Wiesenwalze Eigenbau
#16

hallo andre,
die idee mit der saatmaschine oben drauf is interessant. allerdings bin ich mir nich sicher, ob das saatgut dann nich auf der walze anpappt. bei uns is das immer schon ein problem bei den maulwurfshügeln, das die erde sich an die walze pappt. die breite von 3,45m is nur was, wenn man nich auf die strasse muss. wir haben hier auch so eine laufen - aus einer papierfabrikwalze mit hydrofahrwerk gebaut. drück mit ihren 6t wie sau - aber auf der strasse ein alptraum. 1,5t gewicht find ich nich viel für die breite.
interessant is das teil auf jeden fall.

gruss
rufus
Zitieren
#17

den bedenken von rufus muss ich leider auch zustimmen, auf jeden fall muss es ganz trocken sein damit der samen nicht an der walze kleben bleibt.

Wir machen die nachsaat mit unserem Vredo Schlizgerät, da sieht man auch wenn mal die scheiben den samen nicht in den boden drücken können (z.b. wegen eines kanaldeckels oder steinen) dann bleiben diese samen an der walze hängen.

aber genauere wird sich ja bei der ersten testfahrt rausstellen vielleicht sind die bedenken ja auch unbegründet.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#18

Hallo,
naja es hat auch sicherlich was mit der Bodenart zu tun, also auf unseren Tonböden wäre es bei gutem Wetter kein problem.

Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste