Aufarbeitung meines Merlo P-33.7 EVT Turbofarmer Teleskoplader
#1
MTRAC10 

Moin,

Seit Dienstag habe ich nun einen Merlo Teleskoplader.
Es ist ein Merlo P-33.7 EVT Turbofarmer von Baujahr 2000.

Wer hat eine ähnliche Maschine, und kann mir noch Tips zur Maschine geben.
Wo muss man besonders drauf achten?
Wo gibt es günstige Ersatzteile?
Wo gibt es Gebrauchtteile Händler?

usw...

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

ist der vielleicht zufällig aus Holland?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Berni,

Nee, der kommt aus Ostdeutschland.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hast du in Holland auch geschaut?
Die Sache ist so,dass ich auch Suche,-und es sind einige Interessante Angebote bei den Holländern drin.Aber wie ist das mit der Einfuhr nach Deutschland.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Kein Problem, es ist ja EU...

Also zum Kauf kommen ganz normal die 21% MwSt die in Holland anfallen, sonst nichts.
Solltest du ihn gewerblich kaufen, mit UID Nummer, dann ist netto = netto.

Bei einem Merlo musst du dann aber nochmal ca. 4-500 € für eine Nachfertigung einer gültigen ABE rechnen.
In Holland wird es diese nämlich wohl nicht gegeben haben...

Ich hatte mich auch viel in Frankreich umgesehen.
Da sind die Teleskopen sehr weit verbreitet (alle Marken!) und sehr günstig.
Aber wenn es da preislich passt, muss man schnell sein.
Und dann war mir meist die Entfernung zu groß...

Meiner stand Donnerstags Nachmittag inseriert, Freitagmorgens Termin zum anschauen gemacht, und Samstag angesehen und zugeschlagen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

In Frankreich hab ich noch gar nicht geschaut.Ich suche einen Roto mit etwa 20m.Kann aber auch ein Manitou sein.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Meine einarmige Primadonna!

Da momentan ja hier im Forum wegen der überall anstehenden Frühjahrsarbeiten nicht all zu viel los ist, will ich euch mal etwas von meiner Leidensgeschichte der letzten 2,5 Monate berichten, die nun hoffentlich vorerst abgeschlossen ist... Rolleyes

Nach gründlicher Probefahrt von knapp einer Stunde wurde der Merlo eigentlich für gut befunden und damals gekauft.
Es waren keine großen/sehr großen Auffälligkeiten festzustellen, bis auf eine (so damals gedacht) ausgeschlagene Buchse des Parallelzylinder am Hubarm...

Nunja, als der Merlo dann auf dem Hof stand und die ersten Testfahrten absolvierte, war ich dann doch sehr erschrocken.
Die Mängelliste wurde immer und immer länger.
Ich habe wirklich noch die Fahrgestellnummer mit der von mir gemachten Fotos während der Kaufbesichtigung verglichen, da ich kaum glauben konnte, das das noch die selbe Maschine war Sad

Auf einmal hatte ich eine lange Liste:
- Motor Ölverlust an Ventildeckeldichtung, Flansch der Motorentlüftung
- Motor sehr starker Kühlwasserverlust an Thermostatgehäuse und Wasserpumpe
- schlechtes anspringen vom Motor
- verschiedene Hydraulikventile Ölverlust
- sporadischer Ölverlust aus dem Hubarm
- Geräteanbaubock verzogen
- verschiedene Bolzen und Buchsenlöcher mit Spiel
usw... usw...

Dazu dann natürlich noch die normalen Wartungsarbeiten, die man bei einer neu angekommenden Maschine sowieso macht.
Also, voller Öl- und Filterwechsel...

           

Wo also anfangen?
Oder gleich einen Griff anschweißen, und die ganze Kiste weg werfen? (hätte ich schon desöfteren gerne gemacht Big Grin )

Naja... Also erstmal die Liste nach WICHTIG, und weniger wichtig sortiert, Bestandsaufnahme gemacht, Ersatzteile bestellt (= Konto erleichtert) und angefangen zu schlüsseln, und zu schlüsseln und zu schlüsseln...

       

Die wichtigsten Punkte waren für mich, sämtliche Leckagen zu beseitigen (Schwitzen OK, Tropfen Nein Danke!) und den Motor samt Merlo Betriebssicher zu machen.

Als erstes war also der Motor dran.
Neue Ventildeckeldichtung, neue Thermostatdichtung (O-Ring im Plastikgehäuse zusätzlich mit Dichtmasse verklebt, war ein TIP unserer hiesigen MF Schrauber = Perkins Spezis), Stutzen von der Motorentlüftung neu eingekittet...

Danach wieder Probelauf...

   

95% waren dann OK, nur die Wasserpumpe verlor noch Wasser.
Also auch neu!
Nur Blöd, das man dazu den halben Merlo zerlegen muss Rolleyes

   

Danach wieder Probelauf, und wieder enttäuschung...!
Nun war der Übergang vom Schlauch auf die neue Wasserpumpe, trotz neuer Schelle undicht.
Also Schlauch auch neu!

       

Wieder Probelauf!
Nun kam der erste Punkt, wo ich den Bügel zum anschweißen suchte, um den Merlo weg zu werfen... Tongue
Immer noch undicht!
Also was macht man nun? "Silikon macht das schon" Big Grin
Spezialsilikon zum Abdichten von Wasserpumpenflanschen besorgt, den Schlauch dünn am Übergang damit eingestrichen und wieder montiert...
Nach 24 Stunden trockenzeit wieder Wasser aufgefüllt, Probelauf....

Endlich Erfolg!

Somit waren die größten Leckagen erstmal beseitigt.

Nun ging es an die vermutlich ausgeschlagene Buchse des Parallelzylinders.
Diese entpuppte sich aber als gebrochener, 45mm!!! Bolzen.

       

Da der Parallelzylinder auch nach aussen undicht war, wurde er auch gleich neu abgedichtet

   

Jetzt noch einen neuen Bolzen anfertigen (vielen Dank an dieser Stelle an Allrad und Firma Farmax!) und wieder montieren...

       

So ganz Spielfrei ist das ganze aber immer noch nicht.
Der gebrochene Bolzen hat sich leider etwas Luft in Buchse gearbeitet.
Hätte der Vorbesitzer den Bolzen eher ersetzt, wäre nichts passiert... Shy

Da aber noch ein paar mehr Bolzenlöcher Luft haben, habe ich jetzt eine Firma gefunden die mir die Löcher am Objekt aufarbeitet (aufschweißt und wieder ausdreht)
Das muss im Sommer, Herbst, Winter oder so... Cool Tongue nochmal gemacht werden.

Da die Motorentlüftung immer mal wieder einen Tropfen Motoröl (bekanntlich ja schwarz) ans Tageslicht förderte, und mein Hof schon wie ein Dalmatiner aussah, suchte ich eine Lösung.
Eigentlich ganz einfach, wenn man MBtrac Fahrer ist Cool

Ich habe nun in den Luftansaugschlauch vor dem Turbo einen Stutzen montiert, und diesen mit einem Schlauch an die Motorentlüftung angeschlossen!
Eben genauso, wie Mercedes es montiert hat.
Was er nun ausatmet, darf er auch selbst wieder auffressen Big Grin Tongue

           

Zwischendrin immer mal wieder irgendwo einen Öl- und Filterwechsel gemacht.
Ganz kurios, auf dem Vorderachsdifferential war Druck auf dem Gehäuse, und es kam schaumiges Öl zum Vorschein.
Hier haben sich anscheinend 2 Sorten nicht ganz vertragen...?

   

Nun, da vorne am Geräterahmen der Halter der Ölanschlüsse schon gefühlte 15 mal krumm gefahren und wieder zurecht gerückt wurde, habe ich kurzerhand alles neu (und verstärkt) gemacht.

               

Da der 4. Steuerkreis vorne am Geräteträger in neutral drucklos ist, musste ich meinen Holzgreifer für die Palettengabel mit einem Sperrblock ausstatten.
Ansonsten würde die Zange nach dem loslassen des Knopfes ja von allein wieder öffnen...
Geht also nicht!

   

So, die Technik stimmte mittlerweile (so meinte ich zu dem Zeitpunkt zumindest) also konnte man sich anderen Dingen widmen.
Somit schaffte ich mir eine Arbeitsbühne von Jako an.

   

Auch andere Reifen wurden zwischenzeitlich mal montiert

   

Wo gearbeitet wird, da fallen Späne.
Der ganze Merlo ist von unten gepanzert, nur an einer Stelle nicht, die der Ast natürlich fand Rolleyes
Einmal Bremsleitung neu, Bitte! Wink

   

Da ich noch keine Palettengabel zum Merlo hatte, habe ich mir kurzerhand zusammen mit Joe (Danke an dieser Stelle nochmal!) eine gebaut.
Der Anbaurahmen kam von Allrad und ohne Allrad (Danke auch an euch!)
Die FEM 2 Schienen habe ich bei ebay gekauft, den Rest vor Ort beim hiesigen Metallbauer

                           

Das funktioniert nun tadellos mit meinem Holzgreifer!

   

Dann konnte ich noch günstig an eine neue Schaufel von Jako kommen, die mir noch fehlte.
Somit habe ich alles komplett.

       

Nachdem ich den Holzgreifer als erstes Gerät für den 4. Steuerkreis bei mir montiert hatte, stellte ich fest, das ich bei Betätigung vom Greifer starken Ölverlust am Arm hatte... Sad Shy
Das war der 2. Punkt, wo ich gerne wieder einen Handgriff zum wegwerfen gehabt hätte...
Aber es hilft ja alles nichts, mittlerweile mochte ich die einarmige Primadonna ja schon, also wieder weiter schlüsseln...

Mittlerweile hat man sich ja schon oft beholfen und Alternativen ausgetüfftelt um es beim Schrauben leichter zu haben, aber auf so einer polnischen Art und Weise habe ich bisher nur am Merlo geschraubt Big Grin

               

Ursache waren in 2011 beim Vorbesitzer falsch montierte Stahlleitungen im Arm, die sich in 3 Jahren wieder durchgescheuert haben.
Ich hoffe ich habe es jetzt besser gemacht, und etwas länger ruhe...

Mittlerweile habe ich auch den Grund ausfindig gemacht, warum so viele Merlos mit Brandschäden am Markt auftauchen.

       

Den Öl- und Dieselhaltigen Dreck und Stroh habe ich zwischen Tank und Kabine weggeholt, wo man wirklich bescheiden hin kommt!
Ein Funke, und man hat ein loderndes Inferno, was man nicht gelöscht bekommt, da man einfach nicht ran kommt!

Ich hoffe ich habe alles erwischt.


So weit erstmal von mir!
Ich hoffe meine Nerven dürfen nun erstmal wieder etwas aufatmen... Rolleyes
Trotz der ganzen Unplanmäßigkeiten passt es mit dem Kauf aber unterm Strich zum Glück immer noch!


Zum Schluss gibts noch Blumen für das Lesen! Wink

[Bild: attachment.php?aid=28269]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

Du bist ja nicht zu beneiden.......Rolleyes

Aber ein Gutes hat es doch, du übertriffst Matthias mit seinem Roman....Shy

Jetzt aber viel Spaß mit dem Merlo

Viele Grüße
André
Zitieren
#9

Moin Hartmut,

zwischendurch hab ich immer was von dein Leidensweg mitbekommen, aber so geschrieben und bebildert ist es ja wirklich heftig! Tongue

Ich weis nicht welche Firmen du zu Aufarbeitung der Buchsen gefunden hast, aber ich kenne da auch noch ein oder zwei wo ich in mein inzwischen schon beachtliches Arbeitsleben gute Erfahrungen gemacht habe....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich bin nehmlich auch auf der Suche nach einem gebrauchten Teleskoplader.
Da sieht man doch das man echt penibelst hinschauen muss und mit einigen Reparaturen rechnen muss.

Wirklich ein Hilfreiches Thema.
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,
Is ja wahnsinn, n ganz schöner leidensweg. Hart an nem fehlkauf.
Aber ja, jetzt fehlt nur noch frische Farbe....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#12

Guden Hartmut !

Dein Merlo iss aber auch echt en Scheißding (kann ich in dem Fall doch ma ausschreiben - wenn nit - zensieren) . . .


. . . gewesen Big Grin


Hast die Lore doch auch schon lieb gewonnen zwischenzeitlich, denn so en Teleskoplader sieht für mich nach 'nem rechten Multitool & Männerspielzeug aus Smile
- Wo man sich bei drohender Freizeit schnell fragt, was könnt' ich denn damit für wen, wann mal zum Erledigen anbieten Big Grin

Jetzt aber viel Spaß damit, Frontmann Cool


fg defrank


ps. Dein Durchhaltevermögen sowie Berichterstattung samt Bebilderung sind Allen hier Wegweisend Wink
Zitieren
#13

Hallo Hartmut,

na dein Bericht baut mich jetzt nicht gerade auf,-so kurz vor dem Kauf des Manitou.

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Hartmut,

als ich Deine Nachricht mit Bildern vom 02.02.14 gelesen habe, dachte ich noch das der Merlo doch recht gut aussieht udn Du Spass damit haben wirst.

Doch jetzt, nach Deinem ausführlichen Bericht beneide ich Dich keineswegs um dieses Ding. Neben dem vielen Kleingeld kostet sowas ja auch Nerven und Arbeitszeit die Mann ja auch sonst gerne anderes gestalten kann.

Ich hoffe für Dich, das Du jetzt Ruhe hast und endlich das Ding arbeitet wie es soll.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#15

Danke der aufbauenden Worte Jungs! Wink

Fehlkauf war es keiner, wenn ich mir sonst die Preise am Markt so anschaue.

Zitat:Machst du optisch auch noch was?

Vielleicht Kleinigkeiten wie z.B. Felgen neu lackieren...
Ansonsten steht er garnicht so schlecht da.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
01.02.2008, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste