Schneeketten nur vorne montieren? Gibt das Probleme?
#1
MTRAC10 

hallo jungs
habe eine frage zu schneeketten.
ich benutze eine schneefraese vorn am trac und habe dabei nur vorne ketten drauf.
ist das moeglicherweise schlecht fuer den allradantrieb? kann ich da was kaputtmachen?
gruesse aus norwegen
sven[/size]
Zitieren
#2

Hallo Sven,

das macht dem Allradantrieb nichts aus.
Du schonst damit sogar eher die Fräse und den Trac, weil zum einen die Schubkräfte dann nicht ganz so hoch sind, und zum anderen wenn Du mal ausversehen mit der Fräse auf ein (nicht sehbares) Hindernis drauf fährst.

Gruß Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
MTRAC10 

danke hubert
da bin ich aber erleichtert.hab schon nach einem 2.satz gesucht.
ich kann nur hoffen das es nicht sehr oft so wird wie auf deinem bild.
gruesse sven
Zitieren
#4
XTRAC15 

Hallo Hubert,

also zum mechanischen Risiko wurde ja bereits alles gesagt. Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung noch hinzufügen möchte ist, dass nur Ketten auf der Vorderachse den mitunter nicht zu unterschätzenden Vorteil bringen, dass dein Fahrzeug immer lenkbar bleibt. Hast du Hinten zusätzlich Ketten oder (viel schlimmer) nur hinten Ketten drauf, kann es passieren, dass wenn du um einen Leitpfosten rum willst, das Fahrzeug einfach von der Hinterachse "draufgeschoben" wird.

Ich kann aber nur von der Arbeit mit einer Seitenschleuder sprechen (beste Gerät!!!!).
Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild von deiner Maschine einstellen?

Gruß aus dem Fichtelgebirge,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#5

Hallo Jochen,

kann es sein, dass Du Sven meintest?

Was ich noch sagen wollte, je nach dem, was für eine Fräse zu Einsatz kommt, oder die Schneeverhältnisse sind, oder wie der Untergrund beschaffen ist, kann es durchaus sinnvoll sein vorne und hinten Schneeketten aufzuziehen. Wobei dann hinten aber auch eine Kette ausreicht.

Gruß´
Hubert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Das Bild bitte im Winter nochmal zur Abstimmung als "Bild der Woche" einreichen Smile

[Bild: attachment.php?aid=43483]

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Hallo zusammen.


Wenn ihr nur auf die Vorderachse Schneeketten montiert, hat diese ja am meisten Grip.
Somit wird die meiste Antriebskraft über die Vorderachse übertragen.
Als schwächstes Glied sehe ich hier die Kreuzgelenke.
Am Besten wäre es, mit vier Schneeketten zu fahren. So wird die Antriebskraft am gleichmäßigsten übertragen.

Was ich aber auch noch dazu sagen muss.
Seit ungefähr zehn Jahren fahre ich u.A. mit einem MB-trac Winterdienst mit angebauten Schmidt E3 Schneepflug.
Meistens habe ich auch nur auf der Vorderachse Schneeketten montiert, wegen der besseren Lenkbarkeit. Bisher halten die Kreuzgelenke (werden aber auch regelmäßig geschmiert).


Gruß aus dem Schwarzwald.

Patrick
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Greiter
19.08.2007, 16:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste