Problematik Federspeicher Grosse Baureihe 443
#1

Hallo,
nachdem ich ein Problem mit dem Federspeicher (Radzylinder) bei meinem 1800er habe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob jemand Klarheit schaffen kann.

Symptome: bei meinem Trac stand die Anzeige vor dem Start auf 4,5 bar (bekanntlich schliesst das Vierkreisschutzventil bei 4,5 bar die vier Verbraucherkreise). Nach dem Start hat der Kompressor das System bis ca. 6,3 bar aufgepumpt und dass sind die beiden Zeiger erst einmal eine Weile stehen geblieben ….. mit etwas mehr Gas haben diese sich dann sehr sehr langsam bis 8,1 bar bewegt und dann hat das Druckventil abgeblasen.

Aktivitäten: habe das System so weit es ging mit Seifenwasser besprüht um Leckstellen zu finden. Gefunden wurden ein undichter Schalter für das Allrad am Getriebe und ein undichter Anschluss für den Anhänger (der Rote). Auch wurde der Kompressor erneuert (eBay Firlbeck ca. 300 Euro Kolben + Zylinderkopf), da dieser „Öl gespuckt“ hat. Grundsätzlich geändert hat sich aber nix.

Dann habe ich mal am roten Anhängeranschluss den externen Kompressor angeschlossen um das System aufzupumpen. Hat nur eingeschränkt funktioniert, da sich zwar die Federspeicher lösten, aber nix in die Kessel ging – scheint noch ein Rückschlagventil zwischen drin zu sein.

Diagnose: das hat mich aber insofern weiter gebracht, da ich dann gehört habe (Traktor ist nicht gelaufen), dass der linke Federspeicher geblasen hat. Das war es dann – Leck gefunden !!!

So und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Federspeicher. Das ist aber scheinbar nicht ganz so einfach… (ja ich könnte mir einen bei Ament /Schreyer bestellen und gut ist, aber ich hätte es doch schon etwas genauer gewusst…)

Lauf EPC hat dieser die Teilenummer A 005 420 80 18, welcher durch A 011 420 08 18 ersetzt wurde. Bei WABCO umgeschlüsselt kommt dann die Nummer 425 307 0150 heraus. Leider ist am Original keine Typenbezeichnung ersichtlich, Aufkleber wurde ab Werk über lackiert und lässt sich nicht rekonstruieren. Laut Recherchen im Forum sollte es sich aber um einen HALDEX (früher Graubremse) Typ 344 026 101 handeln - gibt es bei Trucksystems für ca. 400 Euro im Internet.

Und nun das Problem: der alte Federspeicher ist in Summe ca. 40cm lang mit einer sehr langen Druckstange (Gewindestange). Die Ersatztypen von WABCO / HALDEX sind aber ca. 5cm kürzer, sodass es sehr knapp wird beim Einbau.
Habe noch einen alten (überholten) liegen von meinem 1000er mit der Typenbezeichnung WABCO 425 307 0130, dieser unterscheidet sich scheinbar zu dem 425 307 0150 nur durch den Gabelkopf. Den habe ich nun eingebaut und passt auch so knapp. Mir wäre aber einer mit der längeren Gewindestange lieber … wo bekomme ich so Einen ????

Werde am Montag mal zu NB Parts nach Adelsdorf fahren um zu fragen ob die auch Einen im Programm haben. Habe dort die Bremsleitungen / Bremsbeläge zu einem sehr günstigen Preis erstanden.

Gruss Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf Federspeicher Wabco 4253070130.pdf Größe: 206,1 KB  Downloads: 67
.pdf Federspeicher Wabco 4253070150.pdf Größe: 126,99 KB  Downloads: 46

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Moin Alex,

Bist du jetzt da hinter gekommen, welcher Federspeicher in deinem MB-trac 1800 verbaut ist?

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, das der Federspeicher durchbläst, und ich einen Rep-Satz organisieren möchte.
Allerdings finde auch ich keine Bezeichnungen oder Typenschilder.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
Bin eigentlich nicht weiter gekommen. Hatte noch von meinem 1000er einen neu abgedichteten Federspeicher liegen .... der hat auch gepasst ... habe den eingebaut und funktioniert.
Grüße aus Dubai
Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

tja,so schnell kann es gehen.... nun pfeift auch der andere Federspeicher an meinem 1800er. Offensichtlich ist das Gebäuse, oben neben den Anschluss, durchgerostet ... also wegschmeissen.

Welchen hast Du eingebaut?

Offensichtlich stehen 2 (3) verschiedene zur Auswahl WABCO 425 307 013 0 sowie HALDEX 344 026 101 (bzw. 344 026 601 scheint baugleich zu sein) und KNORR Teilenummer I66577 Typen-Nr. SZ1611

Was mich aber etwas verwirrt ist, dass der WABCO ein Anschlussgewinde M16x1,5 hat und der HALDEX M22x1,5

Welchen verkauft der Ament?

Eingebaut war von GrauBremse 344 026 101 - mit Anschluss M16x1,5 - siehe Bild
Mit einem Adapter Reduzierstück M22x1,5 auf 16 x 1,5 Druckluft Bremse sollte auch der neue HALDEX mit M22x1,5 ohne großen Umbau gehen???


Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf 425307.pdf Größe: 115,73 KB  Downloads: 14
.pdf Knorr Federspeicher.pdf Größe: 132,58 KB  Downloads: 14

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Moin Alex,

Ich habe auch noch nichts unternommen.
Auf die schnelle habe ich die Hohlschraube heraus gedreht, und dann eine Mischung aus Wabcothyl und etwas Motorenöl in den Federspeicher gegeben.
Hohlschraube wieder rein, dann trac gestartet bis er abgeblasen hat und dann die Handbremse gefühlte 10-15 mal betätigt.

Jetzt ist vorerst wieder ruhe...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallole,

habe in meinem Tabellenbuch mal nachgesehen, ob ich was finde.

Da es hier mit dem tabellarischen Aufbau nicht so geklappt hat, wie ich es wollte, habe ich es mal als Pdf- beigefügt.

Vielleicht hilft das euch weiter?

Grüßle
Hubert


Angehängte Dateien
.pdf Umschluesselung_Bremse.pdf Größe: 91,73 KB  Downloads: 91
Zitieren
#7

Moin Hartmut,
bei derartigen Undichtigkeiten hilf meist ein "Fingerhut" ÖL STOP. Hierdurch werden die ausgehärteten Dichtungen wieder geschmeidig und der Luftverlust ist weg.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Moin Udo,

Was ist denn Öl Stop?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin Hartmut,
z.B. Liqui Moly Öl Verlust-Stop 30.
Kann man bei Motoröl oder auch bei Hydrauliköl z.B. Lenkung einsetzen. Geht aber bei allen anderen ausgehärteten Gummidichtungen auch.

Schönen Sonntag,
Udo
Zitieren
#10

Hallo,

so jetzt herrscht Klarheit! Nachdem ich nicht so recht wusste was der Richtige Federspeicher ist, habe ich über Webparts bei Mercedes Henne einen "Original" mit der Nummer A 011 420 08 18 bestellt. Geliefert wurde ein HALDEX 344 026 101 - siehe Bilder.

Offensichtlich auch mit dem passenden Anschlussgewinde M16x1,5.

Gekostet hat das Teil NETTO 490,90 Euro abzgl. 18% Rabatt = 402,54 Euro + 19% MWSt. = 479,02 Euro

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#11

Hallo,

so, nachdem ich nun den ersatzweise vom 1000er eingebauten WABCO-Federspeicher im 1000er gebraucht habe, habe ich den günstigen Haldex bei Trucksystems bestellt und eingebaut. Passt alles bestens ... der einzige Unterschied zum HALDEX / Mercedes Federspeicher ist die Farbe .... der Haldex ist silber eloxiert und der Mercedes in Gold.

Auch die Anschlüsse passen -> 16x1,5 (da scheint die Beschreibung von HALDEX falsch zu sein)

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#12

Hallo, 

Diesen Link hier habe ich gefunden, das wäre doch eigentlich ein guter Preis. 
https://fr.bartsparts.com/products/haldex-344026101/
Weiß jemand wo es Dichtungssätze gibt, oder hat schon jemand mal einen abgedichtet? 

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste