Dinkel säen? Welche Einstellung an der Sämaschine?
#1

Hallo,

Möchte morgen Dinkel säen, und weiß nicht, mit was man Dinkel mit was vergleichen kann, zwecks Einstellung an der Sähmaschine.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft darüber geben, vielleicht auch noch wieviel kg/ha?

MFG aus Luxemburg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

moin ,

allso vergleichen kannste dinkel so direckt nicht !


aber wir (mein bruder ) säät ihn auf den etwas schlechteren
böden mit 150 Kg / ha


die einstellung der sähmaschine ist etwas weiter als bei weizen (ist aber von der sähmaschine abhängig )

und gilt auch nur wenn der spelz mit dran ist und nicht gebeizt wurde .


wichtiger als die saatstärke, ist fast die saattiefe !

mindestens 4cm ! da dinkel viel feuchtigkeit braucht um überhaupt zu keimen !!!!!!!

hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

gruß timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#3

servus,

also ideal sind ca.160-180 kg/ha,das entspricht ca.300-350 körner pro quadratmeter!

wie schon gesagt dinkel muß tief in die erde,4-7 cm(je nach bodenart)da er viel wasser zum keimen benötigt,evtl.sogar anwalzen!

nur für dinkel ist es fast noch ein wenig zu früh zum säen...mitte bis ende oktober ist normalerweise ideal,wenn mann ihn zu früh sät bestockt er häufig zu stark,das wiederrum zu höheren krankheits-und lagerdruck führt!

in diesem sinne gute saat,
mfg basti

kommt ein mann zum bauer und sagt,ich hätte gern 3 eier,
sagt der bauer,ich auch !! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste