Restauration. Wie vorgehen? Sandstrahlen an allen Bauteilen möglich?
#3

Nabend Hubert

Ich sehe es ähnlich wie Thorsten, wenn es ohne geht sollte man das Sandstrahlen lassen. Ich habe zwar meinen
1300er auch letztens gesandstrahlt, das hatte aber einen anderen Grund. Das ist die Maschine mit der ehemals bei Kirchhoff
wohl Kalk für die Bodenstabilisierung gestreut wurde. Und dieses Dreckzeug hat aber überall am Rahmen geklebt. Da hilft
dann aber auch sonst gar nichts mehr für den Mist ab zu bekommen. Die Kabine und die Haubenteile wurden normal
abgeschliffen, Kotflügel ebenfalls insofern sie nicht erneuert wurden (ein Teil wurde schon vor ein paar Jahren erneuert).
Motor und Getriebe wurden gar nicht gestrahlt, ausser das was so dahin geflogen ist, die Achsen wurden ganz vorsichtig
gestrahlt, so das die Dichtungen und Kolbenstangen nichts mitbekommen haben (die Kolbenstangen wurden abgeklebt).
Und dann kam beim Lackieren immer noch irgendwo Sand her obwohl wir die Maschine gründlich abgeblasen und gewischt
haben. Gut es hat sich im Grenzen gehalten, aber geärgert hat es einen doch. Den 1600er haben wir vor 5 Jahren
so gereinigt wie Thorsten es beschrieben hat, das reicht in der Regel auch für mein dafürhalten aus. Nun war es
ausser dem Rost auch noch der kalk wo ein strahlen nötig gemacht hat. Ah ausser dem Rahmen wurde die Pritsche
noch gesandstrahlt, diese sah auch wüst aus.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: letzt hat noch ein "Ferkel" TongueBig Grin sein Getriebe gestrahlt, derjenige weiß wohl wer gemeint ist, damit war ich
gar nich so froh. Den Scheiß Sand findest man überall und es ist gar nicht ohne für den Mist wieder ganz aus
dem inneren zu bekommen vor dem Zusammenbau. Der hat auch Mecker von mir bekommen, gellWinkBig Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kurtm1951
28.01.2018, 12:14
Letzter Beitrag von Maik
30.06.2005, 08:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste