Rundballenpresse? Welche ist die richtige für mich?
#1

Hallo,
wollte jetzt nicht extra ein eigenes Thema anfangen,
aber ich hätte eine Frage zwecks Rundballenpresse.
Was ist hierbei besser?
Eine mit Garn oder Netzbindung?
Wo gibt es eventuelle Schwachpunkte?
Verschleißteile, höherer Kosten/Zeitaufwand?
Und zu guter letzt, ab wie viel Leistung kann ich eine Rundballenpresse im Heu betreiben?
Schneidwerk brauchen wir nicht, kostet nur unnötig Leistung, die eh schon zu wenig vorhanden istBig Grin
Gruß Johannes
Zitieren
#2

Hallo Johannes,

zu der Zeit, als wir noch Vieh hatten, haben wir eine KRONE Stegkettenfestkammerpresse der ersten Generation (glaube die hieß KR 180) mit dem Deutz D5005 (45PS) gefahren, meist jedoch mit dem MF 165 (60PS).
Schneidwerke gab es damals noch nicht.

Das ging mit beiden problemlos, mit dem Deutz zwar etwas langsamer, der F4L812 war allerdings ein Sahne-Motor!

Im Urlaub sehe ich ab und zu sogar Rundballenpressen an Schmalspurschlepper(che)n und das scheint auch zu funktionieren.

Netzbindung ist heute Stand der Technik und sicher Voraussetzung, wenn das Erntegut aus Zeitgründen mal ein paar Tage im Wetter liegenbleiben muss.

Ausprobieren ist sicher auch bei Gebrauchtangeboten möglich und immer zu empfehlen!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger
vielen Dank für de schnelle Antwort.
Zur Zeit habe ich bzw. mein Trac 35PS zur Verfügung.
Durch Düsendruckerhöhung und Anpassung der Einspritzzeiten und Fördermengen lässt sich eventuell noch ein bisschen herausholen.
Für den Hausgebrauch wollten wir uns eine gebrauchte Rundballenpresse anschaffen.
Ich helfe auch öfters in der Landwirtschaft meines Paten und bei seiner Claas Markant (Hochdruckpresse) gibt es immer Probleme mit den Knotern/Knüpfern und mit den Nadeln.
Wie schaut es hier bei der Rundballenpresse aus?
Ist hier die Garnbindung "standfester" oder ähnlich problematisch mit steigendem Alter und Ballendurchlass?
Wie sieht es mit den resultierenden Kosten aus? Garn vs. Netz?
Was ist günstiger?
Bis jetzt dachten wir beispielsweise Welger RP12;RP15.. Krone KR-serie.. eventuell Claas Rollant. Hier bekommt man die Rollant 85 relativ günstig.
Gibt es an der Presse i-welche Schwachpunkte? Persönlich sind aber die Ballen fast zu groß mit 1,8m , da ich ja keine Monstermaschinen zum bearbeiten habe und der Leistungsbedarf macht mir dabei auch ein bisschen Angst.

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Hallo, ich würde mir mal die Knoter und Nadeln genau ansehen. Unsere Markant 50 ist 30 Jahre alt, macht zig Tausend Ballen im Jahr und läuft wie ein Uhrwerk. Ich würde mal die Knoter zerlegen, Garnhaltescheiben kontrollieren, Spanstifte ersetzen, Garnösen kontrollieren und die gesamten Einstellungen überprüfen. Dazu noch die ganzen Lagerbuchsen genau ansehen. Wichtig: immer alles ordentlich abschmieren.
Verschleiß gibt es auch bei Rundballenpressen gleichermaßen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Hallo ,

@ kolibri:

in deinem fall (35 PS) - kann ich dir nur von einer rundballenbresse abraten exclamation

außer, du ergatterst dir eine krone KR120 -150 (mit stabketten) !
warscheinlich hast du dann "nur" garnbindung , doch diese hat im vergleich mit einer HD-Presse kaum verschleiß -
da das garn nur um den ballen herum gewickelt wird und NICHT verknotet !

wieviel ha/jahr hast du vor zu pressen ?

gruß Timo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#6

Hallo Timo
bis jetzt wären es im Jahr bis jetzt ca. 10-15ha, eventuell könnte noch mehr dazu kommen.
Ja, eine ältere Krone KR150 hab ich auch schon relativ günstig gefunden.
Was gibt es bei dieser Presse für Schwachpunkte? Auf was muss ich achten?
Wie sieht es da ungefähr mit meiner Leistung aus? Ist dies bei der Krone sehr problematisch oder komme ich damit zurecht, auch wenn es ein bisschen langsamer geht?
Wie schaut es mit den kleinen Welger RP12,RP15 aus?

Gruß Johannes
Zitieren
#7

Hallo Johannes,

bei der krone ist die kettenspannung wichtig und dass öl im winkelgetriebe ist Big GrinRolleyes

außerdem beim kauf, auf die klauenkupplung an der rechten maschinenseite, oben am drehpunkt , achten (verschleiß )

wenn die kupplung verschlissen ist - auf jeden fall ERSETZEN oder die flanken aufschweissen und sauberfräsen -
keine angst ! bei dir wird sie sich kaum mehr abnutzen da du ,
(wenn du etwas aufpasst), die kammer nicht bis zum anschlag öffnen mußt und somit die kupplung auch nicht anzusprechen braucht !

nachtrag : die kupplung schaltet die stabkette ab wenn sie über einen bestimmten winkel hinaus geknickt wird - der ballen fällt aber schon weit aus früher aus der kammer !

ist es bei dir sehr hügelig (steil) ?

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#8

Hallo Timo
Naja steil ist relativ?! aber manche Wiesen sind schon leicht hanglastig.
Also wäre für mich eine Krone die beste Wahl?!
Hat ja bis zur nächsten Saison Zeit, bis dahin kann ich mich umschauen.
Wie viel Meter Seil braucht man denn ungefähr für einen Ballen?
Gibt es da Kostenunterschiede zwischen Garn und Netzbindung also Euro Netz bzw. Garn pro Ballen?

Gruß Johannes
Zitieren
#9

---
und noch etwas exclamation

ich rate Dir dringend von einer presse ab, die mit festen STAHLROLLEN
arbeitet ! der kraftbedarf ist beim verdichten einfach zu groß !


wenn es eine Welger RB 150 (habe so eine noch im Zelt stehen ) sein soll dann kauf sie nur auf "feldprobe" da ich nicht glaube, dass du sie mit 35 ps sinnvoll bewegst .......
ich fuhr mit unserem MF 1004 am ende jeden ballens an
der leistungsgrenze des motors (88 PS )


eine krone KR150 bin ich mit dem MF 560 gefahren aber OHNE den motor zu strapazieren -

- andere frage ! - bei 15 ha ........ Hmmm - -
warum
kaufst du dir nicht einen praktischen anhänger, tscheckst die
HD-Presse durch
und machst einfach kleine ballen ...... ?

gruß der

Hofnarr
Kolibri schrieb:Hallo Timo
*1 Naja steil ist relativ?! aber manche Wiesen sind schon leicht hanglastig.
Also wäre für mich eine Krone die beste Wahl?!
*2 Wie viel Meter Seil braucht man denn ungefähr für einen Ballen?
Gibt es da Kostenunterschiede zwischen Garn und Netzbindung also Euro Netz bzw. Garn pro Ballen?

Gruß Johannes


Hallo ,
zu *1 : es kann dir eben passieren das du nicht mit dem ballenausstoßer arbeiten kannst. -das heißt du musst bei der krone vielleicht die "feder belastete ballenrampe" wegschrauben und bei jedem ballen etwas zurücksetzten, um den ballen "punktgenau und PARALLEL zum hang" aus der kammer "fallen" zu lassen -

zu *2 : Ja - es gibt unterschiede .
ABER es kommt wohl bei 15 ha nicht so darauf an !!!! Big GrinTongue

-mal im ernst - es gibt schon beim garn unterschiede, da wir z.b.
mit 700er garn gefahren sind (700m garn / 1kg ware )
und andere mit 300er .......
beim netz (nur bei pressen neueren Baujahrs!!!) kommt es auf den hersteller (Claas , NH , Krone , ....... ) und auf deinen händler an und ob du nur eine Rolle oder eine ganz Palette abnimmst. - bei dir wohl eher eine rolle in 3 Jahren !!!!!!!


Gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#10

Hallo
Also der Grund weswegen wir eine Rundballenpresse vorziehen würden ist einfach der logistische Vorteil, da bei einer Hochdruckpresse ohne Ballenschleuder wieder Arbeitskräfte benötigt werden und auch beim Umladen sehr viel Zeit durch Handarbeit benötigt wird.

Wir schauen uns jetzt nach Krone KR 125 bis KR 150 um. Jedoch wären Ballengrößen um 1,2m wünschenswert. 1,5m sind schon wieder die Grenze.

Welche Pressen sind vom Bauprinzip und Leistungsbedarf ähnlich wie die Krone KR?

Gruß Johannes
Zitieren
#11

Hallo Johannes,

erstmal glückwunsch zum "eigenen" Thema ^^


glaube die Pöttinger (ältere presse) ist ähnlich wie die krone , nur hat Pöttinger im vorderen bereich auch stahlwalzen eingebaut.....

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#12

Hallo
ich bin beeindruckt! Jetz hab ich schon ein eigenes themaSmile

Also bleibt mir doch nur die Krone KR?!
Was mir irgendwie komisch vorkommt ist, das von der KR125 bis zur KR160 alle nur 25kW Leistungsbedarf als Werksangabe haben?
Macht der etwas größere Rundballen wirklich fast nichts aus?
Die etwas größeren ab KR150 bekommt man etwas mehr angeboten, jedoch sind dann die Ballen größer und schwerer, wo wieder mein Frontlader an seine Grenzen kommtBig Grin Mehr wie 350-400kg darf der Ballen nicht wiegen. Besser wären 250kg, da er ja etwas nach vorne heraussteht, was die Hebelkräfte eventuell beeinflussen könnte.

PS: Ich bin mir bewusst, das ich alle bis dahin vorhandenen Grundsätze umdrehe.. und nicht immer größere Schlepper an die Maschinen hänge sondern viel zu Große Maschinen hinter den Schlepper spanneBig Grin

Gruß Johannes
Zitieren
#13

Lass doch einfach den Lohnunternehmer für die paar Ballen im Jahr kommen?

Da bekommst auch 1,2 m Ballen und hast nicht die Probleme mit deinem "Schlepper"...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Zitat:Also bleibt mir doch nur die Krone KR?!



ich behaupte mal JA ......


Zitat:J: Was mir irgendwie komisch vorkommt ist, das von der KR125 bis zur KR160 alle nur 25kW Leistungsbedarf als Werksangabe haben?
Macht der etwas größere Rundballen wirklich fast nichts aus?

wie gesagt : das liegt an der "wickel" TECHNIK der stabketten ........
nur je gößer die maschine ...... umso schwerer ist sie und umso schwerer die ballen !!! glaube bei durchmesser 1,5 m im stroh 180 kg - ist aber nur ein grober wert das du schon unterschiede von gerste zu weizen hast , bei heu etwa 220 kg - und es kommt darauf an wie weit du in den "roten" bereich hinein presst...Rolleyes

Zitat:J: PS: Ich bin mir bewusst, das ich alle bis dahin vorhandenen Grundsätze umdrehe.. und nicht immer größere Schlepper an die Maschinen hänge sondern viel zu Große Maschinen hinter den Schlepper spanneBig Grin

wenn du das geld ausgeben willst, denke ich schon das du mit der kleinen krone zurecht kommst !!!!!
und mit den ballen, sowie der maschine sehr zufrieden bist !

kenne allerdings deinen schlepper nicht - stimmt die höhe des anhängemauls ?
und die 540 umdrehungen der zapfwelle ?
hast du -1X DW - 1X EW steuergerät [/color]?

gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#15

Hallo
Zur Not lassen wir auch Lohnpressen, aber die Eigenständigkeit ist uns relativ viel Wert.

Zitat:wie gesagt : das liegt an der "wickel" TECHNIK der stabketten ........
nur je gößer die maschine ...... umso schwerer ist sie und umso schwerer die ballen !!! glaube bei durchmesser 1,5 m im stroh 180 kg - ist aber nur ein grober wert das du schon unterschiede von gerste zu weizen hast , bei heu etwa 220 kg - und es kommt darauf an wie weit du in den "roten" bereich hinein presst...Rolleyes
hm.. wenn das mit ca. 200-250kg pro Ballen hinkommt, dann wären die 150er Ballen noch im Rahmen des machbaren, was mein Frontlader zulässt.

Zitat:kenne allerdings deinen schlepper nicht - stimmt die höhe des anhängemauls ?
und die 540 umdrehungen der zapfwelle ?
hast du -1X DW - 1X EW steuergerät [/color]?

Anhängemaul ist ca. 60cm über Boden
Habe 1x DW und 2x EW
Zapfwelle 540 und 1000 U/min

(Ist zwar ein Tscheche, aber ganz so schlecht ist der kleine TRAC nichtWink )

EDIT: Die Krone hat doch eine durchgehende Achse?! Kann man diese gegen eine gebremste Ladewagenachse ersetzen?
Damit ich die Presse über das 2te EW Steuergerät bremsen kann?

Gruß Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste