Aufarbeitung meines Naud Volldrehpfluges
#1

Hallo Leute,
momentan beschäftigt mich nicht nur die Pflanzenschutzspritze sondern auch noch ein eigener Pflug...Shy

Zur Zeit leihe ich mir einen Pflug aus. Ist ein 3-Schchar Gassner DD650-U1303. Was genau bedeutet diese Bezeichnung ?

Dieser Pflug gefällt mir sehr gut, hat auch eine Anschraubplatte für ein 4tes Schar. Ziel ist den Pflug als 4-schar mit dem 1056XL zu fahren und sollte der Case aus irgend einem Grund verhindert sein könnte ich den Pflug auch als 3-Schar am Trac fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir in Sachen Bezeichnung etwas weiter helfen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#2

Hallo Zackie,
bei uns ist der Boden nicht ganz so schwer. Mein Nachbar ackert mit einem 1000er Trac auch 4-scharig, ein 310LSA zieht hier auch 4-schar Pflüge. Nachbars 4-schar wird auch von einem Landwirt mit einem 956XL ausgeliehen. Mit dem 3-schar hat mein XL eigentlich leichtes Spiel auf meinem Feld. Sollte es wieder erwarten mit dem 4-schar nicht gehen habe ich ja die Option bei oben genannten Pflug das 4te Schar abzubauen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Servus Matthias.

Wir hatten bis vor 4 Jahren auch noch einen Gassner 3-Schar Pflug stehen und diesen letzt endlich verkauft. Ich hatte mich damals direkt bei Gassner erkundigt, ob ich den Pflug auf ein 4tes Schar erweitern kann. Laut Frau Gabriele Gaßner-Kolb kommt es auf die Hauptwelle vom Schwenkwerk an, dort gab es wohl zwei verschieden Ausführungen.
Bei der schwächer ausgeführten Hauptwelle ist die die hintere Adapterplatte zwar vorhanden aber der Pflug ist wohl nicht für ein viertes Schar ausgelegt bzw. ist die Platte zur Montage eines Stützrades gedacht.

Wenn du einen Typ in der engeren Wahl hast, würde ich mit der genauen Typenbezeichnung und am besten den Durchmesser der Welle bei Gassner anrufen und nachfragen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Thomas,
danke für die Info mit dem Drehzapfen.
Mit Frau Gassner-Kolb habe ich schon mal wegen einer anderen Sache telefoniert. Sehr nette Frau. Werde mich jetzt nächstes Jahr mal ein bisschen umsehen und bei Interesse dies dann vorher mit Ihr telefonisch auch abklären.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo Leute,
wie heisst es so schön : "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"

Aus dem Gassner wird nix mehr, denn seit Montag bin ich Besitzer eines Naud RN204. Ein Steingesicherter 3-Schar Pflug.
Habe bei dem Preis einfach zuschlagen müssen... Cool

Es muss zwar ein bisschen was dran gemacht werden aber der Winter ist ja bekanntlich lang Big Grin

Heut abend werd ich mal ein paar Bilder nachreichen und noch ein bisschen was dazu schreiben.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Zackie,
er hat eine Federbelastete Steinsicherung. War auch ein Grund ihn zu nehmen. Da ich ja auf Pachtflächen angewiesen bin macht mich die Steinsicherung flexibler. Big Grin

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo Leute,
mal eine Frage. Hab heute mal Preise für Verschleißteile eingeholt. Es gibt Wechselschare mit Sech. Ähnlich diesen hier :
https://fz-agritechnik.de/media/images/p...nHuard.jpg

Was bringt sowas ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Leute,
nächste Woche hab ich Urlaub. Es soll dann auch was am Pflug gemacht werden. Anfang der Woche hab ich neue Vorschäler + Schare dafür bestellt. Hatte Angebote von Granit und von Kramp.
Granit ist in solchen Sachen ja unbezahlbar !!!! Habe jetzt normale Nachbau-Vorschäler von Kramp genommen.
Wenn sie angebaut sind gibt's wieder Bilder.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#9

Hallo Leute,
an meinem Pflug ist es Dienstag und Mittwoch wieder weitergegangen.
Beim Kauf war mir bekannt das der Pflug einen Riss am Rahmen hat.
Dieser wurde vom Vorbesitzer mehr schlecht als Recht repariert.
Diesen habe ich Montag mal anständig ausgeschliffen.
   

Danach hab ich ihn beim Örtlichen Metallbauer meines Vertrauens schweissen lassen. Wir haben die Bruchstelle wieder verschweisst und zur Verstärkung ein Flacheisen 10x100 auf 30cm Länge mit aufgeschweisst
   
   

Danach wurden die "ausgearbeiteten" Schraubenlöcher mit einer Magnetbohrmaschine von M20 auf M22 aufgebohrt.

Das ganze habe ich aus Rostschutzgründen gleich noch überpinselt.
   

Weiter geht's dann mit den Vorschälern, wenn sie da sind Big Grin

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo Matthias

Schöner Pflug und schöner Case davor. Gehört für mich auch in den Kreis der Kulturgüter.

Dein Metallbauer hat vorzeigbare Nähte hingelegt. Bloß warum ist der "Flicken" ein Rechteck geworden? Ich hätte ein Trapez bevorzugt. Der Hersteller hat es mit einem aufgesetzten Dreicksblech weiter hinten doch vor gemacht.
So ist naach der schönen Schweißnaht im Vierkantrohr eine neue mögliche Bruckstelle entsanden.

Gruß Jan
Zitieren
#11

Hallo Jan,
Der Vorgänger hatte über den Riss lediglich zwei "kleine" Flacheisen "gepapt". Diese haben ca. 15 Jahre gehalten. Daher dachte ich mir müssen die 30cm auch ausreichen.
Sollten sie es wieder Erwarten nicht, wird ich nochmal drüber gehen Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Hallo Zackie und Jan,
d.h. wenn ich etwas verstärke ist es immer besser wenn ich es in einem Dreieck auslaufen lassen ?
Wusste ich nicht...

Aus welchem Grund lässt man den Übergang spitz laufen ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

Der Riss war ja auch senkrecht im Rahmen? Mit der Schweißnaht und dem Pflaster legst du lediglich die Stelle wo ein Riss entstehen kann neu.

Wenn du aber eine Schweißnaht Trapez förmig auslaufen lässt überträgst du mehr Fläche am Rahmen.

Gruß Alex
Zitieren
#14

Ok danke.
Jetzt hab ich´s gefressen Big Grin
Ich wird das nächste mal dran denken.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#15

Hallo Leute,
Montag habe ich meine neuen Vorschäler-Schare und Streichbleche abgeholt.
Heute hatte ich Frühschicht und nachmittag bin ich mal über die Vorschäler gegangen. Leider hat der Vorbesitzer alles irgendwie verschweisst. Schrauben war anscheinend ein Fremdwort. Lieber irgend ein Eisen drauf gebruzzelt...Sad

War heute über 1,5h drüber das alte Zeug runter zu flexen und alles so zu verschleifen das die neuen passen.

Das ganze jetzt noch 5 mal dann sind die Vorschäler neu Cool

Gruß
Matthias, bei dem das Bilder hochladen mal wieder nicht funktioniertSad

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste