Welche Zapfwellenpumpe ist die Richtige?
#1

Hallo, eine Frage an die Hydraulikexperten,

zum Betrieb eines Anbaubaggers benötige ich eine zapfwellengetriebene Hydraulikpumpe.

Der Ölkreislauf hat laut Typenschild einen max. Betriebsdruck von 180 Bar. Der max. Förderstrom beträgt max. 100 L/Min.

1) die Pumpen, die ich finde, habe einen Betriebsdruck von 200 Bar - sind die 20 Bar Unterschied für den Betrieb relevant?
2) Welche Förderleistung/Min. empfehlt ihr?


Der Betrieb wird sowohl an einem 900er Trac als auch an einem 30 PS McCormick stattfinden.


Grüße


Sascha
Zitieren
#2

hallo Sascha,

hier mal ein paar Gedanken dazu:

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist an dem Anbaubagger schon einen Ventilblock vorhanden, mit dem Du den Anbaubagger Steuern möchtest. Normalerweise ist dann in dem Block oder der Leitung dorthin ein einstellbares Druckbegrenzungsventil (DBV), mit dem Du deinen maximalen Systemdruck begrenzen kannst. Sollte das nicht der Fall sein läßt sich sowas für kleines Geld nachrüsten. Damit kannst Du dann 180 bar einstellen und bist auf der sicheren Seite.

Um Dir eine Empfehlung für die Ölmenge/Fördervolumen zu geben ist die Größe des Anbaubaggers entscheidend. Kannst Du uns dazu mehr Info geben? (Hersteller/Typ?)
Ein Atlas Bauernlader Al 320 zum Beispiel kannst Du problemlos mit 20-40 l/min betreiben.
Ein Schaeff HT11 verträgt auch 60-80 l/min.
Wenn Du den Bagger mit einem 30er Cormick betreiben willst solltest Du unbedingt auf Gewichte- und Motorleistung achten.
Dort gibt es auch nur eine 540er Zapfwelle (soweit mir bekannt).

Wir hatten unseren Schaeff HT11 von der MB-trac Hydraulik bei angehobenem Halbgas (1600 1/min) betrieben. Höhere Drehzahl tut in den Ohren weh und kostet Sprit. Das ist dann grenzwertig langsam bei der Bedienung.
Besserer Betriebspunkt wäre angehobenes Standgas 1000-1300 1/min. Dafür braucht man dann allerdings eine Zapfwellenhydraulik damit man einigermaßen flüssig arbeiten kann. das hast Du ja auch schon erkannt.
Hier mal ein Berechnungsbeispiel für die Leistung:
60 l/min x 180 bar / 600 = 18 kW Motorleistung. Das schafft der Cormick fast nur bei Vollgas. Ich würde nicht mit Vollgas Arbeiten wollen.
beste Grüße
Wulf
Zitieren
#3

Es ist ein Schaeff AT 16!

Ich möchte da in etwa den Mittelweg finden. Der Mc Cormick hat nur die 500er Welle.

Wichtig ist das flüssige Arbeiten, wenn er da mangels Leistung träge ist, dann nervt es ja auf Dauer schon. Für den Trac wohl kein Problem.

Es geht dann ja im Grunde darum, wieviel der Bagger an l/min benötigt, damit er flüssig arbeitet...
Zitieren
#4

Hallo Sascha,

du schreibst ja max. 180 bar und 100 l macht rund 30 kw= ca. 40 PS.

Dein Cormick hat 30 PS, also ca. 75% der max. Leistungsaufnahme des Baggers.
Alles ohne Wirkungsgrad gerechnet.

Also bei 75 l/min bei 180 bar ist er am Ende. (75 l = 75% von 100 l)
Die 180 bar brauchst für die Kraft des Baggers.

Wenn du die 75 l bei ca. 500 U/min ZW- Drehzahl hast brauchst eine 150 ccm Pumpe im direkten Antrieb oder eine kleinere mit entsprechendem Übersetzungsgetriebe (75 ccm mit Getriebe 2:1).
Damit kannst das maximale von deinem Cormick rausholen.

Beim Trac hast dann bei 666 U/min an der ZW (ca. 1500-1600 U/min Motor) die 100 Ltr. (und somit 40 PS). Ist Ok, den vollen Druck brauchst ja nicht immer.

Wenn du nicht überwiegend auf Höchstleistung baggern willst oder kannst, würde ich die Pumpe etwas kleiner nehmen, dann hat der Cormick noch Reserve und am Trac kannst (wenn die volle Geschwindigkeit beim Bagger brauchst)
auch mal auf 1800 Motordrehzahl gehen.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären, sollte ich mich verrechnet haben bitte melden.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#5

Hallo Sascha,

ich hab zwar keine Ahnung von den Berechnungen,aber ich würde sagen es dass du eine 100 Liter Pumpe betreiben kannst.Wie viel Liter du benötigst weis ich aber nicht.
Ich kann sagen mein Minibagger leistet mit mehreren Pumpen gut 110l Öl bei 190Bar Arbeitsdruck.Der Motor hat 20,5KW Leistung bei 1,5l Hubraum und läuft bei mir gut Halbgas bei Grabarbeiten.
Ich hab noch einen Vorgänger von deinem AT16/Klaus Bagger zum Ausschlachten,-ich kann ja mal schaun ob ich auf den Zapfwellenpumpen noch was lesen kann.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Berni,

du hast aus deinem Hydraulikaufbau die falschen Schlüsse gezogen. Mag schon sein, dass die Fördermengen addiert auf 110 L/Min. kommen. Ich könnte aber wetten, dass es sich um Fahrpumpen und Pumpen für die sonstige Bordhydraulik handelt, vielleicht hast du sogar eine Pumpe für den Zusatzkreis. Der Trick ist, dass diese Pumpen i.d.R. nicht zusammen bei Nenndruck genutzt werden.
Kannst es ja mal testen, in dem du fähst -> Schild runter und beim Zusatz- und Normalkreis auf Block fährst, dann wird dein Motor ganz schnell abgewürgt.
Ich wundere mich auch ein wenig, dass du die berechneten Fakten, von denen du wie du selbst sagst, keine Ahnung hast, ignorierst.

Ich möchte dich nicht ärgern, aber diese Behauptung kann ich so nicht stehen lassen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7

Hallo Gerhard,

also wenn ich mehrere Funktionen gleichzeitig ansteuere,-wie Fahren,Schwenken,Auslegerbetätigung dann geht schon alles langsamer,-aber vom Motorabwürgen kann gar nicht die Rede sein.

Ich möchte ja nicht ausschießen,dass mein Vergleich nicht korrekt ist,-aber der Punkt ist doch,-wie viele Funktionen werden denn gleichzeitig bedient???...drei? oder maximal vier?...Löffel...Löffelstiel...Monoausleger und vielleicht noch ein bisschen Schwenken.Sollte das der McCormick bei schweren Grabarbeiten nicht schaffen kann Sascha immer noch den Trac zum betreiben nehmen.
Es macht doch keinen Sinn den großen Bagger auf die Leistungsfähigkeit des kleinen McCormick anzupassen.
Ich würde auf die maximal 100 Liter/Pumpe gehen und den Druck auf 180 Bar zu begrenzen,-so wie es auch angegeben ist.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo Berni,
wenn du mehrere Pumpen hast, hast du nie an allen den vollen Druck.

Bei Sascha versorgt eine Pumpe mit konstantem Fördervolumen alle Funktionen. Somit muß Sie die volle Menge auf den Druck bringen der am stärksten belasteten Verbraucher verlangt wird.
Auch wenn z.B. der Ausleger bei schwerer Last über das Proportionalventil nur sehr langsam gehoben wird, wird die volle Leistung (40 PS) abgerufen.

Bagger haben entweder volumengesteuerte Pumpen (ähnlich Load sensing) oder wie bei dir mehrere, die dann evt.l auch zusammengeschaltet werden, wenn nicht der volle Druck gebraucht wird.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#9

Wenn ich mich richtig erinnere dann haben die Schaeff Aufbaubagger AT16 für Unimog original ein Verteilergetriebe mit zwei Pumpen. Und Du hast zwei Hydraulikbköcke (an jedem Bedienhebel einer) die jeweils von einer Pumpe versorgt werden.
Mit Unimog ist damit eigentlich recht flüssiges arbeiten möglich.
Das Übersetzungsverhältnis des Getriebes und die Pumpengröße weiß ich leider nicht.
Ob Du die Blöcke in Reihe an eine Pumpe hängen kannst weiß ich auch nicht, dann müßte eine sog. Druckweiterleitung im ersten Ventilblock installiert werden.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, daß der Bagger auf einer Achse zum Anhängen montiert ist?

beste Grüße
Wulf
Zitieren
#10

Moin,

Wulf hat das richtig in Erinnerung.
Fa. Schaeff gibt im Prospekt zum AT 16 auf Unimog einen Leistungsbedarf zwischen 42 bis 46 PS je nach Baujahr des Baggers an.
Angetrieben wird der Bagger über eine Zweikreishydraulik mit einer Pumpenfördermenge von 2x50 l bei einer Motordrehzahl von 1650min^-1. Der Arbeitsdruck beträgt 180bar.

Soweit die Angaben aus dem original Prospekt von April 1985.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

klasse Heinrich, Danke für die Info.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einer Pumpe und einem Mengenteiler den Ölstrom auf die zwei Verbraucher (Ventilblöcke) aufzuteilen.

Das ist aber meist fast genau so teuer wie zwei Pumpen zu installieren.

Ich würde eine Tandem-Zapfwellenpumpe empfehlen.

z.B. So eine:
http://www.hydraulikmeister.de/epages/63...000%5B4%5D

Und dann mit 1000er Zapfwelle bei Halbgas arbeiten

Gruß
Wulf
Zitieren
#12

Hallo,

mit diesen Angaben dann zwingend auf eine Tandempumpe gehen.
Ich würde aber auf etwas größere Pumen gehen als die aus dem Link von Wulf, den diese machen bei 540 U * 3,8 Übersetzung die 32 Ltr., wenn du auf 50 Ltr. gehst, brauchst auch 840 U/min an der ZW.
Die Pumpen drehen dann 3200 U/min, das ist dann schon Obergrenze.
Ich würde auf diese gehen:
http://www.hydraulikmeister.de/epages/63...00%5B11%5D
Damit kommt auch dein kleiner zurecht und du hast die max. Baggerleistung.

Ideal wäre eine etwas kleinere Übersetzung und größere Pumpen.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#13

Klasse Leute!

Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich habe von der Thematik leider gar keine Ahnung.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mich am Wochenende konkret damit befassen.

Grüße


Sascha
Zitieren
#14

Hallo,

ich habe nun die Doppelpumpe bestellt. Werde dann hier eine Rückmeldung geben, sobald sie verbaut wurde.

Vielen Dank für die Anregungen.

Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste