Mehr Leistung durch größeren Turbo am MB-trac 900 SS?
#1

Servus,

In ebay Kleinanzeigen steht seit heute ein 900er zum Verkauf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...Pasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Der Trac wurde mittels hx 35 turbolader auf stolze 107 Ps gesteigert.
Das hört sich gut an, da mein 900er auch „a bisserl mehr“ haben könnte...

Daher die Frage an die Spezialisten hier: was wäre Pro, was contra?
Wie „gut“ tuts dem Motor? Ich hab aktuell 8900 std auf der Uhr...

Danke für Eure Reaktionen und Infos!

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

Ich würde mich mal sagen trauen, dass es der Motor bestimmt eher verträgt. Mehr Augenmerk muss hier bestimmt auf Kupplung und Getriebe gelegt werden.
Wobei wenn man mit Bedacht fährt wird auch das kein Thema sein (es sei den die Bauteile sind schon vorbelastet).

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#3

Hallo

Ich würde dir eher Empfehlen einen Ladeluftkühler nach zu rüsten,
weil du damit nicht einfach nur den Ladedruck erhöhst, sondern die Ladeluft abkühlst.

Wie wir alle wissen ist in kalter Luft der Sauerstoffgehalt höher als in heißer Luft.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#4

Servus,

Man könnte ja beides kombinieren: LLK und hx turbo?
LLK hattev ch schon vor, nur ist das halt so ne bastlerei....
Das wäre top, wenn welche die das schon umgesetzt haben sowas mit ner Art Teileliste und Bezugsquellen kund tun könnten.
Hatte ich schon mal angeregt, das Thema wurde dann aber hier nicht weiter verfolgt.

In meinem Fall sind Getriebe schon revidiert, Kupplung noch voll ok.
Wenn beides kombiniert wäre, würde der 900 doch ordentlich Leistung hinzugewinnen, oder?

Oder hat hier wer schon beides kombiniert?

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#5

Zum Thema LLK im 900er gab es schonmal ein Thema:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2188

Einfach suchen im Forum. Vieles wurde schonmal ausführlich behandelt...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Servus,

das stimmt schon, nur ist bisher keiner so wirklich drauf eingegangen, was man wirklich dazu braucht und wo man das beziehen kann.

Das war der "Kern" meiner Frage...

VG

Werner
Zitieren
#7

Hast du ab Beitrag 130 die sehr detaillierte Beschreibung mit Teileliste von Sebastian nicht gelesen ?
Wenn dir so ein Umbau zu aufwendig ist, dann kauf dir einen größeren MB trac...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo Werner,
Möglichkeiten gibt es viele und einige Forumsmitglieder zeigen immer wieder, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Lösungen reichen dabei von verhältnismäßig einfach bis furchtbar aufwendig. Entsprechend günstig bis richtig teuer. Kommt halt auch immer drauf an für welchen Zweck man die Mehrleistung haben will.
Eine Möglichkeit: bei mir in der Gegend hat wohl jemand einen OM364LA aus einem Brauerei-LKW in seinen 700er gepflanzt. Er ließ die LKW-Einspritzpumpe dran. Der Trac dürfte somit eine Leistung von 136 PS haben. Die LKW-EP hat natürlich eine andere Charakteristik, als eine Schlepper-EP. Kommt halt dann auf den Einsatzzweck an, ob man mit der LKW-Pumpe zurecht kommt.
Aber ich denke du willst deinen Motor nicht tauschen.
Dein Vorschlag mit dem größeren Turbo ist sicher auch eine Idee, aber wie siehts da platzmäßig aus? Geht sich das alles aus mit Anlasser usw. Aus meinem Umbau weiß ich, dass vom Platz her alles eher knapp ist. Und sobald man vom Original abweicht zieht ein Problem das nächste nach sich und man muss aufwendige Lösungen für viele Details finden.
Weitere Idee: Optimierung der Einspritzpumpe oder eventuell andere EP. Zur Optimierung und richtigen Einstellung hat ja Hartmut schon mal ausführlich berichtet.
Lösung mit LLK beim OM364. So hab ichs gemacht und es war wirklich sehr aufwendig. Hierzu brauchst du einen Ansaugkrümmer vom Saugermotor, der Lader muss umgeschraubt werden, so dass der Ausgang nach unten weggeht. Dann muss der Auspuff geändert werden: entweder Eigenbautopf, gar kein Topf oder Auspuffrohr mit Topf (z.B. von den großen Tracs). Die Halterung vom Luftfilter muss geändert werden um Platz für den LLK zu haben und um ihn auch tragen zu können. Dann kommen noch einige Schläuche und Rohre hinzu. Letztendlich braucht man noch einen LLK, der größenmäßig passt und den Aus- und Eingang am Besten auf einer Seite hat. Den kann man sich entweder selber bauen oder bauen lassen. Ich wollte eine günstigere Lösung und hab mir einen aus dem PKW-Zubehör gekauft, der in Fiat/ Citröen verbaut wird. Egal woran man arbeitet, es ist immer furchtbar eng und auch der letzte Zentimeter wird gebraucht. Aber nun ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#9

Servus Tobi!

Danke mal für die Infos!
Zieht super aus, hat dementsprechend auch viel Arbeit wohl gemacht...

Ich sehe schon, bin ja nicht vom Fach, werde das erst mal hinten anstellen....

Danke trotzdem,

VG

Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste