Wer hat Tips zum Mb Trac Kauf?
#1

Hallo an alle Mb Trac Forum Mitglieder. Mein Name ist Thomas und komm aus dem schönen Mittelfranken und bin neu hier im Forum. Ich möchte mir einen Mb Trac 800 Mittelschalter Bj 79 zulegen mit 7000 Betriebsstunden angesehen hab ich in mir. Preislich geht er nicht unter 10 optisch steht er gut da nur leider hat er einige Ölverluste am Einspritzpumpenhebel , Lenkorbitrol in der Kabine, Hydraulik Steuergerät und der Heckkraftheber geht nicht. Ist das gerechtfertigt für einen Trac mit denn Mängeln?
Zitieren
#2
NTRAC11 

Hallo Thomas,
achön das du dich für einen MB Trac entscheidest.
Ich habe selber einen Bj.80 800er und kann dir ihn nur ans Herz legen ein tolles Fahrzeug mit tollen Funktionen.

Zu deinen Mängeln:
- Überholung der Einspritzpumpe ca 650 beim Boschservice
- Lenkorbitol kann teuer werden ist erst in einem anderen thread beschrieben worden...
- Hydraulik Steuergerät hat mich zur Überholung 550 gekostet
- Heckkraftheber schätze ich sind die Bolzen unter der Heckpritsche am Zylinderauge fest aus bauen und gangbar machen

Wie sind Motor und Getriebe? schaltet gut und springt gut an?
Sag das dem Verkäufer vielleicht geht mit dem Preis noch was.

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#3

Hallo Sepp Ja Motortechnisch und Getriebe technisch sieht er gut aus. Fährt sich echt schön ?. Preislich macht er nichts mehr das hat er deutlich klar gestellt. Er hat zwar noch einige andere kleine Macken aber die stören mich jetzt nicht. Was mich irritiert ist das er in der Tür nur oben eine Scheibe hat Eigenbau? Und das der Einspritzpumpenhebel auf der Außenseite liegt Richtung Ölfiltergehäuse?
Zitieren
#4
NTRAC11 

Hallo Tom,
ok das ist schon mal gut wenn Motor und Getriebe ok sind.
Fotos hast du keine oder?
Das muss Eigenbau sein alle Mittelschalter haben in der Türe unten eine Scheibe. Der Hebel kann ich nicht sagen weil ich mir das nicht vorstellen kann hier wäre ein Foto hilfreich.

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#5

Hallo Sepp,

von der Aussage :
Zitat:Hydraulik Steuergerät und der Heckkraftheber geht nicht
auf festgerostet Bolzen zu schliessen ,halte ich doch für sehr gewagt, da würde sich kein Oel im Hydrauliksystem oder defekte Hydraulikpumpe eher anbieten.Rolleyes
Bei festgerosteten Augen drücken die Zylinder bis eine Kolbenstange durch die Biegebewegung bricht.

@ Tom, ohne Bilder ist es schwer eine Aussage zu treffen, vom Gefühl her mit den beschriebenen Defekten ,sind m.M. 10K zuviel.
Wichtig wäre noch zu wissen wieviel Oel der Motor verbraucht und ob keine Gänge unter Last rausspringen!

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Roby Bilder hab ich leider keine eigenen Gänge halten und zum Thema Ölverbrauch könnte er mir nicht viel sagen. Hydrauliköl war genug im Tank Gruß Thomas
Zitieren
#7
NTRAC11 

Hallo Roby,
ja jetz wo du es so erwähnst und ich nachdenke hast du recht.
Da bei mir die Bolzen fest waren hat die Hydraulik gehoben aber ist nicht mehr von alleine runter.

Dann würd ich auf defekte Pumpe tippen da auch bei sehr wenig Öl im System zumindest eine minimale Bewegung stattfinden sollte. Außer natürlich es ist komplett trocken.

Zum Motor würde mich noch das Rauchbild interessieren. Beim Getriebe würde ich mal ein Güllefaß oder ähnliches anhängen und testen.... BergaufBig Grin

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#8

Danke für die Tips werd ich morgen alles noch mal ausgiebig testen und dann entscheiden Gruß Thomas
Zitieren
#9

Guten Abend miteinander Der Track war leider nichts für mich. Wenn jemand einen 800er Mittelschalter zu verkaufen hat darf sich gerne bei mir rühren
Zitieren
#10

Hallo Thomas,
Was ist passiert?
groeten Tony
Zitieren
#11

Hallo Tony mir sind einfach zu viel Macken ins Auge gestochen. Der war einfach überall undicht und am Ölmessstab hat er garnix mehr angezeigt. Lenkzylinder beide undicht. Kardernwelle hat Luft und Zugmaul Ausgeschlagen Allrad und Diff könnte ich nicht testen da undicht.

Aber das schlimmste war das er bei der Zweiten Besichtigung so extrem verölt war also muss er in vor der ersten Besichtigung das Öl abgewischt haben und da wars dann vorbei und hatte kein Vertrauen mehr zu dem Herrn
Zitieren
#12

Thomas,wie zich das anheurt habs Du richtig gehandeld.
dahr komme noch tracs ,Du wirts bestimt eine finde ,früher oder später.
groeten Tony
Zitieren
#13
NTRAC11 

Hallo Thomas,
oh Schade aber du hast richtig gehandelt.
Es gibt immer wieder welche die versuchen mit so Zigeuner Tricks ein Fahrzeug unter die Leute zu bringen.

Und vor allem wenn du nur am Schrauben bist verlierst du evtl. gleich die Lust am Trac und das ist nicht der Sinn.
Außer er wäre ungalublich billig gewesen.

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste