Einschalten der Zapfwelle von zweiter Position z.B. Kotflügel am MB-trac 800?
#1

Hallo liebe Tracer, ich wollte mich erkundigen ob jemand Erfahrung damit hat, einen Trac (MB 800) so umzubauen, das die Zapfwelle auch vom hinteren Kotflügel bedienbar ist.

Wäre dankbar für eure Infos!

LG Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter

Grundsätzlich machbar ist alles. Aber so einfach geht es direkt nun mal nicht. Wenn dann muß Du nämlich am besten,
ein Elektrisch betätigtes Wegeventil zwischen bauen, welches mit einem Schalter vom Amaturenbrett aus betätigt
wird. Du mußt nämlich dann den Steuerdruck von den beiden Betätigungsventilen welche dann vorhanden sind trennen.
Wenn die Kupplung einkuppelt geschieht dies ja durch entlüften der Leitung vom Betätigungszylinder. Wenn Du nun
einfach eine zweite Leitung am Zylinder bei schraubst tust Du die Luft einfach über die entlüftung des zweiten Ventils
ins freie leiten und am Zylinder tut sich gar nichts. Also muß Du die Betätigungsventile in ihrer Arbeitsweise trennen.
Das bedeutet ganz einfach Du gehst mit der Steuerleitung von den beiden Zapfwellenventilen in diesem Fall zu dem Wege-
ventil und von dort mit einer Leitung zum Ausrückzylinder. Die Versorgung des zweiten Ventils von Kessel ist ja klar.
Die Kosten schätze ich auf ca. + - 100€ auf 500€, also erschwinglich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Unterstützung!
Hat mir schon mal weitergeholfen!

LG form Austria, Peter
Zitieren
#4

Guten Morgen,

Ich frage mich was das bringt, denn der Zapfwellenschalthebel muss ja mit der Hand in der Kabine betätigt werden. Oder wollt ihr die Kupplung dann immer ausgekuppelt lassen und somit die Lager belasten?

VG

Jürgen
Zitieren
#5

Moin Jürgen,

Ich denke es geht um kurzzeitiges auskuppeln, wie zum Beispiel beim Güllewagen voll saugen.

Wenn der Wagen voll ist, Schieber zu, Knopf drücken, Schläuche ab, einsteigen, Zapfwelle richtig ausschalten und abfahrt....

Ansonsten:
Wagen voll, Schieber zu, auf den trac klettern und Zapfwelle ausmachen, dann wieder runter und Schlauch ab, dann wieder hoch und abfahrt...

Nur als Beispiel aus der Praxis.

Gruß Hartmut admin

PS: "Jowi" hier aus dem Forum, sein MB-trac 1300 hatte beim Kauf so ein System montiert mit Druckschalter aussen. Vielleicht hat er es ja noch, und möchte sich vielleicht auch davon trennen?
Einfach mal anmailen...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

wir schalten beim 1000er die Zapfwelle bei geöffneter Tür vom ersten Trittbrett aus, und das geht sehr gut.Ich sehe persönlich keinen Sinn darin

Egal, jeder wie er möchte

VG

Jürgen
Zitieren
#7

Moin,

Das ist heute doch fast Standard beim Schlepper, das man die Zapfwelle hinten vom Kotflügel aus schalten kann.
Daher werden da wohl ein paar mehr Leute einen Sinn dran gefunden haben Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste