Welchen Minibagger kaufen?
#1

Hallo,

ich bin will mir einen Minibagger zulegen.Ich schau mich schon seit geraumer Zeit um.Der Minibagger soll so um die 2500 bis 2800 kg haben.
In die engere Auswahl käme jetzt der Kubota KX61-3

http://www.bbs-baumaschinen.de/data/medi...KX61_3.pdf

oder Kubota U25-3

http://www.daten-festplatte.de/kubota-ho...3alpha.pdf

oder Yanmar B25V

http://de.machinerypark.com/minibagger-y...t-de-48734

oder Yanmar Vio 25

http://www.mortag-atlas.de/pdf/3c6aDE_VIO25_0411.PDF

Kann mir jemand was über über die stärken/schwächen der jeweiligen Geräte sagen.Hat jemand vielleicht eine Kaufempfehlung?Ab wieviel Stunden soll man solche Bagger gar nicht mehr kaufen?

MFG
Berni
Zitieren
#2

Moin Berni

ich persönlich würde mich für den Kubota entscheiden
die Ersatzteile sind bezahlbar und die Qualität ist super

was bei den anderen nicht ist

Gruß Matthias
Zitieren
#3
AExclamation 

Hallo Berni!

Möchtest Du einen neuen kaufen, oder einen gebrauchten?

Ich empfehle Dir, Takeuchi mit in die Auswahl zu nehmen. Das wäre dann der TB 228 oder das Vorgängermodell TB 125.

Takeuchi ist der Erfinder der Minibagger und zeichnet sich durch geringen Kraftstoffverbrauch, sehr gute Verarbeitung und lange Haltbarkeit aus.

Nicht umsonst gilt Takeuchi in der Baubranche als "Mercedes" unter den Minibaggern.

Du hast sowohl Kurzheck- als auch Standard-Heck Geräte aufgeführt.

Der Vorteil von Kurzheckgeräten ist, dass Du direkt an eine Wand fahren kannst und schwenken kannst, ohne auf Dein Heck achten zu müssen. Das gleiche gilt beim Baggern, Du musst eigentlich nie nach hinten schauen, weil Dein Heck nicht über die Kette schwenkt.

Der Nachteil ist, dass die Wartungszugänglichkeit eingeschränkt ist, die Kühler kleiner sind, was zu einer stärkeren Wärmeentwicklung im Motorraum und bei der Hydraulikanlage bedeutet.

Die Kabine von Kurzheckgeräten, gerade beim Vio ist sehr eng. Da empfehle ich Dir auf jeden Fall ein Probesitzen.

Achte bei den Abmessungen bei der Maschine auf die Gesamtbreite. Oftmals wird das Nullheck-Prinzip dadurch erreicht, dass man den Oberwagen kompakt, dann aber das Fahrwerk breit baut. Standard-Heck Geräte sind daher in der Durchfahrtsbreite oft schmaler.

Was die Ausstattung angeht, ist die Frage ob Du nur Löffel anbauen möchtest, oder auch mal einen Greifer. Da solltest Du auf die entsprechende Zusatzhydraulik achten. Eine Nachrüstung ist aus Kostengründen uninteressant. Takeuchi hat die Steuerkreise für Hydraulikhammer und Sortiergreifer serienmäßig. Ebenso ist bei den aktuellen Modellen das Powertilt (ermöglicht das Schwenken jeden Löffels um fast 180°) und der hydraulische Schnellwechsler serienmäßig.

Mit den maximalen Betriebsstunden ist das immer eine Sache des Einsatzes und der Pflege. Wenn das Gerät leichte Arbeiten, z.B. im Gala-Bau verrichtet hat und immer ordnungsgemäß gepflegt und gewartet wurde, ist ein Gerät mit 5.000 Bh noch für 2.000-3.000 Bh durchaus noch zu empfehlen, bis größere Reparatur Arbeiten anstehen.

Woher kommst Du? Ich kann Dir gerne einen Händler empfehlen.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#4

Hallo Berni,

Ich habe letzter Woche einen neuen Takeuchi gekauft (TB 235)und bin mit der Servobedienung sehr zufrieden.
Ich habe vorher (seit 1998)mehrere Kubota's gefahren.
Mir ist aufgefallen das die letzte Modelle (ab bj.etwa 2003)sich immer mehr aufgewärmt haben,bedingt durch die kompakte Bauweise.
Das war vorher nie der Fall bei den alten kh und kx Baureihe.
Der Takeuchi hat einen Hydraulikölkühler,was für mich entscheidend war.
Ich glaube nicht das die Zusatzydraulikleitungen standard sind.
Habe meiner als Demo gekauft und da war Alles dran.


Bist du an die Gewichtsklasse 2,8t transportmäßig gebunden?
Würde immer einen 3,5 Tonner empfehlen.
Ist eine ganz andere Welt was arbeiten betrifft.
Reichweite,Losbrechkraft,Ladehöhe usw.

Was Yanmar angeht,:die kann man nicht mit Kubota und Takeuchi vergleichen was Bedienung und Arbeitsgeschwindigkeit angeht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung,

Gruß,

Frank
Zitieren
#5

Hallo,

also den KX 61-3 bin ich schon gefahren und war damit zufrieden.Der ist auch eigentlich mein Favorit bis jetzt.
Den Yanmar hatte ich eigentlich nur ins Auge gefasst,weil ich schon einen Yanmar Dumper habe.
Ich will mir keinen neuen Bagger kaufen.
Ein guter Gebrauchter tuts auch.
Absolute Obergrenze hab ich mir bei 20000 Euro Netto gesetzt.
Das Gewicht vom Bagger hab ich bewusst auf ca.max 2800 kg gesetzt,weil ich den Bagger mit Baukran und Manitou noch in die Baugrube heben können will.
Der Transport wäre bis 16 Tonnen kein Problem.
Einen Powertilt will ich evtl. später mal nachrüsten.
Ein Kurzheckbagger ist nicht zwingend erforderlich,-ein normaler tut es auch.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Guten Abend,

den TB 125 solltest Du im sehr guten Zustand (ca. 2.000 Bh, Bj. ca. 2008) um die 16.000 € netto finden können.

Der Nachfolger, der TB 228 liegt mit ca. 4000 Bh um die 23.000 € netto.

Wenn Du jetzt schon mit einem Powertilt liebäugelst, solltest Du dir die werkseitige Variante von Takeuchi mal näher anschauen. Die Leitungen sind als Rohrleitungen oben auf dem Arm/Stiel verlegt. Mit dieser Leitungsverlegung bleibst Du nirgends hängen und sie ist kaum sichtbar. Die elektrische Powertiltumschaltung ist als "Pistolenschalter" im Joystick integriert, was Dir das flüssige Arbeiten, besonders beim Greiferbetrieb erheblich vereinfacht.

Wenn Du ein Powertilt nachrüstest, hast Du wesentlich höhere Kosten. Die Anschlüsse sind als Schlauchleitungen an der Seite des Stiels verlegt und die Powertiltumschaltung ist ein Schalter in der Bedienkonsole, weshalb Du zum Umschalten immer die Hand vom Joystick nehmen musst.

Der Wiederverkaufswert eines Takeuchi ist übrigens auch sehr gut. ;-)

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#7

Hallo Tobi,

also ich hab mal auf die schnelle geschaut,-und viele TB125 haben ja 4000 und mehr Stunden drauf.Muss ich da nicht schon mit größeren Reparaturen rechnen?
Ich hätte mir um Bagger geschaut mit 1000 bis 3000 Stunden.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Berni,

wie schon oben geschrieben, kommt es auf den Einsatz und die Pflege/Wartung der Maschine an. Wenn das Gerät regelmäßig gewartet wurde, am besten noch bei einer Fachwerkstatt und der Einsatz nicht allzu hart war, kann das Gerät ruhig 4.000 Bh auf der Uhr haben. Kompaktgeräte sind für ca. 8.000 Bh ausgelegt. Hydraulikpumpen oder Fahrantriebe können aber schon mal bei 5.000-6.000 Bh fällig werden.

Bei Deinem Budget ist aber durchaus eine Maschine um die 2.000 Bh drin. Die Bagger werden jedoch nur selten mit einer so geringen Stundenzahl verkauft, daher findest Du sie nicht wie Sand am Meer.

Wenn ein TB 125 für Dich in Frage kommt, gehe am besten zu Deinem nächsten Takeuchi Händler und sage Ihm, was Du suchst. Die Händler haben dann doch eher den Überblick, wo eine passende Maschine steht, bzw. welcher Kunde sein Gerät abgeben würde.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#9

Hallo Berni, Hallo Tobi.

(12.04.2015, 19:07)spl-bua schrieb:  ....Einen Powertilt will ich evtl. später mal nachrüsten.

MFG Berni

Wenn ein Schwenkantrieb (Powertilt, HKS) nachgerüstet werden soll, solltest du auf einen kurzen Arm achten. Ansonsten leitet deine Kinematik und die Standfestigkeit der Maschine unter die zusätzliche Länge vom Arm bzw. das zusätzliche Gewicht am Ausleger.

Oder gibt es die TB 125 nur mit einem Löffelstil?

Gruß Thomas.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

mit dem Zusatzgewicht des Powertilts, bzw. mit der Hebelwirkung aufgrund des längeren Stiels gebe ich Dir Recht. Die Kinematik leidet darunter jedoch nicht.

Den TB 125 gibt es mit Standard-Löffelstiel oder mit langem Löffelstiel (LSA). Unterschied ca. 20 cm.

Natürlich wäre es gut, den Standard-Stiel zu bekommen, jedoch, wird die Gebrauchtmaschinensuche irgendwann zur Suche der Nadel im Heuhaufen, wenn die Kriterien zu eng gesteckt werden.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#11

Hallo,

wie ist eigentlich der Schäff/Terex/Altlas?

http://www.ebay.de/itm/271873712160?_trk...1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo Berni,

bist ja immer noch auf der Suche...

die SCHAEFF (bevor sie von TEREX aufgekauft wurden) waren gute, solide Maschinen. Seit TEREX haben die Geräte qualitativ leider nachgelassen. Probleme sind undichte Hydraulikschläuche, undichte Zylinder und Schäden am Stahlbau. Generell kann man aber sagen, dass z.B. der TC29, bzw. alle Normal-Heck-Geräte (TC16, TC20, TC29, TC35, TC48) nicht ganz so problematisch wie die Kurzheck-Geräte sind, da Sie noch aus der SCHAEFF-Zeit stammen, somit aber auch nicht wirklich weiter entwickelt wurden, von den neuen Motoren wg. Abgasnormen mal abgesehen.

In den ersten Jahren der Übernahme wurden die identischen Maschinen als TEREX, SCHAEFF und ATLAS (ATLAS wurde auch von TEREX aufgekauft) verkauft. Das hat man gemacht, damit auch die ATLAS-Händler Minibagger verkaufen konnten.

Das Positive an dem von Dir vorgeschlagenen Gerät ist der Lehnhoff Schnellwechsler. Solltest Du Dich für einen TEREX entscheiden, nimm nicht den originalen SCHAEFF-SW, da der nicht so haltbar ist. Außerdem ist es schwer Löffel/Anbaugeräte mit der SCHAEFF-Aufnahme gebraucht zu finden.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#13

Servus Berni,
Zu dem Terex-Bagger aus Ebay:
Ich arbeite schon lange Zeit mit dieser Maschine und leider hat das Gerät einen Riesen-Nachteil: Er hat keine Schwenkbremse!
Da wir in der Vergangenheit viele Gräben mit einem 1,2m Humuslöffel und natürlich großen Schwenkradius geräumt haben, hat sich das Spiel beim Drehen merklich erhöht. Man konnte es richtig klackern hören. Schließlich ist dann die Passverzahnung im Planetengetriebe durchgerissen und wir brauchten neue Verzahnungsteile.

Ich fahre persönlich sehr gerne mit diesem Bagger, er ist gut verarbeitet, das passt alles. Aber die fehlende Bremse sehe ich als klares Manko, insbesondere wenn große, schwere Anbaugeräte gefahren werden.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#14

Hallo,

ja ich suche noch.
Ich hab schon einige gesehen,-aber wegen Preis/Leistungs Verhältnis bzw. mangelnde Verhandlungsbereitschaft war noch nicht das Richtige dabei.
Außer ein Takeuchi TB 228,-da war ich aber zu langsam.
Ich denke bis zum Frühjahr 2016 wird das schon werden.
Na,-dann kauf ich hald vorher noch Baugerüstteile.


MFG
Berni
Zitieren
#15

Bei so einem Problem würde ich zunächst die Leistung und danach den Preis vergleichen. Sobald ein optimales Verhältnis dieser Parameter besteht, fällt es leichter eine Entscheidung zu fällen. Solltest du dennoch Schwierigkeiten haben, dann kannst du bei den Anbietern schauen, welche Leistungen die Bagger erbringen können. http://www.ktg-baumaschinen.de/11-0-Bagger.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste