Antwort schreiben 
Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Verfasser Nachricht
DrDeelux Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Hallo zusammen,
nach längerer Suche konnten wir für unseren 700K einen Frontlader mit Konsolen kaufen (war an einem 800er montiert).
Es handelt sich um einen Schäffer Mark III (Umgebaut auf hydraulische Gerätebetätigung und Eurorahmen) mit den passenden Konsolen.
Diese Konsolen konnten wir auch problemlos montieren, nachdem wir entsprechende Passhülsen gedreht hatten.
Allerdings stellt mich die Querverbindung über der Motorhaube an den Konsolen vor ein Rätsel.
Der Vorbesitzer hatte diese montiert und zur Montage die beiden Muttern angeschweißt, da die Montagelaschen zu tief lagen. Ich weiß aber auch nicht ob diese Laschen überhaupt original sind.
Ist diese Querverbindung überhaupt notwendig? Rein physikalisch sehe ich da keinen Vorteil wenn diese Verbindung montiert ist und da dann die Motorhaube nicht mehr aufgeht lasse ich die gerne weg... Auch habe ich so eine Querstange noch bei keinem Traktor mit Frontlader gesehen.
Wie seht ihr das?
Danke für die Hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2021 23:26 von Hartmut.)
29.03.2021 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sylvester Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung 0
Beitrag #2
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über Motorhaube
kannst Du den Vorbesitzer nicht mehr fragen warum er diese Stange dort montiert hatte?
Ich würde es einfach mal ohne diese Verbindungsstange ausprobieren und langsam herantasten mit den möglichen Hublasten.

Gruß Heiko
29.03.2021 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fnofno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 476
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 2
Beitrag #3
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über Motorhaube
Hallo,

also an meinem 1000er habe ich eine ALÖ-Quicke Lader.
Und da ist auch eine Querverbindung zwischen den Konsolen!
Das gibt zusätzliche Stabilität.

Bei mir geht das Flacheisen zwischen Motorhaube und Kabine durch.
Somit kann die Motorhaube auch problemlos geöffnet werden.

Gruß
Hubert

MB-trac 1000, U 1600LA, zwei Doppstadt-trac 150, MF 3625F
29.03.2021 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hanswalter Offline
Stammgast
*

Beiträge: 269
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 2
Beitrag #4
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über Motorhaube
Hi,
habe selbst einen Schäffer Mark III an meinem Ex 800 MS gehabt.
Die Konsolen waren viel massiver, als auf deinen Fotos.
Die Querverbindung verlief wie Hubert schrieb unter der Haube . Ein massives Flacheisen.
Gruß Jan

Sport - ein Privileg der Landlosen!
29.03.2021 23:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.012
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #5
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Servus

Also ohne eine Querstabilisierung würde ich den Frontlader auf gar keinen Fall einsetzen. Die Lösung vom Vorbesitzer wohlmöglich mit einer Gewindestange halte ich persönlich auch für sehr labil, wenn man mit dem Lader auch andere Sachen machen möchte, als z.B. Strohballen laden.

In der Regel verlaufen diese Querstabilisatoren unter der Haube zwischen Motor und Kabine. So war es zumindest bei meiner alten BAAS "Banane" und ist es bei meinem aktuellen Stoll gelöst. Bei dem 700er vom Themenersteller müssten dafür wohl die Seitenteile modifiziert werden... . An den Konsolen sollten aber schon Bohrungen für den Querriegel vorhanden sein. Daran lässt sich auch schon ein signifikanter Unterschied in den Maßen zu einer Gewindestange und in Sachen Stabilität ausmachen Wink

MfG
Andre

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
30.03.2021 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrDeelux Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Beitrag #6
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input!

Ich werde mir das nochmal in aller Ruhe anschauen, entweder wird dann eine (vernünftige/stabile) Querstrebe oberhalb der Motorhaube realisiert oder ich fahre wie "original" zwischen Motor und Kabine durch. Das mit dieser Stange und den angeschweißten Muttern scheint mir als Lösung zwar besser als nix, aber auch nicht viel besser...

Sollte jemand ein Bild zur Hand haben wo man sieht an welcher Stelle die Querstrebe durchläuft würde ich mich darüber freuen.

Beste Grüße,

Sebastian
30.03.2021 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb_1100 Offline
Stammgast
*

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2004
Bewertung 2
Beitrag #7
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Hallo Sebastian

so sieht das bei meinem 900er aus. Es ist ein massiver Flachstahl der in Höhe Zylinderkopf quer durchgeht


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
02.04.2021 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.679
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 111
Beitrag #8
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Moin,

Ich wüsste noch eine einzelne Strebe (für unter der Haube, hinterm Motor) von einem Stoll oder Baas Frontlader liegen.
Diese könntest du dir dann auf deine Konsolen anpassen?

Bei Interesse, dann schreib doch einfach mal unser Forumsmitglied "Nicklas" an.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
03.04.2021 00:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mog-marty Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 822
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 9
Beitrag #9
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Servus Sebastian
Hätte auch noch eine Querstrebe über.
Hab dir eine PN geschickt.
Gruß Martin
03.04.2021 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Franz Josef Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 698
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 17
Beitrag #10
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Hallo Sebastian,

bei meinem 700er geht auch eine stabile Querstrebe hinter dem Motor durch. Der Querschnitt ist 80mmx30mm. Ich habe einen Frost Frontlader und die Konsolen schauen eher "angepasst" aus. Der Frontlader ist ziemlich mächtig für meinen kleinen 700er.
   
   

Gruß aus dem sonnigen Allgäu
Franz-Josef

the difference between men and boys is the price of their toys
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 11:56 von Franz Josef.)
04.04.2021 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Manni285 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2019
Bewertung 0
Beitrag #11
XTRAC15 RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Hallo zusammen,

bei unserem 900er geht die Querstrebe auch Hinter dem Motorblock durch und nicht über die Haube.

Ich würde aber behaupten einfach weg lassen sollte man sie nicht, denn diese trägt schon deutlich zur Stabilität der Ganzen Konsole bei.

Gruß MarvinSmile
08.04.2021 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haumoaster Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 393
Registriert seit: Oct 2013
Bewertung 7
Beitrag #12
RE: Frontlader/Konsole Querstrebe über der Motorhaube?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Strebe "lebenswichtig" ist, bei mir ist sie letztens locker geworden, und ich hab schon überlegt was kaputt ist, ich konnte den Frontlader an Schaufel vorne etwa 15cm nach links und Rechts bewegen, obwohl alles augenscheinlich passte.

Auch beim Fahren, schaukelt der Frontlader (mit Stoll einfahrkonsolen) deutlich hin und her.

Bis ich darauf gekommen bin mal die Strebe zu kontrollieren, und siehe da, sie war locker.

Nun ist wieder alles so wie es sein soll

Viele Grüße Michel
MB Trac 900 Turbo Mittelschalter

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät
08.04.2021 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Stoll Konsole schlägt an Kabine vom MB-trac turbo 900 an! Ruf_MB_900 6 2.044 17.10.2019 08:46
Letzter Beitrag: jowi
  Montage der Hydraulikventile in der Konsole vom MBtrac 443 ab Bj. 84 Hobbyfahrer 3 3.263 04.09.2018 10:45
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Wo bekomme ich eine neue Konsole für den Frontkraftheber vom MBtrac 443? maggo70 5 3.751 03.09.2015 03:57
Letzter Beitrag: case406
MTRAC10 Passt das Werner F41 Frontpolderschild auf die F42 Konsole? Jakob 2 2.596 26.04.2014 13:25
Letzter Beitrag: Ackergaul
  Habe eine Hecklader Konsole für einen Baas Trima Lader selbstgebaut Freetrucker23 3 3.947 19.03.2014 23:36
Letzter Beitrag: Hartmut
XTRAC15 Was ist das für ein Schalter an der Drehsitz-Konsole? karle 1 2.529 24.12.2013 00:58
Letzter Beitrag: Hartmut
LTRAC09 Querstrebe im Rahmen gerissen vom MBtrac turbo 900? trac-mich 4 3.958 14.03.2011 22:37
Letzter Beitrag: trac-mich
  Wo bekomme ich einen DIN Schacht für MBtrac 443 hinten oben in der Konsole? mb-trac 2 2.769 21.09.2010 23:24
Letzter Beitrag: mb-trac
YTRAC04 Querstrebe zwischen Rahmen links und Halter Hydrauliksteuergeräte? Hickentrac 5 3.709 29.08.2010 23:12
Letzter Beitrag: Roby
  Hecklader/Konsole ThiloS. 9 6.325 10.04.2006 10:07
Letzter Beitrag: ThiloS.
  Frantladerumbau/Konsole Hannes 3 2.760 23.03.2006 17:53
Letzter Beitrag: Hannes

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation