Hardi Anhängespritze? Hat jemand erfahrung damit?
#1

Hallo,
mein Vater will eine Hardi Anhängespritze kaufen, hat von euch vielleicht schon jemand erfahrungen mit so nem Ding?
Zitieren
#2
LTRAC09 

Hallo trac flori ich hatte bis letztes Jahr hardi habe mich jetzt getrennt da Sie innerhalb von 5 Jahren zwei mal umgekippt ist und hardi nicht gerade kulant war bei der reperatur. Die spritze ist schon gut nur die Lenkung taugt die bohne nicht. Gruß christian
Zitieren
#3

Servus,
wir fahren eine HARDI Navigator 4000 auf meinem Lehrbetrieb. Letztes Jahr bekommen. Die ins Gestänge intergrierten Rückleuchten schlägt man bei jedem Einklappen zusammen, leider von Hardi bis jetzt keine Reaktion. Der Düsenstockwechsel funktionierte nicht auf Anhieb , was vom Händler aber nachgebessert wurde. Ansonsten grundsolide Spritze mit Top Fahrverhalten, angenehm zu bedienen. Die Einspülschleuse klappt etwas hakelig, das kann man mit einem kleinen Gasdruckdämpfer aber verbessern. Über die aktive Nachlauflenkung können wir übrhaupt nicht meckern, die Ansteuerung über Potentiometer und Kettchen, die am Zugmaulschlitten eingehängt werden, ist sehr präzise. Die Spritze ist schön zu reinigen und bietet viel Zubehör. Ach ja: spart nicht am Geld für den Spritzrechner, ihr werdet den Vollrechner lieben!

Wenn eine Spritze umkippt, hängt das meistens mit den Fahrkünsten zusammen. Das ist für mich kein Argument pro oder contra. Bei entsprechender Fahrweise wirft man jede Anhängespritze hin...Rolleyes

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hardi hat nur eigenen Teile, Armaturenetc verbaut ....

Würde deshalb Dammann, Inuma, Agrio, CHD oder andere Hersteller suchen, die Standardteile verwenden

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

Mein nachbar hat auch ne Hardi

Nur probleme mit der lenkung , die spritze ist deshalb beim vorbesitzer ( auch hier in der nähe ) schon umgekippt.

Was bei hardi absoluter mist ist, die haben überall ihr eigenes system...

Ich kann nur Dammann Inuma und Dubex empfehlen!

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Servus , ich kann nur Mammut von der Fa.Agripp empfehlen.EinfacherAufbau gute Technik.
Gruß Boni
Zitieren
#7

Hallo,

wir fahren jetzt schon die 3. Hardi Spritze (früher NK 600, dann LY-LHY 1000) und seit 2007 eine Commander Classic 2800 mit 21 m Gestänge.

Die Spritze ist der Vorgänger der Navigator, ist relativ simpel aufgebaut, stabil und robust. Sicher gibt es Spritzen die besser sind, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Hardi recht gut, für gehobenere Ansprüche gibt es die Baureihe "Commander i". Die Deichsellenkung der Classic bzw. der Navigator ist sicher nicht unproblematisch, aber wenn sie richtig kalibriert ist, (was man ab und zu wiederholen sollte) ganz ok. Da die Steuerung der Deichsel von Müller kommt, sind andere Spritzen mit Deichsellenkung vergleichbar. Eine Achsschenkellenkung wie bei der Amazone UX ist jedoch sicherer, die Commande i hat eine Hinterrahmenlenkung, bei der der hintere Teil der Spritze mit dem Gestänge lenkt, und der vordere Teil gerade bleibt, was von der Standsicherheit mit einer Achsschenkellenkung vergleichbar ist.
Es ist allerdings richtig, das Hardi nur eigene Komponeten verbaut.

MfG Claus

Claus
Zitieren
#8

Hallo zusammen!
Ich denke bei der ganzen Diskussion sollte man die Teileverfügbarkeit, d.h. den Stützpunkthändler in der Nähe mit einbeziehen. Somit ist das Argument ob nun eigene oder Standardteile verwendet werden eigentlich nur bedingt richtig. In meinem Fall habe ich 5 km zum Kverneland-Händler und 35 km zum Hardi-mann. Wenn man im Falle eines Defekts mit der Spritze zum Händler muss, sollte man so Dinge bedenken.
Da ist gleich eine Stunde " wertvolle Spritzzeit" rum!

Zur Technik:
Prinzipiell finde ich die Hardis mir der Hinterrahmenlenkung hinsichtlich der Standsicherheit und der Kinematik gut, jedoch hätte die Verarbeitung der gesamten Spritze meiner Meinung nach etwas Luft nach oben.
Achsschenkellenkung würde ich dennoch aufgrund der einfacheren Technik, d.h. weniger Schaniere und somit Abschmierstellen bevorzugen.
Deichsellenkung wäre persönlich keine Option....

Zum Preis-Leistungsverhältnis kann ich nur sagen, dass ich das schön langsam bei allen Spritzen "schlecht" finde. Wenn man unter den verschiedenen Herstellern "Äpfel mit Äpfel" kommt da kein großer Unterschied raus...Natürlich darf ich eine Leeb mit Edelstahltank nicht gegen eine Hardi Ranger stellen....

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste