Bezugsquelle der Dichtungen für die Steuergeräte im MB trac 1000?
#1

Ich muss an unserem mb trac 1000 baujauhr 91 die Steuergeräte abdichten, Hat jemand eine günstige qualitativ gleichwertige Bestellmöglichkeit als alternative zu den originalen bei Daimler?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

Da gibt es verschiedene Bezugsmöglichkeiten.
Je nach dem wo du die besten Kontakte hin hast?

- Mercedes
- Bosch
- Fendt (alte 300ér und 600er Fendt)
- Granit Parts

Oder natürlich die uns allen hier bekannten unzähligen Händler.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Stefan

Ich geb Dir mal die Bestellnummern durch von Granit und Fendt, für das Regelsteuergerät:
Granit: 85206018
Fendt: F 178860030010 zusätzlich 1 O-Ring 65X3 da der grosse im Set vom Kopfstück nicht passt. Der O-Ring bewegt sich jedoch
im Cent bereich.
Doppelwirkendes Gerät:
Granit: 89621020
Fendt: F178960021020 hier passt alles 1 zu1.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Ah okay, cool, danke, die Endplatte passt der satz von den doppelwirkenden? Qualität Granit schon Erfahrungen mit? Qualität? Zufrieden?

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Servus zusammen,

ich muss das alte Thema nochmal hoch holen. Da die Dichtsätze mMn mittlerweile unverschämt teuer sind, im Vgl dazu wenn man die einzelnen O-Ringe beim Normteilehändler holt, habe ich mal die Größen den Explosionszeichnungen angehängt. Leider habe ich keine ganz vollständigen Unterlagen, vielleicht kann da einer bei den fehlenden Größen aushelfen? Wäre beim DW Steuergerät der 800/41 sowie beim Regelsteuergerät Pos 15+17. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, vielleicht kann das jemand von Euch mit den Originalteillisten mal gegenprüfen? Auch klar ist, dass es hier nur ums äußerliche abdichten geht. Sollten die Steuergeräte innerlich undicht sein, hilft das wenig. Ich hoffe das ist so in Ordnung und verletzt keine Urheberrechte oÄ. Ich meine dass früher auf der Rexroth Seite sogar die Größen der O-Ringe gelistet waren, aber steht leider nixmehr unter den Ersatzteilpositionen dabei.

Quellen der Explosionszeichnungen:  Bosch Rexroth 
Dichtsätze Boschnummern Regelsteuergerät 1527010271, DW 1527010283

Gruß
Mauritius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Hallo Mauritius,
Ich habe meine Steuergeräte 2 DW und 1 Regelsteuergerät zu Oel-Hydrauliker-GmbH Ibbenbüren gebracht. Hat etwas über 250€ gekostet. Alles abdichten und auf dem Prüfstand geprüft.
Sehr zu empfehlen. 
Liebe Grüße Jannes
Zitieren
#7

Servus Jannes,

danke für die Antwort. Keine Frage, wenns undicht ist muss es weg. Da meine aber dicht sind, auch die Regelhydraulik bei größer Last nicht nachregelt, spare ich mir das Geld und lebe schlimmstenfalls mit einer leichten inneren Leckage(die man bei Schieberventilen genaugenommen eh immer hat).

Da ich das ganze beruflich mache traue ich mir zu, den rest abzudichten. Nur die Maße wären hald interessant. 
Ich bin dann, für alle 3 Ventile, irgendwo bei 25-30€ 🙈

Gruß
Mauritius
Zitieren
#8

Hallo,

hab die DW Steuergeräte vor einiger abgedichtet. Hab mir auch Dichtsätze gekauft. Wenn es nur um die O Ringe zwischen den Steuergeräten geht, könnte man die einzeln kaufen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35560&pid=214168#pid214168

Gruß,
Hans
Zitieren
#9

Servus Hans,

je nachdem wo Du die Dichtsätze gekauft hast war da ein Rexroth Dokument mit Originalmaßen dabei. Falls Du das noch hättest, könntest Du meine Fragen beantworten-wäre klasseSmile
Es geht ja eben explizit darum, dass man die Maße hat und sich wer will die Dichtsätze selber zusammen stellen kann. 

Wobei beim DW fehlt ja nur einer, hier konnte ich nach einiger Unterlagenkramerei das Maß 8x4 finden. Ist aber nicht gesichert, darum lasse ich es mal noch weg. Die anderen Maße in den Zeichnungen sind aus Bosch-Dokumenten und sollten somit eigentlich stimmen. Wie gesagt, wenn es einer gegenprüfen könnte wäre super

Lediglich die O-Ringe zwischen den Steuerplatten gab es in zweierlei Maß, mit und ihne Stützring. Meine Angaben sind für Verbau mit Stützring. 

Gruß 
Mauritius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste