Antwort schreiben 
Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Verfasser Nachricht
1500er trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 56
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Hallo Tracgemeinde,

bei meinem 1500 tritt immer öfter das Problem auf, dass der Ganghebel Vorwärts/Rückwärts immer mal wieder beim umdrehen auf dem Feld herausspringt....es tritt nur beim losfahren aus dem Stand auf nicht während der Fahrt.
Kann man da selber was Nachstellen/Einstellen oder ist das eine größere Reparatur??

mfg
Flo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020 18:21 von Hartmut.)
27.02.2020 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #2
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Nabend Flo

Nachstellen ist nich, leider. Die Gearbox muß raus, zerlegt und instandgesetzt werden. Und besser wirds auch nicht,
im Gegenteil, irgendwann geht nichts mehr.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
27.02.2020 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1500er trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 56
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Oh nein....Sind die Kosten für so eine Reparatur ungefähr abschätzbar?? mfg flo
03.03.2020 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1500er trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 56
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #4
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Hallo Tracgemeinde,

ist dies ein größerer Schaden oder ist die reparatur überschaubar bis auf das ausbauen des getriebes?? vll hat jemand ein paar detailiertere infos dann würde ich mir die reparatur evtl selbst zutrauen...danke

mfg
flo
22.03.2020 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 525
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #5
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Hallo flo,
also wenn das Getriebe raus ist( geht bei den großen sehr einfach), dann muss du zuerst das Planetengetriebe (Gruppenschaltung, von 4 nach 5) ausbauen. Ist auch nicht so schwer. Dann das Schaltgetriebe trennen, damit du an die Gänge 1 bis 4 kommst, dss sind drei Wellen, die auseinandergeklappt werden, wenn du sie entnehmen willst. Danach bist du bei der Eingangswelle angekommen, da sitzt dann dein Übeltäter. Ohne Buch würde ich dir zur Reperatur nicht raten. Das Zerlegen ist noch das Einfachste. Ich brauchte bislang nur das Planetengetriebe reparieren. Somit kann ich dir zum Rest wenig Nützliches erzählen. Aber den Ablauf kennst du nun.
Gruß Erhard
23.03.2020 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schneider Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 61
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Hallo Erhard,

wenn Flo noch nie ein Getriebe zerlegt hat würde ich die Finger davon lassen bevor nachher etwas schief läuft.
Bau das Getriebe aus und bring es zum Matthias, der kennt die Getriebe auswendig Wink. Hatte damals auch mein Getriebe zu Ihm gebracht ,einwandfrei.
Denke das ist der einfachste Weg und du hast nachher keine Probleme.

Gruß Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 08:43 von Roby.)
24.03.2020 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.309
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #7
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Moin

Ich hab ganz bewußt nichts zur Vorgehensweise bei der Reparatur geschrieben. Gerade mal eben so"einfach"
ist die Sache doch nicht auseinandergeklappt. Damit will ich aber auch nicht sagen Du kannst das nicht. Auf jeden
Fall würde ich mir ein WHB beschaffen bevor ich mit der Arbeit anfangen würde. Da gibt es schon ein paar Kleinigkeiten
die man beachten muß. Die sind für meiner einer selbstverständlich, das ist für mich Routine. Also wenn Du das Projekt
in Angriff nimmst besorge Dir Vorab ein Nachschlage-Werk, oder auch WHB genannt.
Zitat:Das Zerlegen ist noch das Einfachste.
Diese Aussage teile ich sogar Wink, aber ab dann gibt es schon ein paar Parameter die man beachten muß.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
24.03.2020 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB vario Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 525
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 8
Beitrag #8
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
Hallo Matthias, sehe ich genauso. Ich habe eigentlich auf eine Antwort von dir gewartet. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das Getriebe komplett zerlegt werden muss, weil flo sich für die Größe der Reperatur interessierte.
Gruß Erhard
24.03.2020 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1500er trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 56
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
danke für eure erklärungen...da werde ich wohl doch lieber die finger von lassen weil ich noch nie eins zerlegt habe....vll komm ich diese Saison noch durch und nimm das dann im winter in Angriff..


mfg
flo
29.03.2020 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 5 1.039 11.03.2021 00:53
Letzter Beitrag: trac 65
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.794 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.013 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
XTRAC14 Schalthebel vor-zurück beim MB-trac 1500 Spannstift abgerissen? trac_sowiso 5 1.487 23.08.2020 08:30
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Hydraulik - Steuerblöcke abdichten? Öl kommt an der Endplatte raus? brandy67 3 1.313 08.05.2020 19:25
Letzter Beitrag: brandy67
  Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus Timo. 17 4.201 11.03.2020 14:55
Letzter Beitrag: MB vario
  Was ist das für ein Teil? Luft bläst raus MB-Matze 6 2.678 16.07.2019 09:42
Letzter Beitrag: MB-Matze
  Austritt Getriebeöl am Schalthebel vom MB-Trac 1000 MB-Trac-1000 2 1.773 27.10.2018 07:49
Letzter Beitrag: MB-Trac-1000
  Getriebegeräusch bei vorwärts/rückwärts im MB-trac 1500? Manuel_H 1 1.239 23.10.2018 23:56
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  MB-Trac 900 springt nicht an? Wie kann ich ihn überbrücken? rentner 4 3.163 03.06.2018 21:00
Letzter Beitrag: Fusselhirn
  Schiebefenster hinten einbauen? Muss der Rahmen raus? ForstMB 1 1.951 04.12.2017 20:07
Letzter Beitrag: Unitrac1000
  Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? sir_toni 2 2.421 17.08.2017 08:17
Letzter Beitrag: sir_toni
ZTRAC15 Vorwärtsgang springt öfter raus beim Mb Trac 800 MS Gunar 2 2.540 13.08.2017 21:21
Letzter Beitrag: Gunar
  Zylinder sperrt Schalthebel beim MBtrac 1500 1500er trac 1 2.003 28.05.2017 14:15
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Darf man Rückwärts fahren bei eingeschalteter Zapfwelle im MBtrac Pit 4 3.389 17.05.2017 20:49
Letzter Beitrag: Uli Mändle

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation