front-und heckmähwerk am mb-trac??
#1

hallo,
hier im forum war doch mal ein thema über frontmähwerke an den tracs . ich finde das aber nicht mehr, deshalb mächte ich wissen, wie das eigentlich geht und ob es überhaupt geht:
kann man front-und heckmähwerk gleichzeitig benutzen??
was für mähwerke sollten es sein.damit es funktioniert??
muss man irgendetwas besonderes haben oder tun??

da wir keine frontzapfwelle an unserem trac haben, kann man front und heckzapfwelle nur getrennt oder zusammen schalten??

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#2

Ja sicher,

Front
Heck
Front/Heck

Hast du noch keine Prospektbilder gesehen?

[Bild: Front_und_Heckmaehwerk.JPG]

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Philipp

Was für Mähwerke du benutzt sollte eigentlich ziemlich wurscht sein. Das vordere aber mindestens so breit wie der Trac. Tongue
Die Gesamtarbeitsbreite sollte zur PS-Zahl passen.
An Besonderheiten brauchst nur ein Dreieck und Oberlenker. Stoßstange vorher abbauen. Wink
Was willst du eigentlich mit einem Frontmähwerk wenn du keine Frontzapfwelle hast? :confused:

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4

hallo,
ich wollte das eigentlcih nur mal wissen, weil wir haben jetzt wieder auf ne große Wink ackerfläche gras gesäht und da hab ich so gesagt weil wir nur ein CLAAS WS 210 haben würde es sich bald lohnen n frontmähwerk zu kaufen, da wir sonst nur an der fläche schon 3-4 stunden am mähen sind....

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#5

Servus

wenn du hinten nur ein 2,10 m hast, dann kannst vorne locker 3m fahren. (Ich nehm an du hast einen 1000er) Die Frage ist nur ob du das hintere soweit nach außen versetzten kannst, dass du nicht zuviel Arbeitsbreite verschenkst, weil sonst bringt dir ein 3m Mähwerk nur auf einer Seite was.

Die Claas sind meiner Erfahrung nach wirklich gut. Haben drei Stück. Das Älteste (WM 31 F) ist jetzt die 21. Saison im Einsatz und ist einfach nicht umzubringen. Big Grin

Gruß Wolfgang
Zitieren
#6

Eine kleine Besonderheit im Gegensatz zu Serienschleppern ist schon da...
Oft haben Front und Heckmähwerke unterschiedelcihe Drehzahlen(1000er front/540er Heck)
Das geht beim trac halt nichtw, der kann nur beide gleichzeitig...


Mfg

Jörg
Zitieren
#7

Servus

Das mit den Drehzahlen stimmt schon aber wenn man sich aufm Hof auf eine Drehzahl einig wird dann ist das auch kein so großes Problem mehr. Bei einem unseren beiden Frontmähwerke kann man die Reimenscheiben vertauschen und so ganz einfach zwischen 540 und 1000er Drehzahl wechseln.

@Philipp:
Noch ein kleiner Nachtrag, wennst das hintere nicht weit nach rechts bringst dann kannst das vordere auch mit Verstellbolzen nach links (ca. 10 cm) versetzen.
Das hat die Vorteile dass du die Arbeitsbreite besser ausnutzen kannst, die Gewichtsverteilung besser wird und die Zapfwelle nicht so stark abgewinkelt wird.
Nachteil ist dass du auf der Straße etwas breiter bist.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8

hallo,
@ wolli, wir haben leider keinen 100,obwohl der sich besser vor der rückekarre machen würde.wir haben einen 900er..
Cool

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#9

Servus

Naja ich wollte eigentlich nur sagen, dass man das eben vorher ausprobieren muss wieviel möglich ist. Wink Pauschal kann man das eh nicht sagen, weil ein Scheibenmähwerk weniger Leistung braut als ein Trommelmähwerk. Auch die verschiedene Fabrikate sind natürlich unterschiedlich und seit ein paar Jahren kannst auch noch mit einem Aufbereiter den Leistungshunger steigern. :mad:

Gruß Wolfgang
Zitieren
#10

Ich hätte mal schnell eine Zwischenfrage, ich habe mal gehört das bei den Tracs die Frontzapfwelle ander rum läuft, also im vergleich zu anderen Schleppern. Also bräuchte man bei einem Frontmähwerk ein umkehrgetriebe. Stimmt das oder stimmt das nicht?

Gruss Franz
Zitieren
#11

Hallo Franz

Das stimmt nicht.Beim Trac läuft die Frontzapfwelle genau so in der selben Richtung wie bei anderen Schleppern auch.Einziger Nachteil ist,das die Gelenkwelle des Frontmähwerkes ziemlich stark abgewinkelt ist.Fahre selber mit meinem 1000er ein 2,70m Front-und ein 3,30m Heckmähwerk.Schafft der Trac locker.

Mfg Erwin

[Bild: MOERTL_2.jpg]

MBtrac - die Legende lebt!
Zitieren
#12

Servus

noch ein kleiner Hinweis für alle die ein gebrauchtes Frontmähwerk kaufen wollen. Bei den Gebrauchten ist die Gelenkwelle die ihr mitbekommt normalerweise zu kurz für einen Trac weil bei den meisten herkömmlichen Wink Schleppern das Mähwerk bauartbedingt näher am Schlepper ist.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#13

O.K. Danke! Hätte mich auch irgendwie gewundert!

Gruss Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste