MB Trac 1000 OM 352 springt seit kurzem nicht mehr an?
#16

Hallo Andreas,

ich kenn das nicht,dass das Schauglas nur halb voll ist.Hast du das schon wieder 100% dicht zusammengebaut?Ich kenn das Teil,-und das kann schon mal richtig nerven.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Hallo Andreas,

normales Pumpgeräusch reicht nicht, in der ESP sitzt links, wo der Schlauch in den Rücklauf geht, ein Überdruckventil, das sorgt dafür, das in der ESP ein gewisser Vordruck anliegt. Wenn du entlüftest hast, musst du pumpen, bis das Ventil deutlich hörbar anfängt zu schnarren. Jedesmal, wenn du die Pumpe runter drückst, must du hören, wie das Ventil öffnet und den überschüssigen Diesel in den Rücklauf lässt.

Die Leitungen zu den Düsen must du normalerweise nicht entlüften, das geht normalerweise so.

Bei meinem 1000er ist das Schauglas auch immer gefüllt. Ich hatte ihn letztens auch mal leer gefahren und da ist mir beim Pumpen nicht aufgefallen, das es nur halb voll war.

Gruß

Michael
Zitieren
#18

Hallo Andreas.

Ich muss einfach mal fragen, wie Du die Dieselfilter gewechselt hast.

Hast Du die Becher mit dem neuen Filter vor dem zusammen bauen mit Diesel vorgefüllt und anschließend oben auf dem Filtergehäuse die Entlüftungsschrauben los gemacht und auch hier mit pumpen mit der Handpumpe entlüftet?

Die Tatsache, dass Du die Muttern für die Durchführung der Leitungen am Zylinderkopf gelöst hast, zeugt leider nicht von allzu großem technischen MB trac Verständnis. Ich will Dich damit nicht angreifen, aber ich möchte zunächst nicht, dass Du von einem großen Schaden ausgehst und gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt (wie zum Bespiel Kabine kippen etc.).

Auch "der Rest aus dem 1000l Tank" lässt mich nicht kalt. Evtl. mal einen Kanister Diesel an der Tanke holen und zwei Schläuche in den Kanister und an der Pumpe anschließen, entlüften und starten.

Den Burschen muss man doch wieder zum laufen bringen können...das gibt´s doch gar nicht Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19
CCool 

Hallo Andre,

gut, dass ich nicht zu MB Trac Stammtischen gehe, die Sache mit den Einspritzleitungen müsste ich mir bestimmt sonst jedes mal anhören ;-).

Aber du hast ja völlig recht, hätte man schon sehen müssen, dass es so nicht geht. Auch wenn der Eindruck entstanden ist: es ist jetzt nicht der allererste Motor, an dem ich rum bastle. Manche sind nachher sogar wieder gelaufen Big Grin.

Wie auch immer, die Filtergehäuse habe ich absolut super gemacht, neue Dichtungen eingebaut und die Filter eingebaut. Danach beide Entlüftungsschrauben auf, mit der Handpumpe gepumpt bis blasenfrei Diesel kam, danach diese geschlossen und mit weiterem pumpen auch die ESP an der Entlüftungsschraube entlüftet.

Das sollte eigentlich soweit ok sein.

Mit der Luft in dem Schauglas ist das natürlich so ein anderes Phänomen, ich habe aber auch anderer Stelle schon davon gelesen, dass das normal wäre.

Euren Aussagen entnehme ich aber, dass es das nicht ist, oder? Auch mit dem Ventil werde ich morgen noch mal lauschen.

Ich gebe nicht auf.

VG
Andreas
Zitieren
#20

Moin Männer,

Das das Schauglas beim Pumpen nur Halbvoll ist, ist schon richtig!
Das ist auch so, wenn der Motor läuft.

Ihr seht da in dem Moment "keine Luft", sondern ein Vakuum weil die Pumpe wieder Diesel aus dem Tank nachsaugt.

Also bis dahin alles richtig!

Allerdings sollte Michaels angesprochenes Druckventil mal kontrolliert werden, wenn kein schnarren beim Pumpen zu hören ist...
siehe hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624&pid=86729#pid86729

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Hartmut,

gerade habe ich bei Mercedes das Ventil für 20 € bestellt. Anscheinend gibt es das Innenleben (Feder und Kunststoffklötzchen) ja nicht einzeln.

Ich melde mich morgen, ob es das war.

VG
Andreas
Zitieren
#22

An alle, die mich unterstützt haben:

Der Trac brummt wieder!Cool

Ich habe heute das Überströmventil gewechselt, entlüftet, draufgesetzt gestartet und - nichts.

Zunächst überhaupt kein Fortschritt.

Ich habe dann die Geduld verloren und während des Startens solange mit Startpilot gesprüht bis er doch lief. Allerdings hat es sich angefühlt wie auf einem Zylinder, er hat geraucht wie ein Lanz und überhaupt kein Gas angenommen.

Die Rettung war dann nacheinander jede Leitung einzeln während des Laufens von der ESp zu lösen. Da kamen überall feine Blasen und der Lauf des Motors wurde zusehends runder. Jetzt läuft er wieder ganz gut. Aber immer noch nicht so ganz richtig, hab ich das Gefühl. Beim Gas geben dauerts noch ein kleinen Moment bis er es annimmt.

Ich denke, dass immer noch ein wenig Luft drin ist. Kann das ein Schaden verursachen oder wird sich das verlieren, wenn ich jetzt mal ein bisschen rumfahre?

VG

Andreas
Zitieren
#23

Hallo Andreas,

na hoffendlich hast du dir damit jetzt keinen Motorschaden zugezogen. Startpilot ist immer suboptimal und in der Menge schon zweimal. Es ist zum entlüften definitiv kein Startpilot notwendig. Du machst da irgendwo einen Fehler.

Durch die Menge an Startpilot und die dadurch entstehende unkontrollierte Verbrennung kannst du dir einige Schäden zugezogen haben, die den Motor jetzt nicht mehr so gut laufen lassen, davon wird sich allerdings nichts von alleine beheben. Sad

Du hättest dich besser nochmal hier gemeldet, falls die Einspritzleitungen wirklich leer waren, kann man die ebenfalls von Hand entlüften, dazu müssen die Verschraubungen an den Düsen gelöst werden, dann wird der kleine Deckel an der ESP abgenommen und die Pumpenelemente können mit einen grossen Schraubendreher betätigt werden.

Gruß

Michael
Zitieren
#24

Hallo Michael,

jetzt hast du mir aber ein bisschen Angst gemacht. Ich hab' verstanden: Startpilot ist "bäh". Ich gelobe Besserung.

Bin jetzt aber mal einige Kilometer gefahren und jetzt schnurrt er wieder wie eine Katze, hängt schön am Gas, alles gut. Ich denke, es waren doch noch irgendwelche Luftblasen oder anderen Rückstände. Ich hoffe es bleibt so.

Dir und allen anderen aber noch mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

VG
Andreas
Zitieren
#25

Moin Andreas,

Die Frage ist ja jetzt eher, wie kommt/kam die Luft da rein?

Entweder der Diesel läuft zurück in den Tank?
Oder du hast den Tank mal komplett leer gefahren?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#26

Hallo Hartmut,

das stimmt natürlich. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären: Mit dem Rest aus dem 1000l-Tank habe ich mir wahrscheinlich irgendeine Gülle mit reingezogen (vielleicht sogar einen Wasserrest?). Vielleicht sind die Blasen bzw. der Schaum, die ich bei den Einspritzleitungen gesehen habe, ja auch dort an den Überwurfmuttern entstanden. Dann wäre der entscheidende Punkt gewesen, dass ich den Dreck aus der ESP bekommen hab...

Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass irgendwas mechnisches kaputt war. Trotzdem war es betimmt kein Fehler das Ventil zu wechseln. Ich habe jetzt den Tank wieder mit frischen Diesel gefüllt - vielleicht war das auch wichtig.

Wie auch immer, er schnurrt noch (hab's grad noch mal ausprobiert :-) ). Und ich hab wieder mal viel gelernt.

Super Forum - herzlichen Dank für dein Interesse und Engagement.

VG
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste