Staubmanschetten vom Federspeicher blähen sich auf
#1

Hallo Freunde!

Wie unten bereits geschreiben (Federspeicher sicher zerlegen) hab ich einen Federspeicher zerlegt und gereinigt und eine neue Staubmanschette montiert. Alles funktionierte und war dicht.

Heute habe ich auf der anderen Seite nur die Staubmanschette erneuert. Als ich die Bremse öffnete (mehrmals) um das Bremsgestänge wieder einzuhängen blähte sich die Staubmanschette dermassen stark auf, dass die Manschette mit einem lauten Knall vom Schlauchbinder rutschte (dachte schon die hats zerissen).

Woran kann s liegen?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die alte Kolbenmanschette lässt Luft durch und der Neue Dichtbalg dichtet, bis er runterfliegt.
Also auch die Prozedur wiederholen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#3

Moin,

Das ist eine äussere Leckage des Federspeichers.
Die Luft geht an der Kolbenstange raus, und die neue Manschette dichtet so dermaßen ab, das du irgendwann deinen Knall hast... Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo!
Meint ihr ich brauche doch einen neuen Dichtsatz?
Bei der Montage der 2. Manschette war im Zylinderrohr eine runde Gummischeibe mit Loch in der Mitte rein gedrückt. Diese fehlte beim anderen Federspeicher komplett. Kann das die Ursache des Problems sein?

Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste