15.05.2016, 21:25
Hallo Kollegen,
ich habe wieder mal ein Malheur mit meinem Trac.
Vorab, diverse Threads zum Thema Zapfwellenbetätigung habe ich bereits gelesen. Aber scheinbar hatte wohl noch keiner dieses Problem:
Beschreibung:
Ich kann nur die Frontzapfwelle einschalten, die hintere ZW dreht nicht. Der Zapfwellen-Wahlhebel für die vordere und hintere Zapfwelle bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zur Überprüfung habe ich mal flugs den Bowdenzug-Kopf von der Kugel des Schalthebels am ZW-Getriebe gelöst...Am Zug liegt es nicht, der bewegt sich recht geschmeidig.
Der Hebel am ZW-Getriebe ist jedoch bombenfest, er bewegt sich nicht, nicht mal wenn ich mit dem Plastikhammer dagegen klopfe.
Kurz nach dem Kauf des Tracs, hatte ich schon mal ein Problem mit den Zapfwellen. Im August 2014 wurde daraufhin die Kupplung neu gemacht und das Zapfwellengetriebe ausgebaut und neu gelagert.
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=30342
Seither habe ich den Trac fast nur für Zug- und Transportarbeiten eingesetzt, nie mehr im Zapfwellenbetrieb. Die Zapfwellen habe ich jedoch immer wieder mal betätigt und sie haben sich munter gedreht, zuletzt im Herbst 2015.
Den Zapfwellen-Schalthebel für die Drehzahl 540/1000 habe ich seither immer in der Nullstellung belassen.
Sorry, ich muß jetzt mal eine blöde Frage stellen:
Wann brennt die Kontrollleuchte der Zapfwelle?
Ja, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, mehrmals sogar, aber sie löst das Rätsel nicht, denn sie ist von 1983, mein Trac jedoch aus dem Jahre '78. In der Anleitung wird das Zapfwellen-Schaltventil links vom Lenkrad beschrieben. In meinem Trac ist jedoch noch ein Drehknopf rechts vom Lenkrad.
Betätigung des Drehknopfs:
Drehknopf auf Stellung 3 Uhr, Lampe aus, Nehmerzylinder fährt ein, Zapfwelle dreht
Drehknopf auf Stellung 6 Uhr, Lampe an, Nehmerzylinder fährt aus, Zapfwelle steht
Nach meiner Logik sollte eine Kontrolleuchte anzeigen, daß sich etwas bewegt. An meinem Trac ist es umgekehrt. Ist das Mercedes-Logik, oder die Lampe falsch angeklemmt?
Da mein Trac ja eine Doppelkupplung hat, sollte die Zapfwelle stehen bleiben, wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird. Tut sie aber nicht, sie dreht und dreht...hmm
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß im Oktober 2014 noch ein Kupplungsdruckverstärker nachgerüstet wurde.
Woran kann es liegen?
Muß das ZW-Getriebe nochmal raus?
Etwa wieder die Kupplung festgebacken, wie es Wolfi hier beschreibt:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&pid=127916#pid127916 ?
schöne Pfingstgrüße
Helmut
ich habe wieder mal ein Malheur mit meinem Trac.
Vorab, diverse Threads zum Thema Zapfwellenbetätigung habe ich bereits gelesen. Aber scheinbar hatte wohl noch keiner dieses Problem:
Beschreibung:
Ich kann nur die Frontzapfwelle einschalten, die hintere ZW dreht nicht. Der Zapfwellen-Wahlhebel für die vordere und hintere Zapfwelle bewegt sich keinen Millimeter mehr. Zur Überprüfung habe ich mal flugs den Bowdenzug-Kopf von der Kugel des Schalthebels am ZW-Getriebe gelöst...Am Zug liegt es nicht, der bewegt sich recht geschmeidig.
Der Hebel am ZW-Getriebe ist jedoch bombenfest, er bewegt sich nicht, nicht mal wenn ich mit dem Plastikhammer dagegen klopfe.
Kurz nach dem Kauf des Tracs, hatte ich schon mal ein Problem mit den Zapfwellen. Im August 2014 wurde daraufhin die Kupplung neu gemacht und das Zapfwellengetriebe ausgebaut und neu gelagert.
https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=30342
Seither habe ich den Trac fast nur für Zug- und Transportarbeiten eingesetzt, nie mehr im Zapfwellenbetrieb. Die Zapfwellen habe ich jedoch immer wieder mal betätigt und sie haben sich munter gedreht, zuletzt im Herbst 2015.
Den Zapfwellen-Schalthebel für die Drehzahl 540/1000 habe ich seither immer in der Nullstellung belassen.
Sorry, ich muß jetzt mal eine blöde Frage stellen:
Wann brennt die Kontrollleuchte der Zapfwelle?
Ja, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, mehrmals sogar, aber sie löst das Rätsel nicht, denn sie ist von 1983, mein Trac jedoch aus dem Jahre '78. In der Anleitung wird das Zapfwellen-Schaltventil links vom Lenkrad beschrieben. In meinem Trac ist jedoch noch ein Drehknopf rechts vom Lenkrad.
Betätigung des Drehknopfs:
Drehknopf auf Stellung 3 Uhr, Lampe aus, Nehmerzylinder fährt ein, Zapfwelle dreht
Drehknopf auf Stellung 6 Uhr, Lampe an, Nehmerzylinder fährt aus, Zapfwelle steht
Nach meiner Logik sollte eine Kontrolleuchte anzeigen, daß sich etwas bewegt. An meinem Trac ist es umgekehrt. Ist das Mercedes-Logik, oder die Lampe falsch angeklemmt?
Da mein Trac ja eine Doppelkupplung hat, sollte die Zapfwelle stehen bleiben, wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird. Tut sie aber nicht, sie dreht und dreht...hmm
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß im Oktober 2014 noch ein Kupplungsdruckverstärker nachgerüstet wurde.
Woran kann es liegen?
Muß das ZW-Getriebe nochmal raus?
Etwa wieder die Kupplung festgebacken, wie es Wolfi hier beschreibt:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18738&pid=127916#pid127916 ?
schöne Pfingstgrüße
Helmut