Schraube Nehmerzylinder Kupplung am MB-trac 900 gebrochen
#1

Hallo Zusammen,

heute Nachmittag ist mir bei meinem MB-trac 900, BJ 90 eine Schraube vom Nehmerzylinder der Kupplung gebrochen und natürlich auch der Zylinder hinüber.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Ich denke, das passiert ja nicht einfach so und es wird auch was an der Kupplung faul sein, oder?

Gruß

Heinz
Zitieren
#2

Hallo Heinz,

Welche Schrauben sind denn gebrochen??? Die Befestigungen??? Könnte mir gut vorstellen das die sich gelockert haben und dann mit der Zeit abgeschert sind. Muss nicht bedeuten das die Kupplung da auch einen Schaden hat oder hattest schon vorher Probleme mit der Kupplung?

Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Also wenn du die Befestigung meinst würde ich auf jeden Fall probieren diese zu Schweißen.
mfg.Gerhard
Zitieren
#4

Hallo Zusammen,

eine der beiden Schrauben, mit der der Nehmerzylinder am Getriebe befestigt ist.

Gruß

Heinz
Zitieren
#5

Hallo Heinz,

das würde ich auch nicht gleich auf die Kupplung schieben. Trotzdem kann natürlich die Ursache auch eine Blockade in der Kupplung sein. Vielleicht kann man am Schadbild erkennen, ob die Schraube sich vorher vielleicht gelockert hatte. Es kann auch ein Materialfehler gewesen sein, der sich nach so langer Zeit ausgewirkt hat.
Was genau ist am Zylinder hinüber?
Wenn da noch der erste Nehmerzylinder drin war, lohnt sich auf jeden Fall, einen neuen einzubauen, denn die sind nicht sehr teuer und das Aufarbeiten einschließlich Honen der Zylinderlauffläche + Dichtsatz ist aufwändig, wenn es ordentlich gemacht wird.
Dann hast Du an der Stelle wieder Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Einfach einen neuen Dichtsatz in den alten Zylinder würde ich bei den Kosten für das Neuteil nicht machen...

Wenn der neue Zylinder drin und entlüftet ist, erst mal etwas vorsichtiger treten, um sicherzustellen, dass nix in der Kupplung blockiert.

Alles Weitere ist per Ferndiagnose Kaffeesatzleserei.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo Holger,

eine Befestigungsschraube ist gebrochen. Dadurch hat sich auch der Zylinder verkantet und ist hinüber - kommt also auf jeden Fall neu.

Trac ist mittlerweile in der Werkstatt und bekommt auch neue Kupplung, da eh fällig.

Gruss

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste