Kaufberatung zum MB trac 1300
#1

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen,mit dem Kauf eines 443, mich in die schwere Baureihe einzureihen.
Ich besitze einen MB trac 800 BJ 75 , der neue soll einige
Transportarbeiten beschleunigen und für etwas kribbeln im Bauch sorgen.
Da der Etat begrenzt ist ,ich interessiere mich für ein frühes Exemplar dieser Baureihe z.B. BJ. 1978 .
Ich möchte ein fahrbereites Modell kaufen, welchen Baugruppen sollte ich besondere Aufmerksamkeit schenken?
Welche grundlegenden Unterschiede/Vorteile gibt es zur kleinen Baureihe?
Welche Probleme sind typisch für die frühen Baujahre dieser Baureihe?

Ich hoffe ihr habt einige Tipps für mich auf Lager.

MFG Mannu
Zitieren
#2

Hey Mannu

Bei den Alten Großen würde ich auf jedenfall ein gründlichen Getriebecheck machen wenn dieses Überholt werden muß bist du mal leicht 3000€ los. Aber hierzu kann dir vielleicht auch Mathias Thesen auskunf geben wie man es prüfen kann ob etwas nicht stimmt.

Bei meinem 1300 Trac gab es viele Kleinigkeiten wie:
-undichtes Zapfwellengetriebe
-undichte Lenkzylinder
-undichte Einspritzpumpe am Gasgestänge
-undichter luftpresser
-gebrochene Feder an der Vorderachse
-verschlissene Hydraulikpumpe keine Literleistung mehr
-viel Spiel im Lagerbock der Zapfwelle hinten
-lüftermotor der Heizung Defekt

Und noch vieles mehr . Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann Kauf dir lieber einen Trac in einem guten Zustand für etwas mehr Geld. Mach es nicht wie ich ich hab meinen als Fahrbaren Schrotthaufen für 14000€ gekauft weil ich ihn unbedingt Retten wollte aber untermstrich bin ich nach der Überholung auch bei über 30000€ gelandet deshalb viel Zeitnehmen zum aussuchen. Und mach dir mal Gedanken ob es nicht vielleicht doch ein 1500 werden soll die alten 1300 sind im orginalzustand doch sehr träge wenn nichts an der Einspritzpumpe gemacht wurde.

Grüße

Tobi
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

danke für deine ausführliche Antwort auf meine Fragen.
Ich werde versuchen deine Tipps bei der Suche nach einem bezahlbaren
MB trac bedenken.
Eine Frage habe ich dann doch noch:
Wie stark beeinflußt eine Rückfahreinrichtung den Preis ,den Wartungsaufwand und die Zuverlässigkeit der Maschine.

MFG Mannu
Zitieren
#4

Hallo Mannu,

meine persönliche Erfahrung ist, dass es sich am Preis kaum bemerkbar macht.
Sicherlich werden sich um den Trac viell. ein paar mehr bemühen!
Aber er wird deshalb nicht ein paar 1000 Euro mehr kosten.
Diese Erfahrung habe ich gemacht....

Zur Zuverlässigkeit und Wartung:

Wenn du den Sitz überhaupt nicht drehst, dann sollte es auch keine Wartung geben!
Mir wurde von der Fachwerkstatt empfohlen es sein zu lassen wenn es nicht sein muss. Je nach Zustand natürlich....

Wenn du es machst, solltest du eben alle Verbindungen und Schläuche prüfen und gegebenfalls erneuern! Wenn du dann regelmäßig auf die Gangbarkeit der Dreheinrichtung achtest sollte es keine großen Probleme geben!

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#5

Hallo Mannu

Wie Franz schon geschrieben hat macht es preislich kaum einen Unterschied aus, ob der Trac eine Rüfa hat oder nicht. Der Gesamtzustand ist hier entscheidend.
Wenn man keinen Einsatzzweck für eine Rüfa hat ( z.B.: Mais häckseln) kann man gerne darauf verzichten. Es sei denn, dir geht es so wie mir, für mich gehört zum Trac auch eine Rüfa, war ja eines der herausragenden Merkmale eines MB Trac. Aber ich würde mehr Wert auf einen guten Gesamtzustand legen.

Zur Wartung
Wenn du die Rüfa nicht benutzt, ist kein Unterschied zwischen Rüfa oder nicht. Wenn du sie allerdings nutzen (drehen) möchtes, solltest du sie mindest einmal im Monat drehen, da sonst die Schläuche (Lenkung,...) verhärten und dann beim drehen undicht werden. Die must du dann tauschen und das ist leider eine weniger schöne Aufgabe. Rolleyes
Eine jahrelang ungenutzte Rüfa wieder gangbar machen ist eine ebenfalls nicht so schöne Aufgabe. Im Forum gibt es mehr als genügend Einträge dazu. Shy Desweitern sind zwei Schmierstellen auf dem Drehkranz ab und an mit Fett zu versorgen.

Kurzum: Wenn man eine Rüfa hat ist es schön, aber wer sie nicht unbedingt braucht, kann auch gerne darauf verzichten. Ich würde den Kauf (wenn ich sie nicht unbedingt bräuchte) nicht davon abhänig machen, sondern wie geasgt auf den Gesamtzustand mein Hauptaugenmerk legen.


schöne Grüsse
Eckhard
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

danke Franz und Eckhard für die Erläuterungen zum Thema Rüfa.
Den ersten 1300 den ich begutachten konnte hatte keine Rüfa,somit hat er wohl eine Fehlerquelle weniger.
Er hat das Baujahr 78 7500 h und nur etwas Flugrost an der Kabine.
Ich konnte ihn aber nicht fahren , da die Batterie tot war,dazu gibt es einen neuen Termin.
In einer TRAKTOR-Spezial Heft-Nr.6 2014 habe ich gelesen das Baumuster 443.161 im gesamten Bauzeitraum 1976-1987 mit dem Kabinentyp 442 gebaut wurde. Auch die restlichen Baumuster der Baureihe 443 wurden über die gesamten Bauzeiträume mit diesem Kabinentyp ausgeliefert.
Ist das so korrekt ?
Zitieren
#7

Hallo Mannu,

ja, ist korrekt. Die Kabine 442.820 gab es bei allen 442 und 443.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8

Hi Mannu,

such mal nach dem Thema:

"Ein paar Fragen zur großen Baureihe"

da wurde schon einiges zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der 442/443 geschrieben. Leider schaff ichs nicht den direkten Link anzugeben..

Ansonsten würd ich mich den Vorrednern anschließen. Rüfa hab ich nicht - hab ich bisher auch noch nie vermisst. Bei Transportarbeiten wie du es vorhast ja sowieso nicht...
Such dir lieber einen etwas besseren - die ersten 10.000€ sind bei der großen Baureihe sehr schnell vergraben wenn ein paar Dinge zu machen sind..

als Anregung für die nächste Besichtigung, die größeren/teureren Baustellen waren bei mir:
- Lenkhydraulikpumpe
- Kupplungssatz mit Schwingscheibe
- Überholung Zapfwellengetriebe (selbst gemacht - dennoch nicht ganz billig)
- Hubspindeln
- Unterlenker hinten
- Motorkühler
- Reifen
- Lackierung
und jede Menge Kleinteile...

Gruß Philipp
Zitieren
#9

Hey

Da hier die Kabine angesprochen wurde ist mir eingefallen ,dass man auf die Falze (Regenrinne) an der Oberen seitlichen Dachkante achten sollte waren bei mir links und rechts durchgerostet war aber von unten nicht sichtbar. Ist eine Riesen Arbeit hier ein Reperaturblech einzuschweißen !! Also am besten auch mal auf den Kotflügel hinten hoch stehen und die Rinnen kurz genauer anschauen!

Auf jedenfall solltest du alle Funktionen durchprobieren von der Elektrik bis zur Zapfwelle in Sachen Zapfwelle schauen ob die Seilzüge laufen des bedienhebels dasselbe gilt auch für die Arbeitsgruppe.

Weiterhin mal drunter liegen und kucken wo er Öl verliert ist der Hydraulikventilblock dicht ,Simmerringe des Zapfwellengetriebes dicht ,Simmerring an der Getriebeeingangswelle dicht ,ist die Ölwanne des Motors dicht und sind die Lenkzylinder dicht.
Und was mir noch einfällt aufjedenfall die Aufstiege mal runterklappen kucken wie der Hauptbremszylinder aussieht und ob die Bodenbleche der Kästen noch gut sind oder bereits durchgerostet sind hier Lagert sich gerne der Schutz ab. In Fahrtrichtung rechts ist der Tank hier mal kucken ob er schon leichte Lecks hat meiner hatte die ein neuer kostet ca 500€


Grüße
Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste