MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
#1

Hallo Tracler und Getriebespezialisten,

gestern ist mir an meinem 1500er Trac aufgefallen, dass er bei eingelegtem Vorwärts-/Rückwärtsgang in der kleinen Getriebegruppe langsam vor bzw. zurück rollt, obwohl kein Gang eingelegt ist. Wird die Kupplung getreten bleibt er sofort stehen, lässt man wieder los setzt er sich langsam in Bewegung. Er stand dabei in der Halle auf ebenem Betonboden ohne Anhängelast. In der großen Gruppe äußert sich das Phänomen nicht so, vielleicht nur aufgrund der anderen (größeren) Übersetzung? Wählt man am Vorwärts-Rückwärtshebel die Neutralposition bewegt er sich ebenfalls nicht.
Ich habe ihn wegen Wartungsarbeiten nur kurz umgeparkt, also war das Öl kalt.
Außerdem ist eine Geräuschveränderung wahrzunehmen, wenn die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich bisher für normal gehalten. Ansonsten sind (nach meinem Empfinden) alle Schaltvorgänge ohne Probleme und ohne Geräusche durchführbar, wenn man mal von kaltem Öl und anderen Randbedingungen absieht.

Ich weiß leider nicht im Detail, wie das Getriebe aufgebaut ist. Kann der Bewegungsdrang vielleicht nur an der Viskosität des Öles liegen und es bessert sich nach dem Warmfahren? Oder muss man sich hier Sorgen um irgendetwas machen?
In erster Linie frage ich aus technischem Interesse und Neugier, aber natürlich auch um mögliche größere Schäden frühzeitig erkennen oder bestenfalls ganz vermeiden zu können.

Ich danke vielmals für eure Antworten.
Gruß Niklas
Zitieren
#2

Hallo Niklas,

der Bewegungsdrang liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an der Viskosität der kalten Öles. Ebene Fläche... kaltes Öl... nur in kleinen Gängen... deutet alles darauf hin.

Ein leichtes Rasseln aus dem Getriebe, wenn die Kupplung nicht getrennt ist, ist ebenfalls normal.
Was dort rasselt weiß ich allerdings auch nicht, kenne es aber von jedem MB-trac, zumindest der großen Baureihen.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort Christian.
Das war auch mein erster logischer Schluss. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal im warmen Zustand beobachten. Aber da ich noch wenige Erfahrungen habe, interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Meinungen von erfahrenen Traclern wie dir. Wink
Danke und Gruß Niklas
Zitieren
#4

das mit dem " Rasseln " aus dem Getriebe kann ich auch bestätigen.
Ich denke mal, die Zahnräder im Getriebe haben ja alle ein gewisses
Flankenspiel, und die drehen sich bei laufendem Motor auch ohne eingelegten
Gang schön fleißig, und wenn eben keine Last an den Zahnflanken anliegt,
schlackern die halt so unregelmäßig im Bereich des besagten Spieles,
und das gibt halt Geräusche, die aber ganz normal sind bei Getrieben.

Gruß,
Hans
Zitieren
#5

Hallo Niklas,
bei meinem 1500er Bj 82 habe ich das genau gleiche Phänomen,
das Fahren ohne Gang und das Rasseln.Habe frisches Getriebeöl
reingemacht ,hat sich nichts verändert auch nicht im Sommer wenn es
warm ist.

Gruß Georg
Zitieren
#6

Hallo Georg,
deine E-Mail habe ich übrigens auch bekommen, gestern nur keine Zeit gehabt zu antworten.

Zum Thema: eure Antworten beruhigen mich in der Hinsicht Big Grin ich werde in Zukunft darauf achten, dass der Fahrtrichtungs-Ganghebel in Neutralstellung ist. Zumindest dann, wenn Wartungs- oder Kontrollarbeiten bei laufendem Motor stattfinden Wink

Danke an alle und Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste