Antwort schreiben 
MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Verfasser Nachricht
Little John Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #1
MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Hallo Tracler und Getriebespezialisten,

gestern ist mir an meinem 1500er Trac aufgefallen, dass er bei eingelegtem Vorwärts-/Rückwärtsgang in der kleinen Getriebegruppe langsam vor bzw. zurück rollt, obwohl kein Gang eingelegt ist. Wird die Kupplung getreten bleibt er sofort stehen, lässt man wieder los setzt er sich langsam in Bewegung. Er stand dabei in der Halle auf ebenem Betonboden ohne Anhängelast. In der großen Gruppe äußert sich das Phänomen nicht so, vielleicht nur aufgrund der anderen (größeren) Übersetzung? Wählt man am Vorwärts-Rückwärtshebel die Neutralposition bewegt er sich ebenfalls nicht.
Ich habe ihn wegen Wartungsarbeiten nur kurz umgeparkt, also war das Öl kalt.
Außerdem ist eine Geräuschveränderung wahrzunehmen, wenn die Kupplung losgelassen wird. Das habe ich bisher für normal gehalten. Ansonsten sind (nach meinem Empfinden) alle Schaltvorgänge ohne Probleme und ohne Geräusche durchführbar, wenn man mal von kaltem Öl und anderen Randbedingungen absieht.

Ich weiß leider nicht im Detail, wie das Getriebe aufgebaut ist. Kann der Bewegungsdrang vielleicht nur an der Viskosität des Öles liegen und es bessert sich nach dem Warmfahren? Oder muss man sich hier Sorgen um irgendetwas machen?
In erster Linie frage ich aus technischem Interesse und Neugier, aber natürlich auch um mögliche größere Schäden frühzeitig erkennen oder bestenfalls ganz vermeiden zu können.

Ich danke vielmals für eure Antworten.
Gruß Niklas
16.03.2018 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Handgerissen Offline
Stammgast
*

Beiträge: 263
Registriert seit: Jul 2004
Bewertung 5
Beitrag #2
RE: MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Hallo Niklas,

der Bewegungsdrang liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an der Viskosität der kalten Öles. Ebene Fläche... kaltes Öl... nur in kleinen Gängen... deutet alles darauf hin.

Ein leichtes Rasseln aus dem Getriebe, wenn die Kupplung nicht getrennt ist, ist ebenfalls normal.
Was dort rasselt weiß ich allerdings auch nicht, kenne es aber von jedem MB-trac, zumindest der großen Baureihen.

Gruß
Christian

Handgerissen! Man darf eh im Schaltjahr kein Vario fahren Tongue
16.03.2018 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Little John Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Danke für deine Antwort Christian.
Das war auch mein erster logischer Schluss. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal im warmen Zustand beobachten. Aber da ich noch wenige Erfahrungen habe, interessieren mich natürlich die Erfahrungen und Meinungen von erfahrenen Traclern wie dir. Wink
Danke und Gruß Niklas
16.03.2018 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #4
RE: MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
das mit dem " Rasseln " aus dem Getriebe kann ich auch bestätigen.
Ich denke mal, die Zahnräder im Getriebe haben ja alle ein gewisses
Flankenspiel, und die drehen sich bei laufendem Motor auch ohne eingelegten
Gang schön fleißig, und wenn eben keine Last an den Zahnflanken anliegt,
schlackern die halt so unregelmäßig im Bereich des besagten Spieles,
und das gibt halt Geräusche, die aber ganz normal sind bei Getrieben.

Gruß,
Hans
16.03.2018 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Georgi 1911 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Hallo Niklas,
bei meinem 1500er Bj 82 habe ich das genau gleiche Phänomen,
das Fahren ohne Gang und das Rasseln.Habe frisches Getriebeöl
reingemacht ,hat sich nichts verändert auch nicht im Sommer wenn es
warm ist.

Gruß Georg
18.03.2018 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Little John Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Aug 2017
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: MB-Trac 1500 rollt in kleiner Gruppe ohne eingelegten Gang
Hallo Georg,
deine E-Mail habe ich übrigens auch bekommen, gestern nur keine Zeit gehabt zu antworten.

Zum Thema: eure Antworten beruhigen mich in der Hinsicht Big Grin ich werde in Zukunft darauf achten, dass der Fahrtrichtungs-Ganghebel in Neutralstellung ist. Zumindest dann, wenn Wartungs- oder Kontrollarbeiten bei laufendem Motor stattfinden Wink

Danke an alle und Gruß Niklas
18.03.2018 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strac MB-trac 1300 rollt los, obwohl die Gruppe nicht geschaltet ist? MB1300Turbo 2 531 26.02.2021 14:34
Letzter Beitrag: MB1300Turbo
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.794 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
ZTRAC15 Getriebe im MB-trac 800 macht im 3. Gang heulende Geräusche? ManuMB 5 756 19.01.2021 14:59
Letzter Beitrag: ManuMB
  Kombiinstrument ohne Funktion im MB-trac 900 m.dankbar 3 834 22.12.2020 10:06
Letzter Beitrag: 700er_Michl
  Wie entsperrt man beim MB-trac 900 turbo den 4. Gang? aber50 0 580 08.12.2020 22:13
Letzter Beitrag: aber50
  MBtrac 700k läuft nur 20km/h? Ist die große Gruppe gesperrt? Simon700k 11 2.416 21.08.2020 18:25
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  MB-Trac turbo 900 Seitenschalter hat kein Antrieb mehr ohne Allrad Trac-Pandur 38 9.773 01.03.2020 22:57
Letzter Beitrag: Trac-Pandur
  Wie ist das Radio im MB-trac 800 Seitenschalter ohne Dachlüftung montiert? chris23 6 2.206 13.08.2019 17:36
Letzter Beitrag: Bobber
  Wie kann man beim MB-trac 1500 den 8. Gang sperren? Urs 4 3.128 18.04.2019 16:37
Letzter Beitrag: Urs
  MB Trac 1000 aus dem Ausland ohne Papiere... fasti 5 2.394 23.10.2018 11:17
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Hydraulische Fussbremse am MBtrac 1500 plötzlich ohne Funktion Ulli1300 16 6.498 08.08.2018 20:59
Letzter Beitrag: Little John
  Kleiner Fragenkatalog zum MB-trac MS 800 schrauber1962 2 1.663 09.07.2018 20:59
Letzter Beitrag: schrauber1962
NTRAC11 5. Gang geht nicht zu schalten im MB-trac 800 MS? Trac JO 4 2.513 13.06.2018 06:59
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Große Gruppe funktioniert nicht im MBtrac 1300 Intercooler17 12 4.934 12.10.2017 21:14
Letzter Beitrag: Intercooler17
  Getriebe kracht öfter im 3 u. 4en Gang im MBtrac 1500 Dominik1202 9 4.507 30.07.2017 09:46
Letzter Beitrag: Dominik1202

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation