Welche Spur bei 38 Zoll Räder am MB trac 1600?
#1
XTRAC14 

Hallo alle,
ich habe mich dazu entschlossen, dass ich 38 Zoll Räder auf meinen 1600er trac montieren möchte. Ich würde gerne 600/65-38 Reifen auf 20 Zoll breiten Grasdorf-Felgen fahren.
Jedoch nach stundenlangem lesen bin ich immer noch nicht schlauer ob ich 2,05m oder 2,10m Spur nehmen soll. Ich hätte gerne einen ähnlichen Lenkeinschlag wie jetzt mit der 34 Zoll Rädern, möchte aber trotzdem mit der Gesamtbreite möglichst schmal bleiben.
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß vom Niederrhein
Tim
Zitieren
#2

Hallo Tim,

entweder oder...Big GrinBig GrinBig Grin
...wenn schmale Spur dann wenig Lenkeinschlag,oder breite Spur mehr Lenkeinschlag,irgendwo wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,
welche Spur fährst du denn und wie wendig ist er?

Gruß Tim
Zitieren
#4

Moin Tim !

Ich fahre die 600er Reifen auf einer w18 grasdorf felge mit 2,08m Spur auf meinem MB trac 1500. ich habe Zwar nur noch 2cm Profil auf den Reifen, aber bis jetzt bin ich noch nirgends angeschlagen. Weder Kabine noch Rahmen. Kann ich nur empfehlen.

Leg Tobi
Zitieren
#5

Hallo Tim,

2,10m Spur,-aber wendig war der Trac vorher schon nichtBig Grin
Mehr geht nach Aussage TÜV nicht,weil ich als Nichtlandwirt nicht über 2,70m Fahrzeugbreite kommen darf.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Tobi,
danke für die Info, aber dein 1500er hat ja einen Stahltank also bringt es mich noch nicht wirklich weiter Big Grin

Hallo Berni,
das ein Trac noch nie der wendigste Schlepper auf Erden war und ist, das ist mir bewusst.Wink
Ich denke, dass ich meinen dann mit 2,10m Spur fahren werde, um wenigstens noch recht gut um die Ecken zu kommen.

Gruß Tim
Zitieren
#7

Servus Tim.

Ich fahre 600/65 R34 mit ca 30% Restprofil auf dem Mb-trac 1500, mit Grasdorf Felgen 20x34" und Spurweite 2.10m.
Der Trac ist mit der breiten Spur wesentlich wendiger als vorher mit einer original Spur. Allerdings saust du den Trac bei feuchtem Wetter sehr schnell ein, durch den Überstand der Reifen hast du fast immer Gischt auf den Seitenscheiben und Spiegeln.
Was hat dein Trac für ein Einsatzgebiet und in welcher Saison?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#8

Hallo Thomas , zu mir hat mal der Meister vom Schuster Erisried gesagt, wenn Spur zu breit ist , stehen die Reifen vorher am Kotflügel aussen an bevor sie an den Rahmen anlaufen !
Und in der größe 34 Zoll ist dein Schlepper viel wendiger wie bei 38 Zoll !😀

Gruß stefan
Zitieren
#9

Hallo Thomas,

was mein Trac für ein Einsatzgebiet hat ist eine gute Frage.
Mein Vater und ich haben ihn eigentlich nur als "Hobby" zugelegt und unser Trac wird dann hauptsächlich zum Treckertreffen fahren oder ab und zu vor der Erdmulde oder Arbeiten die so anfallen genutzt. Also hauptsächlich Straßenfahrten (meist bei gutem Wetter) und nur wenig im Dreck wühlen.

Gruß Tim
Zitieren
#10
VTRAC16 

Servus,

auf meinem Trac sind 20x38 Felgen mit Spur 2,10m montiert. Ist aus meiner Sicht der vernünftigste Kompromiss hinsichtlich Lenkeinschlag.

Die Sauerei im Regen ist natürlich Fakt..

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste