Antwort schreiben 
Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Verfasser Nachricht
Kampfschrauber Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 127
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Beitrag #1
Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Hallo

da es ziemlich nervig ist wenn man Dreipunktgeräte anhängt und keine Bedienung von unten hat, möchte ich nachfragen wer so eine Bedienung schon mal bei seinen 443, große Baureihe nachgerüstet hat, das muss doch möglich sein.

Im Anhang hab ich ein Bild von dem Hebel.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden

Danke Gruß

Bernd


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 00:07 von Hartmut.)
28.01.2019 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi turbo 900 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Hallo Bernd
Mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal befassen müssen da die älteren 443 wie Du schon beschrieben hast diese "Fernbedienung" noch nicht besitzten. Die hintere Bedienung möchte ich aber ebenfalls noch nachrüsten.
Ich habe zum nachbauen bereits mal Fotos von dem Original Gestänge gemacht da das ganze von hinten her noch einmal nach oben zum Regelhebel für den Kraftheber umgelenkt werden muss.
Vielleicht helfen dir die Fotos schon weiter (stammen vom 1300 Bj 85).

Gruss Tobi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
28.01.2019 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kampfschrauber Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 127
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Hallo

Danke für die Bilder,
hat vielleicht schon jemand mal nachgerüstet??

Gibt es evtl Maße von den teilen??

Gruß

Bernd
28.01.2019 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dsm Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 426
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 9
Beitrag #4
RE: Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Moin zusammen,

hier ein Beitrag von "frank" in dem Thread mit Hartmuts 1500er:

-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...8#pid39058

Gruß Dirk

http://www.land-recht.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2019 23:30 von Hartmut.)
28.01.2019 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.823
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 112
Beitrag #5
RE: Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten?
Moin,

Die Antwort von Frank die Dirk gerade verlinkt hat, so war es an meinem Ex 1500er auch angebaut, und hat als ich das System dann verstanden hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Und das ganze ist mit minimalsten Aufwand nachrüstbar!

Schau mal von hinten an der Stelle, wo auch der original Verstellhebel der neueren MB-trac montiert ist unter der die Pritsche, entlang des Fahrzeugrahmens.
Ca. in der Mitte unter der Pritsche kommt der Verstellhebel der Regelhydraulik zur Seite in Richtung Rad raus.
Hier war bei mir einfach eine Öse angepunktet. An dieser Öse war ein Rundeisen befestigt welches zum Fahrzeugheck ging, und durch einen kleinen Halter hinten an der Pritsche rausschaute.
Auf dem Rundeisen war noch eine Schaltkugel montiert.

Nun konnte man wie von Frank beschrieben rückwärts ans Gerät heranfahren, dann das Hubwerk etwas bis kurz unter die Kuppelpunkte anheben, und den restlichen Anbauvorgang alleine vom Heck erledigen.
Unterlenker in Position halten, Kugelgriff etwas eindrücken und das Hubwerk hob an, so lange man gedrückt hält.

Passte etwas nicht von der Höhe konnte man auch am Kugelgriff ziehen und der MB-trac senkte die Unterlenker etwas.
Ließ man den Griff dann wieder los hob er automatisch wieder auf die Ausgangslage.

Leider habe ich keine Bilder davon Griffbereit.
Aber ich hoffe du kannst es dir so vorstellen?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
28.01.2019 23:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich Bedienhebel SB7 Ventil alte Große Baureihe Tobi130 3 473 27.10.2021 00:17
Letzter Beitrag: Tobi130
NTRAC11 Maße Fernbedienung Heckkraftheber beim Mittelschalter MBtrac800 14 6.727 14.10.2021 07:29
Letzter Beitrag: HMasterX1978
  Neuzugang große Baureihe im Landkreis Cloppenburg? Ulli 0 740 22.04.2021 19:47
Letzter Beitrag: Ulli
  Hydraulik-Fernbedienung am MB-trac Seitenschalter nachrüsten Michi71 2 950 31.03.2021 22:12
Letzter Beitrag: Michi71
YTRAC04 Wie ist die Heckkraftheber Fernbedienung am MB-trac 700 montiert? joschwa 1 716 04.01.2021 07:47
Letzter Beitrag: Sam
  MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten? SuperTrac1600 16 9.527 14.11.2020 08:01
Letzter Beitrag: fritten
  Getriebeschalthebelgelenke für MB-trac große alte Baureihe Ulli1300 2 1.101 26.10.2020 15:30
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Schmierung der Achsschenkel im MB-trac große Baureihe? MB-Kraft 4 2.126 16.08.2020 20:02
Letzter Beitrag: MB-Kraft
  Suche Reifenfreigabe 495 70 30 für die große Baureihe Trac Michael.G 2 2.162 26.05.2019 20:41
Letzter Beitrag: Trac Michael.G
  Anbau des Heckladers an die große Baureihe turbo900 4 2.908 18.03.2019 19:44
Letzter Beitrag: turbo900
XTRAC15 Was ist dieser Frontkraftheber für die MB-trac große Baureihe wert? MB-Trac'er 6 3.949 29.12.2018 00:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welche original Fronthydraulik gab es 1977 für die Große Baureihe MB-trac TracTurbo 10 5.904 07.12.2018 14:27
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welche größe haben die Zapfwellenlager hinten am MB-trac 900SS? Kettenhummel 6 3.317 21.11.2018 10:04
Letzter Beitrag: Kettenhummel
  Fernbedienung der Heckhydraulik am MB-trac MS Fusselhirn 6 3.396 10.10.2018 08:29
Letzter Beitrag: cr500
  Reparatursatz für die Radbremszylinder der großen Baureihe hinten turbo harry 9 9.367 26.06.2018 18:56
Letzter Beitrag: Little John

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation