MBtrac oder Unimog? Was kaufen?
#1

Hallo,
bei mir stellt sich die Frage ob ich mir einen MB Trac oder einen Unimog zu legen soll, will auf keinen Fall mehr wie 90 PS. Benötige Ihn für Brennholz zu machen bisschen Häckselgut fahren und ein wenig mulchen. Nur weiß ich nicht was für ein Fahrzeug besser dafür geeignet ist. Was meint ihr ?
Schon mal im vorraus dank für euren Rat.

mfg MARCEL
Zitieren
#2

Hallo!
Spontan geantwortet:
Nimm den trac.
Bessere Übersicht,meistens Agrarausstattung vorhanden(Heckkraftheber,Zapfwelle...)
Welche Hänger willst du ziehen?
25 km/h-Anhänger? Dann trac.
Der Unimog ist durch die höhere Endgeschwindigkeit aufwendiger gebaut.
Reicht dein Führerschein dazu?

Lange Transportwege?
Reicht evt. auch nur eine Pritsche aus?
Dann Mog.
GrußSmile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#3

Hallo,
Führerschein ist vorhanden C und CE. Habe kein Anhänger die ich mit 80 km fahren kann außer den Autoanhänger. Weiteste Strecke wäre ca 15 km

mfg Marcel
Zitieren
#4

Hallo Marcel,

als aktiver Landwirt mit beiden Fahrzeugen empfehle ich Dir zuerst den Unimog und zwar der Reihe nach einen 421, einen 403 oder 406. Dreipunkt-Kraftheber sollte schon dran sein, denn das Nachkaufen ist zu teuer.
Alternativ kommt auch ein kommunaler Trac (MB-trac 700k) in Frage, der ebenfalls eine Pritsche hat. Auch hier sollte der Kraftheber dran sein.

Wenn es um Holz holen und "ein bisschen mulchen" geht, dann kommt noch ein bisschen "dies und das" dazu, was man transportieren möchte und am Ende stellt man fest, der Unimog mit seiner Pritsche erledigt das alles souverän, meist sogar ohne zusätzlichen Anhänger.

Die Übersicht ist zwar nicht wie beim Schlepper oder Trac, aber der Gesamtnutzen ist einfach allen anderen Konzepten überlegen. Der 421
kann noch unter 3,5t abgelastet werden, dann hat er zweijährige HU (statt jährlich bei 403 oder 406). Er hat einen noch kleinen und sparsamen Motor, ein geringes Eigengewicht und passt in fast jede PKW-Garage.

Mal schnell die Gartenabfälle und den Heckenschnitt wegbringen, ein paar Verbundpflastersteine holen, die Sägespäne wegbringen, Pflanzen für den Nutzgarten, den Friedhof, etc...
Wenn man dann 60km/h fahren kann, erweitert sich der erreichbare Umkreis bis zum preiswerten Baumarkt in 40 und mehr km Entfernung...

Bei mir steht der Unimog (trotz zweier Tracs, die ich sehr liebe!) 10 Monate im Jahr in der ersten Reihe.

Wenn ich keine Landwirtschaft hätte, die den 406 quasi als technisches und leistungsgleiches Pendant zu den Tracs voraussetzt, würde mir der 421 völlig reichen und wäre meine erste Wahl.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste