Ballenwagen Eigenbau
#16

Hallo Werner und Josef,
@Werner mit meiner Ladungssicherung hätte ich jetzt auch keine Bedenken gehabt.
Mit der Wand vorne und hinten ist es so eine Sache. Für die Quader ist sie nur hinderlich. Rundballengatter ist derzeit auf Eis, weil ich 80% eh Quader habe. Vielleicht kommt vorne und hinten was kleines zum stecken ran. Was momentan noch dazu kommt ist der utopische Eisenpreis. Spielt da auch mit rein.
@Josef, im Herbst kommt jetzt auf alle Fälle noch ein Holzboden drauf. Dann ist die Ladefläche gerade und man kann auch mal Paletten drauf stellen. Ich muss aber sagen für mich so Ideal.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#17

Moin Matthias,

ist eine super Idee mit einem Abroller, da kannst Du Dir schon einiges an fahrerei sparen. Bei den Landwirten ist ja auch Zeit ist Geld.

Ein Bekannter hat auch einen LKW Anhånger (allerdings nicht mit den kleinen Rådern, dafür långer) für Quadrantballen. Hinten eine Verlångerung, da geht schon was drauf. Super Sache.

Wie Franz Josef schreibt:
Auch hier in Bayern schaut die Rennleitung schon genau hin, aber Fachmänner sind das auch nicht alle.

Das ist mir auch schon untergekommen.
War mit dem Hanomag R435 mit 2Achs Bewermeier Kipper 5,7T und meinen 15 Deutz und Pferdepflug oben drauf, auf dem Rückweg vom der Oldtimerpflüger Meisterschaft Stade.

Alle Bolzen in der Verriegelung für den Kipper. Die Spanngurte (3 stück, 1 vorne und 2 hinten) am Rahmeneisen und dann in die Anhångerøsen vom Trecker, unter den Klappen durchgezogen.
Wurde 02:30 hinter Nienburg / Niedersachsen von 2 Streifenhørnchen angehalten.
Nachdem die Festigkeit und Strammung der Gurt für gut befunden wurde, meinte der eine, das die Gurte normal über die Klappen gezogen gehøren, und nicht unter durch wie ich es gemacht habe.
Mein einwand das bei einer Bremsung die Holzklappen brechen kønnen und der Deutz dann lose auf der Ladefläche steht, hielt er für nicht richtig.
Ich kønnte das aber jetzt so lassen, da würde er mich jetzt nur mündlich verwarnen, und müsste das nåchstes mal anders machen. Dann hatten die es pløtzlich eilig und ich bekam meine Papiere wieder, und schon waren die weg.
Entweder war da Langeweile oder Klugscheissen im Spiel oder keine Ahnung, vielleicht auch noch was anderes?

Schønes Wochenende
Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#18

(19.06.2021, 18:34)tricotrac schrieb:  Bei meinem Kumpel haben wir bei allen Plattformanhängern ein stirnseitiges fest montiertes Ladegitter angebracht. Für Rundballentransporte wird heckseitig auch ein Ladegitter eingesteckt.

Hallo Werner,
könntest du mir wenn möglich mal Bilder von dem Ladegitter machen. Hab jetzt beschlossen für vorne eins zu bauen. Würde dieses jetzt ca. 1m hoch machen und fest anbauen. An dieses kann ich dann auch noch ne Gurtkiste bauen. Hinten wäre was zum klappen nicht schlecht. Für Rundballen kann ich es hochklappen damit sie nicht wegrollen und fr Quader lass ich es einfach unten.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Fotos kann man, wenn man es denn will, in der Größe verkleinern.
Auch so das man da noch etwas erkennt...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hallo Leute,
die letzten beiden Tage gings am Ballenwagen auch wieder ein bisschen weiter.
Ich habe jetzt für vorne eine "Wand" gebaut. Dort liegen die Ballen dann formschlüssig an. Der Rahmen ist aus Rechteckprofil 60x120x3mm gebaut. Da hatte ich noch einiges übrig. Für hinten gibts auch noch was kleineres zum stecken. Somit gehen dann 18 Rundballen mit 1,30m.
Unten hab ich das ganze noch etwas versteift mit Dreiecksplatten usw.
Ich denke das sollte halten. Was meint Ihr ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#21

Servus Jungs,
in dem Thema gehts wieder weiter. Am Ballenwagen hat sich wieder etwas getan.
Da der Rundballentransport ohne hintere Abgrenzung eher schwierig war, hab ich da jetzt auch noch was angebaut.
   
   
Ausgezogen passen jetzt 18 Rundballen mit 1,30m rauf und eingeschoben 14 Stück mit 1,50m

Vorne habe ich als Standfläche eine alte Kellerschachtabdeckung angepasst. Jetzt kann auch schon nichts mehr auf die Druckluftventile fallen.
   

Derzeit sieht er jetzt so aus. Der Unterfahrschutz wird überarbeitet und wieder gangbar gemacht das man das ganze auch klappen kann. Auf der rechten Seite kommt anstatt der Alulatte als Unterfahrschutz eine 3m Aluleiter ran, somit wird das sichern der Ballen doch etwas erleichtert. Vorne bekommt er neue Kotflügel und ein Holzboden soll irgendwann auch noch drauf.
   

Hier noch ein Bild von meinem Cousin beim Runballentransport, vorne dran natürlich wieder die Fehlfarbe Big GrinBig Grin
   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#22

Hallo Matthias,

das sieht doch ordentlich aus mit deine Ladegatter.
Wenn du den Anhänger unter Dach stehen hast,
finde ich einen Holzboden gut.
Wir haben auf unseren Ballenwagen einen Blechboden drauf gemacht,
weil er mir in der Maschinenhalle einfach zu viel Platz wegnehmen würde.
somit steht er mit seinen Blechboden immer im trockenen.

Zu dem letzten Bild,
will ja nicht klug scheissern,
ob die Rennleitung von dieser Art Ladungssicherung zu überzeugen ist?

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#23

(29.07.2021, 16:50)Westerwälder schrieb:  Zu dem letzten Bild,
will ja nicht klug scheissern,
ob die Rennleitung von dieser Art Ladungssicherung zu überzeugen ist?

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Servus,
cool bleiben. Des war ja nur der Anfang. Zwei Gurte waren längs und nochmal 3 quer. Big Grin
Der Wagen hat jetzt eine festen Platz in der Halle, steht also trocken.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#24

Hallo Leute,
ich hätte mal wieder eine Frage an die Anhängerbauer von euch... Big Grin
Derzeit bin beim Thema Beleuchtung / Rückstrahler. So wirklich finde ich nichts im Internet, wenigstens nichts richtig verständliches....
Der Anhänger hat eine Gesamtlänge von 8,50m und eine Breite von 2,50m.
Derzeit habe ich nur die normale Beleuchtung mit Dreikammerleuchten und Dreiecksrückstrahler hinten. Ich glaube aber das das nicht so richtig reicht.
Was muss alles an den Anhänger ran damit es keine Probleme mit der Rennleitung
gibt ? Habe mir jetzt gelbe Rückstrahler für die Seiten gekauft. Vorne würde ich jetzt zwei weiße montieren. Die Frage ist jetzt, brauche ich noch Umrissleuchten ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Servus Matthias,

schau dir doch dieses Informationsblatt mal an,auf Seite 48 findest du die Vorschriften bezüglich der Beleuchtung:

Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr 2020

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#26

Hallo Roby,
Vielen Dank.
Gruß Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#27

Moin Matthias,

bei meinem Bigab sieht das so aus, bisschen dreckig, hoffe man erkennt was.
Der ist jetzt in Norwegen angemeldet (daher auch das Dreieck für langsamfahrende Fahrzeuge), ist in Deutschland das gleiche evtl. die masse sind ein bisschen anders.
Roby hat Die ja eine Liste geschickt, im Beitrag vorher, einfach mal lesen.
   
Der Vorbesitzer hatte doppelte Leuchten in Led verbaut, das ist auf jeden fall sichtbar im hellen und auch im dunklen. Falls mal eine ausfållt geht die andere noch. Anhångerdreieck ist ja klar, ist am Spritzschutz befestigt.

Die Seitenbegrenzungen am "Schwanenhals" habe ich gerne (auch beim Autoanhånger), da man auch im dunkelen sieht wo dann der Anhånger endet.
Kleiner Tip dazu wenn du diese montierst: Die rechte Seitenbegrenzung ist am Abblendlicht links angeklemmt, und die linke an der Rechten.
Wenn jetzt zb. die Abblendbirne links oder das Kabel dazu defekt ist hat man die Seitenbegrenzung noch die funktioniert.
Das ist dann trotz defekt, leuchtet für die hinteren Fahrzeuge, man kann "sichtbar" weiterfahren, sollte dann aber auch schnellstens repariert werden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#28

Hallo,
habe jetzt mal den ganzen Text soweit gelesen. So wie ich das sehe, reicht es wenn ich seitlich 3 orange Rückstrahler anbaue und nach vorne weg aussen noch zwei weisse.
Meine Beleuchtung hinten passt und die Dreiecksrückstrahler passen auch. Werd das jetzt mal so machen.
Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#29

Moin Matthias,

Ja, das hast du richtig gesehen:
Seitlich: orange Rückstrahler, max. 1m von hinten, und 3m von vorne. Zwischenabstand max. 3m.
Vorne reichen bis 40km/h weisse Rückstrahler, bei über 40km/h müssen es Umrissleuchten sein.

So is zumindest mein Wissensstand (kein Einheimischer, aber von der Arbeit aus regelmässig mit TÜV Begutachtungen für Anhänger zu tun.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#30

Guten Morgen,
@Benno, dann bin ich schon mal nicht allein mit meiner Ansicht Cool

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mbfreund
24.03.2007, 15:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste