das auch die Beschriftung auf den Klappen bestätigte. Diesen Wert werde ich wenn möglich auch wieder eintragen lassen bei 40 km/h.

Eine Handbremskurbel war schon montiert wird nur von uns nach vorne verlegt, da sie für uns dort sinnvoller erscheint.

Ein ALB Regler ist auch schon verbaut. Der Anhänger hatte damals von Diedam das volle Packet bekommen.

m.f.g. Jannik u. Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_sowiso
09.10.2012, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste