Getriebe problem am MBtrac 1100?
#1

Hallo Kollegen, kann mir von euch vielleicht einer sagen, was mein 1100 Trac hat?
Wenn ich am Gang Schalthebel den Gang untersetze geht das grüne Lämpchen an, wenn ich aber Kupplung drücke und will die untersetzung raus nehme hüpft in kürzesterzeit der Gang raus, obwohl ich den Gang drinnen hab, ich bin die letzten zwei Tage nur mit untersetzung gefahren, was ist da kaputt?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Nabend

Also die grüne Lampe ist wohl normal das die untersetzt brennt. Das hat aber nichts mit hüpfenden Gängen zu tun WinkBig Grin.
Spaß beiseite, da ist ganz einfach die Schaltverzahnung hin. Deshalb rutscht die Schaltmuffe vom Gangrad ab. Nur bei
dem 1100er ist es das hintere Zahnrad mit der Schaltmuffe, die übersetzen im Gegensatz zum 1000er ins schnelle.
Aber auch egal, der Effekt ist der das hier wohl der Schraubenschlüssel angesetzt werden muß Wink und das
Vorschaltgetriebe abmontiert werden muß um die Teile zu wechseln. Du kannst ja mal den Schaltdeckel runter
nehmen dann siehst Du das Dilemma.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias, der Schlepper hat jetzt 8000 Std. Und am Getriebe wurde noch nie was gemacht, da wird wahrscheinlich wieder noch mehr auf mich zu kommen, das mal wieder gleich zwischen 4 - 8000 € weg sind!
Wie weit kann ich mit dem Trac noch fahren, bleibe irgendwann dann stehen ?
Ich hab eigentlich gehofft das das Ventil wo unterhalb vom Schalthebel sitzt kaputt ist schade :-(

Gruß stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan

Wir haben genau das gleiche Problem an unserem 900er SS.. War hier auch schon mal Thema auch mit guten Antworten von Matthias Thesen. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25817
Da ich leider noch nie Zeit hatte respektive der Trac immer gebraucht wird konnten wir das ganze noch nicht reparieren. Der Trac läuft nun schon eine ganze Weile so (bestimmt mehr als ein Jahr) ohne Probleme. Solange man nicht immer wieder versucht den Gang reinzulegen produziert man auch keine weiteren Spähne. Sicherlich wäre es besser das Getriebe endlich zu reparieren aber die entsprechenden Gründe kennst du ja bereits...

Gruss Tobias

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste