Antwort schreiben 
Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Verfasser Nachricht
Jau 5 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #1
Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo, frage ist es schwer eine Rüfa in einen Doppstadt 160 bauen zu lassen?
Oder hat jemand Adressen ?

Danke im voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 23:52 von Hartmut.)
24.01.2017 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jau 5 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Doppstadt 160
Und ist der Doppstadt Trac zum empfehlen?
Hätte Interesse an einem.
Danke
24.01.2017 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.140
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 78
Beitrag #3
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Moin Namenloser

Meines Wissens nach kann man keine Rüfa in den Doppi bauen. Ich hab mal einen zerplückt, sprich die Gearbox gerichtet,
dabei hab ich mir das Teil etwas genauer angesehen. Da ist es nicht möglich eine Rüfa einzubauen. Der ist für sowas gar
nicht vorgerichtet. Des weiteren bin ich für meinen Teil zu dem Entschluss gekommen die Finger davon zu lassen. Die
haben schon ein paar gravierende Schwachpunkte, einer ist das ZWG. Und an der Packenpresse wird dies schon heftig in
die Mangel genommen. Da ist die Teilebeschaffung äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Ich hab mich dann für
den 1300er entschieden. Das sind nun auch schon 10 Jahre her.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
25.01.2017 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #4
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Moin,

Also es gibt eine Rückfahreinrichtung bei den Doppstadt tracs, allerdings war sie damals SA, und eben sehr selten.

Im Werkstatthandbuch der Doppers gibt es ein Kapitel darüber.

Eine Nachrüstung einer originalen Anlage ist nahezu unmöglich! (woher auch die Teile nehmen?)
Basteln kann man aber sicher immer etwas...

Ich hatte jetzt ca. ein 3/4 Jahr so eine Maschine am Hof stehen (nein! nicht meiner...!)
Also ich kann zum gesamten Fahrzeug eigentlich nur sagen, das viele gute Ideen vorhanden waren, es aber bei der Umsetzung so gut wie überall gefehlt hat.
Verarbeitung, Material, Konstruktion usw... nicht mit einem MBtrac vergleichbar!

Ich wurde mit dem "trac" nicht warm...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
25.01.2017 01:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hessenbauer Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Ja in der Monteurrschulung gibt es etwas darüber. Ich würde mich mal an die Firma Schulze Fahrzeugbau wenden, die kennen sich damit aus. Und da bekommt man garantiert Hilfe, wir hatten vor kurzem Kontakt dorthin, weil sich ein Freund in Mitwirkung von uns einen trac 200 angeschafft hat selbst Kontakt dorthin, und wurden top beraten. Ich hatte zwar nicht nachgefragt, aber ich meine mal gehört zu haben das dort teilweise für die Forstumbauten auch Umrüstungen für die Rüfa durchgeführt wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 16:34 von Hessenbauer.)
26.01.2017 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-1300-1500 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 4
Beitrag #6
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo Zusammen
Also eine Rüfa gab es für den 160er Doppstadt da bin ich mir ganz sicher denn meiner hat eineWink Eine nachrüstung wird wohl sehr schwer werden da bei der relativ kleinen Stückzahlen der Doppstadts Teile selten sind! Ich meine auch das bei denen mit Rüfa der Kabinenboden anders ist da die Sitzkonsole in den Kabinenboden eingelassen ist, also brauchst du schon mal eine komplett andere Kabine zum Umbau! Und da die Tracs eh schon selten sind und die mit Rüfa noch seltener sind wird man da lange suchen müssenBig Grin Ich kann die Tage mal paar Bilder machen von der Rüfa meines 160er. Die ganze Rüfa ist deutlich aufwendiger gemacht als beim MB-Trac.
Gruß Bernhard
26.01.2017 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tricotrac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 467
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 1
Beitrag #7
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Zitat:Ich kann die Tage mal paar Bilder machen von der Rüfa meines 160er. Die ganze Rüfa ist deutlich aufwendiger gemacht als beim MB-Trac.

Das wäre prima, denn eine Rüfa in einem Doppi habe ich auch noch nie gesehen !

Gruß Zackie
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2017 10:17 von Roby.)
27.01.2017 06:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jau 5 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #8
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Noch eine frage :
Hat der Doppstadt eigentlich schon wendeschaltung ?
Bzw Kuppeln vor und zurück gleich schnell ?
27.01.2017 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holzwurmliumb Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo Jau 5,

ja der Doppi hat eine Wendeschaltung!

Gruß
Gerhard
28.01.2017 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
optimog Offline
Moderator
***

Beiträge: 191
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 9
Beitrag #10
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Wenn ich die angehängten Werbebroschüren richtig interpretiere, dann gab es beide Alternativen:

1.) die "klassische" Rüfa bei der sich Sitz, Lenksäule und Pedalanlage drehen

und 2.) der reine Drehsitz mit Joysticklenkung der speziell für den Forsteinsatz geeignet ist.

Gruß
Wulf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 10:44 von optimog.)
30.01.2017 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #11
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo Namenloser Jau 5!

Entweder du schreibst jetzt langsam mal ordentliche Antworten (nicht im "Drecksbook" Style) oder du lässt es besser ganz sein.
Ansonsten werde ich weiterhin deine "Kurzantworten" wie man sie aus einem Chatverlauf kennt, Kommentarlos löschen!

Wie du ja hier im Thema sehen kannst, geben sich alle anderen Leute auch Mühe dir vernünftig zu Helfen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 23:50 von Hartmut.)
30.01.2017 23:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jau 5 Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung 0
Beitrag #12
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Sorry ich verstehe jetzt nicht, was Sie genau meinen.
Ich habe doch normale fragen gestellt.

( Wie der Systra Trac ist.)
(Und ob evtl jemand einen Doppstadt 160 weis? Wo verkauft wird.

Aber Sie brauchen dann nicht gleich so beleidigend werden. ODER ???


Gruß Armin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 09:25 von Jau 5.)
31.01.2017 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dieter 1:32 Fan Offline
Stammgast
*

Beiträge: 281
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #13
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo Namenloser, jetzt Armin,
Ich befürchte Du hast den Sinn eines solchen Forum wie dem hier nicht ganz verstanden: es ist nicht nur dazu gedacht kurze formlose Fragen in den Raum zu werfen um möglichst schnell möglichst viele Sinnvolle Antworten zu bekommen, möglichst mit vorgefertigten Links um genau das gefragt komplett ohne eigene Arbeit oder Anstrengung serviert zu bekommen.
Es gehört schon ein wenig mehr zum vernünftigen Forenleben, etwa das man seine beiträge mit seinem eigenen realen Namen kennzeichnet.
Da Du ja schon mehrere Stunden hier im Forum verbracht hast müsste Dir das ja eigentlich aufgefallen sein,........können.Smile
Ich würde Dir als nächste Lektüre mal kurz das hier vorschlagen:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17139
Vielleicht änderst Du ja danach deine Art und weise hier im Forum, versuchst dich den allgemeinen Umgangsformen hier anzupassen.
Das dürfte einfacher sein als das Forum deinen Gepflogenheiten anzupassen.
Du wirst bemerken das hier im Forum geballte Sachliche Kompetenz vorhanden ist,..........jedoch bedarf es auch einer gewissen "Nettiquette" um vernünftige Antworten zu bekommen.
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus,..........."Schreien" bringt da auch nichts.

An Hartmuts letzter Antwort ist nichts beleidigend,.......eher in Kurzform das zu finden was Ich hier in ein paar mehr Worten versuche zu sagen,........

M.f.G. Dieter
31.01.2017 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #14
RE: Kann man in einen Doppstadt trac 160 eine Rüfa nachrüsten?
Hallo Armin,

Nur kurz:

Mit "Drecksbook" habe ich dich nicht beleidigt.
Ich nehme nur das richtige Wort zu diesem "(a)sozialen Netzwerk" nicht in den Mund...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2017 18:59 von Hartmut.)
31.01.2017 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungswerte mit Doppstadt Trac 900? Boch 0 412 31.07.2019 14:55
Letzter Beitrag: Boch
  Suche weitere Doppstadt trac 160 Besitzer fred1969 0 1.505 29.11.2018 19:56
Letzter Beitrag: fred1969
XTRAC14 Verkaufe Einsätze und Schalter für Bedienpult Doppstadt Trac 150/200 fnofno 0 956 01.02.2018 17:46
Letzter Beitrag: fnofno
XTRAC14 Verkaufe Filter für Doppstadt-trac 150/200 fnofno 0 954 31.01.2018 20:26
Letzter Beitrag: fnofno
  Wo bekomme ich einen Klimakühler für einen Doppstadt Trac 150? Rick800 3 1.658 18.11.2017 17:34
Letzter Beitrag: Rick800
  Ich such weitere Doppstadt Trac 200 Besitzer sf_schraubergott 8 7.800 02.02.2017 00:30
Letzter Beitrag: Hessenbauer
Strac Wer hat Infos zur Doppstadt/LTS Trac Kugelkupplung K110 Schwanenhals? Fastrac4220 0 1.998 11.07.2016 21:35
Letzter Beitrag: Fastrac4220
  Kann man eine Frontzapfwelle für Doppstadt trac nachrüsten? Alfred230269 3 3.274 01.01.2016 17:47
Letzter Beitrag: Reimi
ZTRAC15 Was haltet ihr vom Doppstadt trac? mbtrac1300/900 8 7.233 02.12.2014 22:21
Letzter Beitrag: dsm
  Was haltet ihr vom LTS/Doppstadt Trac ? Rick800 6 8.389 20.05.2014 23:01
Letzter Beitrag: franzl20
  Batterie entladen am Doppstadt-trac 200? Trac.Oli 1 3.637 20.08.2012 19:18
Letzter Beitrag: jan
  Suche Infos zum Doppstadt Trac jenne99_de 1 3.711 16.08.2012 11:47
Letzter Beitrag: MB-trac-AMG
  Suche Technische Unterlagen zum Doppstadt Trac 200 Trac.Oli 3 4.499 22.07.2012 17:21
Letzter Beitrag: Trac.Oli
QTRAC18 Hat jemand Infos über Fehlercodes beim Doppstadt trac 150 iwal 2 3.545 27.12.2011 02:32
Letzter Beitrag: Ralf
QTRAC18 Problem mit dem Handgas im Doppstadt trac 150 iwal 2 3.669 20.11.2011 20:54
Letzter Beitrag: iwal

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation