Frontzapfwelle für Frontmähwerk - welche Länge
#1

habe mir ein gebrauchtes Frontmähwerk für MB 800 gekauft. Da der Frontzapfwellenanschluß doch recht hoch liegt meine Frage: gibts da bezüglich der Länge was besonderes zu beachten - kann man bei Heben, Senken wegen der starken Abwinkelung was kaputt machen oder muss man auf was besonderes achten
vielen Dank
Gerhard
Zitieren
#2

Hallo Gerhard

Im ausgehobenen Zustand ist die Gelenkwelle am kürzesten.
Am besten vor dem ersten Anbau Gelenkwelle auseinander ziehen,
dann anhängen,hochheben und dann das lose Teil am trac aufstecken,
nebeneinander halten und die länge so anzeichnen, das die Welle nicht staucht. In Arbeitsstellung hast du dann genug Überlappung in den Profilrohren. Abwinkelung ist kein Problem, da beide Gelenke den gleichen Winkel haben. Gelenke und Profilrohr gut im Fett halten.
Wenn der Mäher vorher an einem Standarttraktor gelaufen ist, wirst du wahrscheinlich eine längere Gelenkwelle oder längere Profil-und
Schutzrohr brauchen.
Standartgelenkwelle mit Freilauf funktioniert Vorne nicht da Linksdrehend.

Gruß aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Markus,
Beim trac dreht die Welle ganz normal in die richtige Richtung. Habe für mein Corto 252f eine Welle mit Freilauf und die funktioniert wie bei jedem anderen auch.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Zitat:Standartgelenkwelle mit Freilauf funktioniert Vorne nicht da Linksdrehend

(08.04.2015, 15:54)indianer schrieb:  Beim trac dreht die Welle ganz normal in die richtige Richtung. Habe für mein Corto 252f eine Welle mit Freilauf und die funktioniert wie bei jedem anderen auch.
Hallo Matthias,

Markus meinte sicher eine Standartgelenkwelle mit Freilauf für Heckanbaugeräte,so hab ich es verstanden, weil die Frontzapfwelle linksdrehend ist,wie bei den meisten Schlepperfabrikaten.

Aber eine Gelenkwelle für Frontanbau ist auch eine Standartgelenkwelle.

Beim Kauf von Gelenkwellen mit Freilauf ist die Anbaupostion auf jeden Fall zu beachten.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Guten Morgen,
dann hab ich das falsch interpretiert Wink

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste