Antwort schreiben 
MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
Verfasser Nachricht
rentner Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 0
Beitrag #1
MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
MB-Trac 900 Turbo Seitenschalter mit Forstaufbau von Nagel. Steht seit ca. 8 Monaten still.
Problem: springt nicht an und muss demnächst bewegt werden.
Bisher:
Batterie geladen, Masseverbindungi.O. „Sicherungsschalter“ am Kupplungspedal i.O.; „Sicherungsschalter“ am Zapfwellenhebel hat „Wackelkontakt“ (soll heißen, dass man bei ausgeschalteter Zapfwelle am Zapfwellenhebel wackeln musste damit man starten konnte).
Jetzt hilft auch das Wackeln nicht mehr.
Ich habe schon diverse Beiträge gelesen (Masseproblem, Kabelwiderstand, Anlassrelais...).
Bevor ich das eigentliche Problem (vermutlich der Schalter am Zapfwellenhebel) lösen kann, würde ich den Trac zumindest erst einmal bewegen können.
Die schnellste Lösung scheint die per Schraubendreher zu sein. Wo/ wie genau muss ich die Masseverbindung am Anlasser herstellen? Sicherheitsvorkehrungen sind bekannt (Gang-Schalthebel in Neutralstellung, Zapfwelle ausgeschaltet, meine Ergänzung: am besten 2. Person in der Kabine).
Bilder mit Beschreibung wären gut.
Auch Hinweise/ Anleitungen zum Zapfwellenschalter wären schön. Wo ist er verbaut? ET-Nr? Wie kommt man an ihn ran. Muss der neue irgendwie justiert werden oder geht das: alter raus – neuer rein – fertig?
Viele Fragen Wink

Danke!
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 22:46 von Hartmut.)
02.06.2018 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kowalski Offline
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 7
Beitrag #2
RE: MB-Trac 900 springt nicht an.
Servus,

um den Anlasser mit einem Schraubendreher zu aktivieren,
wird nicht die Masse geschaltet, sondern der Magnetschalter unter Strom gesetzt.

Ich mach das aber lieber mit einem Stück Kupferkabel.
( 2 ... 3 mm² reichen )
Der Magnetschalter ist das runde zylindrische Teil, das auf dem Anlassermotor sitzt.
Er hat meist 3 Kabelanschlüsse:
Ein dickes was von der Batterie + kommt,
ein dickes kurzes das vom Magnetschalter in den Anlassermotor geht,
und nebenan einen kleinen Steckanschluß für Kabelschuh oder auch eine kleine Schraube für Kabelöse.
Und da ist das Kabel vom Anlasserstarterschalter drann.
Mit einem Schraubendreher oder Stück Kabel kann man nun die Klemme mit dem dicken Kabel ( von der Batterie kommend ) und die kleine Klemme nebenan überbrücken.
Aber aufpassen: keinen Kurzschluß / Masseschluss mit dem Anlasser selbst oder anderen Motorteilen fabrizieren, denn das gibt richtig Funkenschlag,
dann verschmort es dir deine Schraubendreherklinge oder so ein Stück Kabel wird ganz schnell heiß / schwer.

Gruß
Hans
02.06.2018 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rentner Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
Danke für die Richtigstellung (nicht die Masse sondern Plus 12V wird geschaltet) und die Beschreibung.
Ich werde das im Lauf der kommenden Woche mal probieren.

Gruß
Wolfgang
03.06.2018 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Online
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.364
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 37
Beitrag #4
RE: MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
Servus Wolfgang

Der Schalter für den Zapfwellenhebel kann einfach so getauscht werden, wobei einfach eigentlich nicht stimmt.

Ich hab den einmal gewechselt ohne die Kabine zu Kippen, aber ehrlich das ist fast unmöglich und ich würde es mir kein zweites mal antun.

Zudem hab ich gerade kein Bild im Kopf wie viel mehr oder weniger Platz da beim Forst ist.

Der Schalter sieht man wenn mann von vorne Fahrerseite unter die Kabine Schaut, im Prinzip da wo auch deine Hebel sitzen.

Kannst ja mal ein Bild deines Tracs mit Forstaufbau hier einstellen dann kann man das besser einschätzen. Beim Forsttrac ist ja oft nichts mit Kabine kippen. Wie gesagt zur Not geht das mit anheben der Kabine auch!

Lg Peter
03.06.2018 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fusselhirn Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 381
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung 5
Beitrag #5
RE: MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken?
Hallo.

Ich habe diesen Schalter mal für einen bekannten am 900er ss getauscht. Der hat einen Nagel Forstaufbau drauf. Wir mussten das linke vordere Kabinenlager lösen und konnten dann die Kabine minimal anheben... Es geht, aber nicht gut. Also: wirklich nicht gut...

Gruß

Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
03.06.2018 21:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 5 1.039 11.03.2021 00:53
Letzter Beitrag: trac 65
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.793 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
OTRAC12 Lenkung geht nicht trotz neuer Pumpe was kann es sein ? MB trac 800 MS Fokko 16 1.518 18.01.2021 19:27
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.012 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
  Anlasser dreht aber springt nicht rein Simon1988 7 1.787 31.07.2020 12:44
Letzter Beitrag: pommes-pete
  Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500 1500er trac 8 2.312 29.03.2020 15:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus Timo. 17 4.201 11.03.2020 14:55
Letzter Beitrag: MB vario
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 1.773 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Wie kann ich die ZW Anlasssperre überbrücken am MB-trac 900? Hollefernes 1 1.302 14.03.2019 00:16
Letzter Beitrag: Hartmut
Strac Kann man diesen MB-trac 700K kaufen? Mann Kann!!!! vangoch 37 13.428 21.12.2018 07:35
Letzter Beitrag: vangoch
  MBtrac springt nicht an, Schwungrad liegt an Gehäuse an? 2times1000 12 5.444 02.05.2018 11:36
Letzter Beitrag: 2times1000
  Kann am MB-trac 900 MS die kleine sowie die Rückwärtsgruppe nicht einlegen? Schübelsmüller 0 1.491 26.03.2018 16:02
Letzter Beitrag: Schübelsmüller
  Suche Bescheinigung das man einen MBtrac nicht Bio Hydrauliköl umrüsten kann Trac 900 Forst 5 2.701 03.01.2018 22:02
Letzter Beitrag: Roby
  Schalter Zapfwellenanlaßsperre defekt? Welche Pole kurzfristig überbrücken? mannu 14 4.735 29.12.2017 18:51
Letzter Beitrag: mannu
ZTRAC15 Vorwärtsgang springt öfter raus beim Mb Trac 800 MS Gunar 2 2.539 13.08.2017 21:21
Letzter Beitrag: Gunar

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation