Wer hat Tips zum MB Trac 800 Turboumbau?
#1

Mahlzeit Gemeinde Smile
Ich will meinen 800 Ms Om314 bj79 mit nem Turbolader nachrüsten!
Habe schon nen Turbolader aus nem 900er !
Jedoch ist mit der stolze Preis für den Krümmer zu happig!
Deshalb will ich mir den Krümmer selber bauen!
Bekomme eine Grundplatte für den Anbau am Motor gelasert und den Turbo Flansch habe ich auch!
Benötige jedoch noch Infos , Fotos und Maße für den Leitungsverlauf der jeweiligen Zylinder!
Am besten wäre es wenn jemand der selber schon einen Krümmer gebaut hat sich bereit erklären würde mir die Daten zu geben Smile
Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Simon
Zitieren
#2

Hallo, sag mal würdest du gleich zwei bauen und mir einen verkaufen?
Zitieren
#3

Hallo Simon,

mit Fotos und Maßen kann ich dir nicht dienen, aber mit einigen Ratschlägen,falls du die haben willst.
Einen Turbo hast du ,den originalen vom 900er ?
Da diese Motoren inkl. der Turbos in den 60-70er Jahren entwickelt wurden,ist die Aufladung als Stossladung ausgelegt,d.h. man will den Abgasstoss des ausstossenden Zylinders nutzen um das Turbinenrad anzutreiben.
Deshalb sind die originalen Krümmer zweiflutig ausgelegt und die Turboeingänge geteilt.
Der OM 314 hat 3 Ausgänge am ZK ,d.h. die Zylinder 2+3 nutzen denselben Ausgang.
Wegen der Zündfolge von 1-3-4-2 bedeutet das ,du musst die Ausgänge von Zylinder 1+4 zusammenführen,damit diese in denselben Turboeingang kommen.

Zitat:Bekomme eine Grundplatte für den Anbau am Motor gelasert

Das liest sich als würdest du eine Platte entlang des Zylinderkopfes verbauen wollen?
Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien sind hier Spannungsschäden vorprogrammiert.
Nicht umsonst hat Daimler die Krümmer beim OM314/352 nur als Klemmbefestigung ausgelegt um diese Schäden zu vermeiden,die ab und an ,doch vorkommen.

Die Gründe für die Nachrüstung kenne ich nicht resp. wie du den Trac einsetzt,aber diejenigen die mehrere Fabrikate neben dem Trac fahren wissen dass die Tracmotoren etwas lahm bei niedrigen Umdrehungen sind ,was natürlich dem Alter geschuldet ist.
Neben Commonrail ,variablen Steuerzeiten etc., ist aber auch der geregelte Turbolader einer der Gründe weshalb moderne Motoren ,Leistung über einen sehr breiten Drehzahlbereich haben.

Deshalb mein Tip, schweiss dir einen Krümmer aus 1"1/4 Siederohr 3 in 1, besorg dir einen modernen Wastegateturbo von einem Transporter, der auf Stauladung ausgelegt ist und du kennst deinen Trac nicht wieder, im positiven SinnWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Guten Abend,
Danke erstmal für die Kommentare.
@roby , ja bekomme eine Platte gelasert anhand der Krümmer Dichtung damit ich zum Bau des krümmers die genauen Maße für den Anschluss habe! Prinzipiell wie eine Vorrichtung Smile
Habe auch schon den originalen Turbo vom 900er!
Das mit dem zweiflutigen ist mir auch bewusst geworden wie ich mir Bilder vom originalen Krümmer angesehen habe!
Deinen Ratschlag weiß ich zu schätzen jedoch möchte ich lieber bei dem Turbo vom 900 bleiben da ich weiß dass dort alles passen für den om314 ist Smile trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Desweiteren möchte ich nicht zu viel modernen Schnickschnack im Oldtimer haben Smile
Ich weiß auch dass es mit dem Krümmer fummelei wird aber für mich ist das ne Herausforderung die ich gerne eingehe ! Ich nutze den trac hauptsächlich für Hobby Zwecke nur mir fehlt halt die Kraft des Turbos, und ja ich weiß am besten hätte ich mir direkt einen 900 geholt aber der 800 war gerade da! Smile
Hoffe es findet sich noch jemand der mich mit Infos füttern kann Smile
Aber nochmal vielen Dank für deinen positiven Ratschlag Roby
Mfg
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo Simon,
das gleiche möche ich auch die nächste Zeit machen.
Wie ist das bei dir mit der Kolbenbodenkühlung?
Hast du die drin oder noch nicht?

Ohne denk ich wird der Kolben sich in Luft auflösen.


@ Roby:
Das mit dem Staudrucklader hört sich gut an. Von welchem Transporter hättest du den Lader gedacht?


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#6

Nein habe ich nicht!
Der 900ms hätte auch keine Kolbenbodenkühlung deswegen brauchst du die nicht ! Eventuell einen größeren Kühler!
Zitieren
#7

Hallo Sepp,

nachdem ich sehr zufrieden bin mit dem Garrett-lader aus dem Eurocargo von Iveco ,würde ich etwas aus dem Bereich suchen ,entweder aus dem Daily 2/3 mit 3 liter Motor und 125 PS oder dem kleinsten Eurocargo mit 3,9 Liter und 130-150 PS.

Hier muss man die Motordaten mit denen des 314 vergleichen und etwas rechnen,aber beide Turbos könnte man verbauen.
Diese Turbos findet man ab und an als Neuware, aus Lagerbestand ,recht günstig.
Aufpassen muss du nur dass es ein Wastegatelader ,und kein VTG-lader ist.

In meiner Werkstatt liegt seit ca. einem Jahr ein solcher Turbo ,der auf einen MS gebaut werden soll,falls irgendwann mal Zeit istRolleyesBig Grin

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8
NTRAC11 

Hallo Simon,
ok danke für die Info.
@Roby
Hallo Roby hast du ein Foto oder eine Teilenr. von dem Lader das wäre nett von dir dann mach ich mich auf die Suche.

Danke schon malBig Grin


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#9

Hallo Sepp,

diesem Beitrag findest du die Nummern resp.Links zum dem Turbo vom Iveco Daily:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid216770

Die Turbonummer vom Tectormotor mit 130/150 PS ist die 702989-5006

   


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10
NTRAC11 

Hallo Roby,
super Vielen Dank dir.
Baust du dir Krümmer usw..... alles selber?


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#11

Hallo Sepp,

der Turbo kommt nicht auf meinen Trac,aber wir werden alles selber bauen ,aber bis dahin sind noch 2-3 Projekte die Vorrang habenWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12
NTRAC11 

Hi Roby,
Ok.
Ich mein nur passt der Flansch beim den 800er?
Ich Bau mir den schon selber wenns is.
Ich dachte du hättest vielleicht schon mal einen eingebaut.

PS. Irgendwo gabs doch mal einen LLk mit IN/Out an der gleichen Seite?


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#13

(20.11.2019, 17:12)Trac JO schrieb:  Ich mein nur passt der Flansch beim den 800er?

Hi Sepp,

Welchen Flansch meinst ,den vom Turbo?
Baut man den Krümmer ,dann macht man sich die Flansche passend,direkt passt es nur wenn man originale Teile nimmt.

Du meinst diesen LLK: LLK 28 x 28

Krümmer hab ich schon einige gebaut,nur nicht für den Trac.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14
NTRAC11 

Hi Roby,
Ok dann bau ich ihn selberBig Grin
Wo hattest du den Turbo damals gekauft?
Bzw hast du noch einen zweiten?Big Grin

Hast du eine gute Adresse für Krümmerrohre bzw. Bögen?


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#15

(20.11.2019, 17:52)Trac JO schrieb:  Hi Roby,
Ok dann bau ich ihn selberBig Grin
Wo hattest du den Turbo damals gekauft?
Bzw hast du noch einen zweiten?Big Grin

Hast du eine gute Adresse für Krümmerrohre bzw. Bögen?

Aus welchem Material möchtest du den Krümmer bauen ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste