Bremssattel montieren. Warum gibt es unterschiedliche Schrauben?
#1

Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen neu abgedichteten vorderen Bremssattel montieren , dabei habe ich festgestellt das zwei verschiedene Imbusschrauben verbaut waren.
Frage, ist das original ?
Wenn ja welche kommt nach oben?
Was könnte der Grund für den Unterschied sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG Mannu

PS es ist ein 900er BJ 86
Zitieren
#2

Moin Mannu,
wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem 800er am linken hinteren Bremssattel auch so. Die Inbusschrauben haben zwar den gleichen Durchmesser sind aber unterschiedlich lang. Ich kann mich nur noch dran erinnern, daß ich es einfach ausprobiert habe. Teste u.U. mit einer Schieblehre, wie tief die Bohrungen sind.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Hallo Mannu,

die Schrauben sind org.unterschiedlich, die dickere ist eine Passschraube d.h. praktisch ohne Spiel in der Bohrung.
Ich montiere die Passschraube in Fahrtrichtung als erste, d.h. an der HA und der VA vorne oben, an der VA am hinteren Bremsattel unten.

Wie das laut WHB sein soll kann ich morgen nachblättern.

Dirk ,es war auch bei dir andersrumWink

(01.01.2014, 13:59)dsm schrieb:  An einer Stelle hier im Forum wurde davon berichtet, daß der Bremssattel mit zwei unterschiedlich langen Schrauben befestigt sei. Dieses war bei meinem 800 MS jedoch nicht der Fall.
Gruß Dirk

Gruß
Roby
Zitieren
#4

Moin

Roby, kurzum die Passschraube zur Einlaufenden Seite der Bremsscheibe bei Vorwärtsfahrt Wink.
Äh, ich weiß bin mal wieder Klugscheißer Tongue Shy.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

(20.10.2015, 03:25)Roby schrieb:  HA und der VA vorne oben, an der VA am hinteren Bremsattel unten.

Wie das laut WHB sein soll kann ich morgen nachblättern.

Moin Mätty,

ich hab dasselbe , nur komplizierter geschrieben.Rolleyes
Ist noch früh am Morgen.Tongue

Im WHB hab ich übrigens keine Angabe dazu gefunden.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo zusammen und guten Morgen,

danke für die schnelle und klare Antwort :

Passschraube zur einlaufenden Seite

so wird er heute montiert.


MFG an alle Mannu
Zitieren
#7

Moin Roby, danke. Da sieht man wieder, wie die Erinnerung täuschen kann. Man hat tatsächlich das WHB besser in Erinnerung als das eigene Tun.
Gruß Dirk
Zitieren
#8

Hallo Leute

Möchte diesen Betrag für eine Frage nutzen, für die Instandsetzung der Vorderachse mussten die Bremssättel demontiert werden.
Da waren bei den bei 4 Sätteln nur bei 3 eine Passschraube verbaut und bei einem Sattel 2 normale Feingewindeschrauben.
Genauso waren auf der Seite wo beide Sättel eine Passschraube hatten diese unten verbaut.
Wenn ich das mit der einlaufende Seite aber recht verstehe sollte da eine Passschraube oben (vordere)und die andere unten(hintere) sein.
Darf man zur leichteren Montage den Passbereich von der Schraube leicht einfetten?
Der Trac ist ein Ms 800 ehemals ein Forstschlepper daher mit einer 2 Kreisbremsanlage.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste