Hallo Peter
Ich glaube das Deine Vorgehensweise nicht die ganz richtige ist. Normalerweise muß die Radnabe mit der
Bremsscheibe abmontiert werden (am besten den Bremssattel auch) dann den Verschleissring rausziehen. Ich vermute mal
das Du alles noch dran hast und die 4 10er Schrauben im Achsrohr noch fest hast. Diese 4 Schrauben sichern den Befestigungs-
ring von dem großen Lager unten im Achsrohr. Das Ritzel ist wiederum mit einem Seegering ( war letztens noch ein Thema hier)
gegen rausrutschen gesichert. Aber es ist egal, Du bekommst das ganze Lager mit dem Gehäuse zusammen nicht ab, soviel Kraft
bekommst Du nicht hin. Du mußt das Gehäuse allein für sich runterziehen wenn der Verschleissring runter ist, das geht. Dabei
wird wohl das Zylinderollenlager auseinander fallen, das ist aber wahrscheinlich weniger schlimm weil dies wohl in der Regel
hin ist. Nun die besagten 4 Schrauben weg und dann kannst Du das große Ritzel mit 2 Brecheisen runterhebeln. Da muß schon etwas
hingelangt werden. Dann hast Du das grobe runter, aber wenn das kleine Ritzel auch noch weg muß wird es richtig kniffelig. Hier muß
die große Imbussschraube weg, dann ein kräftiger Innenabzieher befestigen, eine große Abziehbrücke drüber (da muß
Du wahrscheinlich improviesieren) und dann das Ritzel mit dem Lager aus dem Achsrohr ziehen. Wenn das große Zylinderrollenlager
noch brauchbar ist klebe ich die Rollen wieder mit Fett in den Lageraussenring. Roby hat sich, glaub ich mal, einen Montagering dafür
angefertigt. Das ist natürlich die ganz elegante Variante
.
Der Einbau erfolgt logischer weise in umgekehrter Reihenfolge
, aber zwei Dinge wieder ohne Spass, wenn das hintere Lager wieder
auf dem Ritzel ist zieht das sich nicht wieder gut in den Lagersitz rein, Ich nehm mir da 2 Gewindestangen zur hilfe mit denen ich
den Befestigungsring vom Lager rein ziehe mit hilfe von Hammerschlägen auf das Ritzel. dabei setzte ich aber einen Messingdorn auf
das Ritzel damit dies nicht beschädigt wird. Bevor Du dann das Gehäuse wieder draufmontierst muß Du die beiden Zylinderrollen-
lager auf die Ritzel schieben, weil wenn sich beim oberen Lager eine Rolle quer schiebt und dann die nötige Gewalt zum tragen
kommt ist das Gehäuse schlauer und gibt nach
. Deshalb die Rollenlager immer auf die Ritzel schieben und dann das Gehäuse
drüber, da passiert dann auch nichts wenn das Gehäuse eingetrieben wird. Dies fällt nämlich auch nicht gerade von alleine drauf
.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias