Restauration meines MB-trac 700K
#16
Strac 

Hallo Männers und Frauen(?),
wollte den Trac gestern mal wieder zum Leben erwecken, was mir aber leider nur bedingt gelungen ist. Und zwar hab ich beim Pumpen an der Vorförderpumpe zum entlüften festgestellt das sie nicht ordendlich pumpt. Je nachdem wie ich Pumpe, bekomm ich Diesel sauber hochgepumt. Aber wenn ich auch nur ein wenig mit den Fingern wackele, fällt der Diesel wieder zurück in den Tank. Hab auch beim Pumpen ein unterschiedliches Druckgefühl.
Also spricht für mich alles dafür das die Pumpe undicht ist, ist das hier eine die passt?
https://www.autodoc.de/dt/7325918
Für den Preis braucht man ja auch nicht nach einem Dichtsatz zu suchen.
Als dann die Filter voll waren , lief er so lange wie es die Filter hergeben. Da der Diesel im Vorfilter wieder zurück fällt.

Apropo Dichtsatz, gibt es für für das Anhängersteuerventil Wabco 4700155907 einen Rep. Satz? Das bläst nämlich alle Luft unten wieder ab.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#17

Moin Giudo,

wenn der Diesel beim pumpen zurückläuft ist das Rückschlagventil in der Förderpumpe verschmutzt/defekt.
Vieleicht ist es einfacher die Förderpumpe komplett zu wechseln:
https://m.pkwteile.de/dt/7335313
https://bhs-parts.de/LKW-BUSSE/MERCEDES-...:3020.html

Von Daimler gibt es nur Tauschventile für das Anhängersteuerventil, eine Alternative ist der Umbau auf ein luftgesteuertes AstV ,wie Daimler in einer Servicemitteilung empfiehlt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

Nabend Guido

Das AHS kann ich Dir mittels Rep.-Satz instandsetzen. Rep.-Sätze hab ich in der Regel vorrätig liegen. Bei der Gelegenheit
besteht auch die möglichkeit das Einleiterteil nach bedarf still zu legen. Das wird heute vielfach nicht mehr benötigt. Aber
wenn jemand das möchte bekommt er das Teil auch überholt. In 1 oder 2 Fällen war bisher das Teil so defekt das eine Reparatur
nicht mehr möglich war. Aber ansonsten hab ich die Dinger immer wieder hinbekommen.
Kommst Du einfach mal über den Hochmosel, bringst so ca. 1,5 Std Zeit mit ins Heckenland und kannst das Teil wieder mit auf den
Hundsbuckel holen Big Grin. Und durch den Hochmosel ist die Entfernung erheblich geschrumpft Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#19
Strac 

Nachdem ich am letzten Wochenende beim Mätty war, der mein Anhängersteuerventil neu abgedichtet hat, hier dafür noch einmal herzlichen Dank ins Heckenland, hab ich die Woche über die ein oder andere Kleinigkeit noch an den Trac angebaut.

Aber seht selbst

   
   
   

Und nocheinmal ein Bild vom Ausgangszustand zum Vergleich

   

Jetzt noch die geteilten Kotflügel fertig bauen und die hinteren besorgen.
Dazu gleich mal die Frage hat zufällig noch jemand die geteilten Kotflügel in einem akzeptabelen Zustand daheim rumliegen und möchte sie los werden??? Dann könnte ich mir vielleicht das bauen sparen.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#20

Sehr schön geworden. Meinen Glückwunsch.
Was hast du eigentlich für Räder/Reifen verbaut?
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#21

Servus Guido

Jetzt bist du ja auf der Zielgeraden. Glückwunsch zu dieser sauberen Arbeit. Mit dem Trac wirst du sicher lange Freude haben.

Lg Peter
Zitieren
#22

(15.02.2020, 07:28)vangoch schrieb:  Jetzt noch die geteilten Kotflügel fertig bauen und die hinteren besorgen.
Dazu gleich mal die Frage hat zufällig noch jemand die geteilten Kotflügel in einem akzeptabelen Zustand daheim rumliegen und möchte sie los werden??? Dann könnte ich mir vielleicht das bauen sparen.

Moin Guido,

Wahnsinn in welchem Tempo du das hier alles hinlegst...! Sauber!

Schönes Ergebnis bisher Smile

Zu den geteilten Kotflügeln:

Warum willst du dir das Elend antun?
Für die "kleine" Bereifung die montiert ist, wird es nicht gebraucht, zur Instandsetzung ist es ein Graus, und wenn Sie dann fertig sind hat man gleich wieder potentielle neue Rostnester mit den ganzen gekanteten und doppelten Blechen geschaffen?

Ich würde die Standard Kotflügel montieren?
Die bekommt man ja...

Oder hat es andere Gründe?
Planst du eine Zwillings- oder Terrabereifung?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23
Strac 

Danke für die Blumen Big Grin ,
Die Räder sind die normalen 20 Zoll mit MPT Profil, wir sagen Klötzchenreifen dazu Wink.
Natürlich geb ich Hartmut recht, das die Nachbau Kotflügel einfacher zubesorgen sind und auch Pflegeleichter bezüglich der vielen Kanten wo sich der Dreck rein setzt.
Zwillingsbereifung plane ich mit Sicherheit nicht, sähe glaub ich auch etwas komisch aus.
Aber es waren halt Werkseitig die geteilten verbaut und deshalb Versuche ich auch diese wieder hinzubekommen bzw. mir zu besorgen. Wegen Originalität usw.

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#24

Moin Guido,

jetzt muss ich Dich auch mal hier loben. Echt Wahnsinn wie schnell Du den Trac wieder in die Reihe bekommen hast, dann steht ja dem Besuch vom Grillfest mit Trac nicht mehr im Wege, sind doch nur lockere 77 km.

Wir sehen uns.....

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#25
Strac 

Ich brauche nochmal euer Fachwissen, die hinteren Kotflügel bei meinem 700K sind ja keine normalen MB trac Kotflügel. Da sie ja an der Kipperspinne festgemacht werden. Die Pritsche müssten glaub ich aus dem Unimogregal, laut Netz vom 406, gekommen sein damals. Dann sollten doch die hinteren Kotflügel vom 406 passen? Oder seh ich das falsch?
Ich hätte nämlich gerne Metallkotflügel und nicht diese laprigen Plastikteile.

   

So wie sie in diesem alten Prospekt drin sind

.pdf 700er.pdf Größe: 516,4 KB  Downloads: 69


Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#26

Moien Guido,

wenn man der Datenkarte glauben kann ,hattest du keine Kotflügel verbaut.
Hier die Teilenummern die zur Pritsche verbaut wurden:
   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#27

(21.02.2020, 07:45)vangoch schrieb:  Ich hätte nämlich gerne Metallkotflügel und nicht diese laprigen Plastikteile.

Hallo Guido,

An der Dreiseitenkipppritsche gab es nach meinem Wissen nur die Kunststoff-Kotflügel. Ob Unimog Kotflügel aus Metall passen, weiß ich leider nicht.
Die Spinne stammt nicht vom Unimog, sondern ist ein eigenes Teil nur für den MB trac. Auch die Pritsche ist kein Standartteil. Möglich, dass die kurzen Pritschen von Unimog mit Kranaufbauten oder Doppeltrommelwinden passen.

Die Prospektbilder zeigen die erste Version der Pritsche. Diese konnte nur nach hinten kippen und dort wurden die Kotflügel unter die Pritsche geschraubt. Wenn ich mich nicht irre, wurde diese Pritsche von Werner, Trier aufgebaut.

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#28

(18.02.2020, 07:30)vangoch schrieb:  Aber es waren halt Werkseitig die geteilten verbaut und deshalb Versuche ich auch diese wieder hinzubekommen bzw. mir zu besorgen. Wegen Originalität usw.

(21.02.2020, 07:45)vangoch schrieb:  Ich hätte nämlich gerne Metallkotflügel und nicht diese laprigen Plastikteile.

Hey Guido, das beißt sich dann aber Tongue Big Grin (wegen Originalität... )


Ansonsten hat dir Heinrich die Frage ja beantwortet.
Mit etwas Zeit, basteln und anpassen sollte man das aber doch hinbekommen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29
Strac 

@Roby: Ok, danke. Aber ich glaub ohne Kotflügel fahren ist doofWink .

@Heinrich: Vielen Dank für die Info mit dem Heckkipper, das wusste ich nicht. Ist in dem Prospekt auch so nicht zu erkennen.
Auf den Verdacht mit dem Unimog kam ich, da die kurze Pritsche bei allen Händlern auch als passend zum U406 verkauft wird.

@Hartmut: Da wirst du "leider" recht haben mit der Originalität, denke das da dann doch das Aussehen Vorrang hat

Guido

Der Hunsrück, da wo die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke Deutschlands hängt
Zitieren
#30

Hallo Guido,

die Plastikteile als Kotflügel finde ich auch nicht gerade schön.

Bei meinem 700er (allerdings Mittelschalter) sind an der Kipperspinne Blechkotflügel dran, ... wie auf dem Webparts-Bild von Roby.
   

   

   

Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste