Sandstrahlen
#1

Hallo!
Weiß jemand ob man auch zu Hause Sandsrahlen kann? Gibt es so ein Gerät, hat vielleicht jemand von euch so etwas? Ist es eine größere Sache oder geht es gut? Ich habe nämlich einen alten Gabelwender ( der sehr sehr verrostet ist ) denn ich wieder instandsetzten wollte und dachte, dass das die beste Lösung sei, was meint ihr? :confused: Sad
Zitieren
#2

hallo,
ich würd es nicht machen, da der Sand sich in jeder Ritze der Werkstatt verteilt. Wir haben auch mal selber gesandstrahl. Das Resultat kam 10 Jahre später noch von der Decke. Das ist Quarzsand und der ist echt wiederlich. Wenn du es machst, brauchst du:
-Kompressor
-Sandstrahlpistole
-jede Menge Quarzsand
-Schutzkleidung wo jeder mm Haut verdeckt ist
-Schutzbrille
-einen Raum der für nichts zu gebrauchen ist.

Ich würd mir nen Angebot machen lassen und wenn der so verostet ist, würde ich nehmen:
-Flex
-Schleifscheibe
-Lackierpistole
-Kompressor
-Grundierung
-Farbe

Gruss Johannes Wink

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#3

Hallo!

Schließe mich dem Johannes an!

Wir haben noch nichtmal ein paar angelaufene Alufelgen mit sowas sandgestrahlt bekommen!

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#4

Offiziel darfste aber keinen Quarzsand mehr benutzen,wegen der Gesundheit.Da hilft auch keine Staubschutzmaske.Da gibt es Strahlmittel dafür,ist aber eine sch... Arbeit und kommst nur mühsam voran.Probier es doch mal mit Rostumwandler,da haste gleich eine Grundierung.
Zitieren
#5

Hallo!
Was ist denn Rostumwandler? Wie benutzt man ihn streicht man das oder wie und ist der Rost darunter weg? :confused:
Wo bekommt man so etwas? :confused:
Zitieren
#6

rostumwandler wandeld den rost chemisch ( säurebasis ) um und bildet eine feste rundlage für die weiteren farbschichten. losen rost muss man allerdings trotzdem vorher mechanisch entfernen.

gruss
rufus
Zitieren
#7

Es gibt wohl Geräte für den heimgebrauch, die sind aber entweder zu klein oder zu teuer.
Aus welchem Bundesland kommst du?
Im Bauernblatt NRW steht immer ne anzeige von einem , der wohl eine mobile Sndstrahlanlage hat, ich such die nummer von dem mal raus.
Zitieren
#8

also, ich würd es echt sein lassen. weil,der sand verteilt sich überall und du hast echt alles super dreckig. ich kann es nur abraten. wirklich

Gruss

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#9

Hallo,

Sandstrahlen hat in meinen Augen Vor- und Nachteile.

Vorteile: So bekommst du den Rost richtige weg und raust nicht nur die Oberfläche an wie beim schleifen.

Für größere Gegenstände gibts auch nichts besseres, strahlen geht ja viel schneller wie schleifen...

Du kommst auch fast überall hin mit dem Strahler, auch da wo du mit der Flex eher nicht hinkommst

Nachteile: du hast in allen Ecken des gestrahlten Gegenstands Sand drin, da kannst noch so sauber abblasen, irgentwo rieselts dann doch wieder raus..

Das Problem mit dem Sand/ Strahlgut in allen Ecken kenn ich, aber wenn du in 10 Jaren nicht mal deine Werkstatt rauskehrst, bist selber SChuld Big Grin

Leih dir doch von dem nächsten Strahler einfach das Strahlgerät aus, normal verleihen die das...

Gruß
Dominik Tongue, bei dem grad mal wieder ein Kipper gestrahlt wird Big Grin

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#10

ha,ha. das peoblem an diesem wiederlichen sand ist, wenn der sich im ersatzteillager an teile haftet die es nicht abkönnen usw. dann macht das echt arbeit selbst wenn ma alles sauber hat man findet immer was. oder z.b. wenn man radlager einbaut da reichen schon 3 körner und es geht flöten. ich glaube man ärgert sich nur und kann das echt besser machen lassen....

gruss

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#11

Hallo Hannes,
wenn du in deinem Ersatzteilelager mit einem Sandstrahlgerät arbeitest, bist du selber schuld.
Außerdem läßt man solche Teile wie Radlager oder andere empfindliche Teile auch nicht offen liegen. Das mit dem Sandstrahlen ist doch eine bewährte und relatv billige Lösung. Man muss nur gewisse Regeln einhalten und es wird eine saubere Sache.
Gruss

Der Trac kann alles. Was er nicht kann, braucht man nicht!!!!!
Zitieren
#12

du bist ja witzig,
ich fahre unseren lkw ins ersatzteillager um radlager zu wechseln. wenn man irgendein teil auseinander nimmt dann rieselt nun mal der mist vom dach und wenn dann dein ausgepacktes radlager dort liegt und dort ein sandkorn draufrieselt dann weisst du hoffentlich jetzt was los ist.....

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#13

Meist wird Rostumwandler gespritzt.Ecken und Schweißnähte kannste auch pinseln.Wie schon gesagt,Groben Rost mußte erst entfernen,Mußt aber nicht unbedingt schleifen.Durch chem.Reaktion wird der Rost wieder umgewandelt,und bildet eine Schutzschicht auf dem darunterliegenden Metall,auf der Du theoretischer Weisse deine Lack aufbringen kannst.Lt.Herstellerangaben Ich würde trotzdem noch ne Grundierung auftragen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kurtm1951
28.01.2018, 12:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste