Achsgummi/ Gummipuffer/ Achsanschlag ersetzen am MB-trac Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Mittelschalter den Achsanschlaggummi ersetzen, weil der alte auseinandergebrochen ist. Das Teil mit der Nummer A406 322 00 44 gibts erfreulicherweise noch bei Mercedes und ist ist nicht mal teuer.
Zu Hause stellte sich allerdings heraus, dass der neue Gummi in Höhe, Breite und Länge kleiner ist, als der alte (siehe Bilder).
Weiß hierzu jemand was? Kann es sein, dass der alte Gummi über die Jahre "aufgequollen" ist? Oder gibt es zwei Größen? Ich halte aber beides für unwahrscheinlich. Vermutlich werden die neuen Teile etwas kleiner gefertigt?
Ansonsten bleibt mir nur die Blechbügel der Halterung etwas zusammenzubiegen, denn der neue Gummi sitzt relativ locker, da er ja kleiner ist.

Schöne Grüße
Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Moin Tobias,

Macht sich das wirklich so doll bemerkbar?
Hält das Gummi nicht von alleine im Sitz?

Ich habe das Gummi vor einiger Zeit auch mal ersetzt am 65/70, aber mir ist nichts unterschiedliches aufgefallen.
Allerdings muss ich gestehen, ich habe da auch keine wissenschaftliche Studie von gemacht.

Alt raus, neu rein...

Da muss ich ja glatt morgen mal schauen, ob es auch noch an seinem Platz sitzt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

ich möchte da sicher keine wissenschaftliche Studie draus machen, aber bei dem Unterschied, den man mit dem Auge von weitem sieht, ist klar, dass der/ das Gummi nicht so stramm sitzen kann wie vorher.
Ich werde die Haltebügel etwas zusammenbiegen.
Es sei aber noch erwähnt, dass dies nicht das erste Original-Ersatzteil ist, wo es einen Unterschied zum Altteil gibt.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo Tobi,

der Unterschied bei dem Anschlaggummi ,ist denke ich, bei den Jahren und Beanspruchung ,normal.
Durch Kontakt mit Diesel / Motoröl wird der Gummi weicher ,durch Ausatmen der Weichmacher zieht er sich zusammen und verhärtet.
Zudem müssen seit längerem bei der Herstellung andere Rezepturen angewandt werden,was evt. einen Einfluss auf die Grösse nach dem Abkühlen hat, obschon das Teil aus der selben Form kommt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste