Späne im Getriebeöl vom MB-trac 1500? Ausbauen oder weiterfahren?
#1

Hallo,
ich habe heute bei meinem 1500 Trac einen Getriebeölwechsel gemacht leider musste ich feststellen, dass relativ viel und auch große Späne im Öl waren.
Beim Schalten hatte ich davor und auch jetzt nach dem Ölwechsel keine Probleme.
Wär es Ratsam mal ins Getriebe reinzuschauen? Wahrscheinlich Ja aber großer Aufwand !?
Oder entspannt damit umgehen wenn der Trac noch ordentlich schaltet.
Hättet Ihr schonmal den Fall ich würde morgen mal Bilder von den Spänen reinstellen die größten sind etwa 3 cm lang.
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar
Gruß Maxi
Zitieren
#2

Hallo Maxi,

also wenn Du bisher immer das Öl gewechselt hast und da immer alles in Ordnung war, und Du jetzt Späne im Öl hast, dann würde ich lieber mal das Getriebe öffnen, bevor ein Schaden endsteht, der teuer werden kann.

Bei bis zu 3 cm langen Späne, könne sich ein Lagerkäfig verabschiedet
haben (oder tut es noch).

Mal so ganz nebenbei... Rolleyes

Ich nehme mal an, wie ich oben erwähnte, dass Du das Öl vorher schon mal gewechselt hat, und wie gesagt nichts drin war.
Denn ich hatte mal das Erlebnis an unserem MF, das nach dem ersten Getriebeölwechsel kleine Schrauben und Muttern im Öl waren.

Der Mechaniker konnte sich nicht erklären, wo im Getriebe solch kleine Schrauben verbaut sein sollen.
Vorsichtshalber lies ich das Getriebe öffnen.

Und was war das Resultat!
Scheinbar muss im Werk bei der Montage dem Monteur eine Schachtel mit Schrauben und Muttern ins Getriebe gefallen sein, da am Getriebe selbst nirgendwo etwas fehlte.
Man konnte aber an einer Schraube erkennen, dass diese mal am Zahnrad vorbei geschrammt sein muss. Da hatte ich Glück das da nix größeres passiert ist.

Von daher kann ich nur jedem Raten, wenn er einen neuen Schlepper kauft, innerhalb der Garantiezeit alle Öle zu wechseln. Selbst dann, wenn die erforderliche Stundenzahl noch nicht erreicht ist.

Grüßle

Hubert
Zitieren
#3

Hallo Max,
das UG 3/40 läuft manchmal auch mit erheblichen Schäden noch fast normal.
Da habe ich schon baugleiche Getriebe im Unimog aufgemacht die 900 km gerade von der Autobahn kamen und man feststellen musste das geht doch gar nicht. Da fährst du keinen Meter mehr mit.
Das ist kein Rat zum weiter fahren, ganz im Gegenteil: Ein stark verschlissenes Lager was gerade noch so geht kann sich eine Stunde später total zerlegen und ungleich größere Schäden verursachen.
Wenn da so große Späne im Öl sind muss das Getriebe aufgemacht werden, da sonst bei Spontanbruch eines Bauteils der Schaden noch viel größer wird.
Gruß Oliver.
Zitieren
#4

So hab jetzt die Bilder gemacht,
Vielen Dank für eure Antworten
@Hubert
Ölwechsel hab ich noch nicht gemacht, da ich den Trac im Februar gekauft habe.
Also zu den Bildern auf der rechten Seite sieht man die großen Getriebeteile (größtes Stück 3,5 cm) in der mitte sind hauptsächlich Späne und kleine Teile.
Die Späne waren definitiv auch mehr sind nur beim wechsel etwas verloren gegangen und unten rechts im Bild sieht man noch eine Dichtung. Sieht aus wie ein Stöpsel.
Das heißt dann wohl Getriebe aufmachen ?.
Gibts denn hier einen Getriebespezialist, der mich eventuell bei der Arbeit unterstützen möchte. Natürlich nicht umsonst.
Gruß Maxi
Zitieren
#5

So hier das Bild ich habe noch mehr Fotos gemacht nur Probleme mit den Dateigrößen
Gruß Maxi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hallo Maxi,

mein erster Gedanke als ich das Bild sah war oh mein Gott...

....er hier wär der richtige Ansprechpartner.

https://www.trac-technik.de/Forum/member...on=profile&uid=1966

Matthias meldet bestimmt noch zu deinem Problem.


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Max,

das sieht nicht gut aus. Die Bilder sind von der Auflösung her sehr kein.
Ferndiagnosen sind auch immer gefährlich, aber ich wage es mal:
Im Planetensatz ist eine Achse gebrochen, das runde Buchstück mit der halben Querbohrung könnte von der Größe zur Achse von einem Planetenrad passen. die größeren "Späne" wären dann Blechreste von den Passscheiben welche das Planetenrad in seiner Lager halten.

Es bleibt meiner Meinung nach dabei, nicht mehr Fahren, Schaltgetriebe ausbauen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#8

Moin

Also auf dem Bild ist wohl ganz schwer etwas zu erkennen, aber ich bin wohl auch der selben Meinung wie Oliver. Die Diagnose vom
Planatensatz ist nicht ganz von der Hand zu weisen, die könnte gut möglich sein. Und wenn nicht muß man halt weitersuchen bis
man an die Schadstelle kommt. Fakt ist halt das die Späne nicht normal sind. Eine andere möglichkeit den Fehler zu finden ist folgende:
weiterfahren bis zum Stillstand Tongue. Nee Spaß bei Seite, ich würde das Schaltgetriebe vom Verteilergetriebe trennen rausziehen
und das ganze zerlegen bis der Fehler gefunden ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Also mal herzlichen Dank an alle für die Hilfe
Hier noch das Bild ich habe noch mehr Bilder, nur Probleme die Hier reinzustellen weil die zu hohe Speicherkapazität haben

Hier ein Link zu den Bildern
https://www.dropbox.com/home


Gruß Maxi
Zitieren
#10

Hallo Maxi,
du kannst deine Bilder z.B. mit paint unter „Strecken Zerren“ verkleinern. Das geht eigentlich ganz einfach
Gruß
Robert
Zitieren
#11

Bild Späne

Bild Stöpsel

Bilde Späne

Danke Rob e 32 für den Tipp mit Paint,
ich habe jetzt nochmal alle Bilder geändert und hochgeladen ich hoffe, dass es jetzt für alle besser zu sehen ist

@Thesen Matthias
Machst du solche arbeiten, sprich Getriebe zerlegen, überholen ?
Wenn ja können wir ja gerne mal PN schreiben.

Danke für die Tipps und Fachlichen Antworten

Gruß Maxi Wagner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Hallo Max.

Hmmm... also was da alles herausgekommen ist, würde ich nicht mehr ruhig schlafen.

Und da läuft alles noch ruhig und Geräuschlos?

Da Du den Trac ja scheinbbar noch nicht lange hast, kann es vielleicht auch sein, das der Vorbesitzer nach einem Getriebeschaden den "Dreck" nicht aus dem Getriebe geholt hat?

Du könntest höchstens mal neues Öl auffüllen, ein paar Stunden mit dem Trac arbeiten und dann erneut das Öl ablassen.

Aber letztendlich ist es besser, sich dass Getriebe von innen anzusehen.
Dann hast Du die notwendige Gewissheit und die Kosten halten sich im Gegensatz zu einem Totalausfall in Grenzen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#13

Nabend Maxi

Das ist schon ordendlich, man bedenke das dies wohl die Späne von der Ablassschraube sind. Wenn Du nun bedenken tust
das da mit Sicherheit sich noch mehr solche Teile in den Ecken rumtummeln die jetzt nicht mit heraus kamen, kannst Du einfach
davon ausgehen das dort etwas größeres faul ist. Ich rate Dir das Teil auf jeden Fall ausbauen und der Sache auf den Grund gehn.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#14

So nochmal Danke für alles ich werde die nächste Woche mal das Getriebe ausbauen.
@ Thesen Matthias
Du machst doch solche Arbeiten, hättest du Interesse an dem Projekt ?

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Maxi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste