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Hi,
ich bin auch MB-Trac Fan das vorab. Aber Mercedes Motoren sind im allgemeinen sehr schwach auf der Brust, egal was für nen Motor. Ausser so ein paar bekloppte die ihre Tracs hochdrehen bis der Motor platzt nur damit se in der Werkstatt nen dicken mach wenn se vor der Bremse stehen. Der Hanno ist def. stärker, hat glaube auch nen 6-Zylinder??????? Bei uns im Nachnardorf pflügt einer mit so nem Hanno mit nen 4 Schar und der hat wirklich 90 PS.MB- Trac sind echt schöne Dinger, aber KRaft haben die Ingenieure irgendwo vergessen.
Gruss
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Hallo Hannes,
erstmal eine Definition für Hanomag, die spiegelt schon mal das Image von Hanomag bei uns in da Gegend:
"Zwoa Pfund Blech, oar Pfund Lack, firte is da Hanomag"
Zu Deutsch: "Zwei Pfund Blech ein Pfund Lack, fertig is ein Hanomag"
Also wenn ein Trac nicht gut geht, dann weiß ich nicht mehr. Gesetz dem Fall, die Maschine is noch gut.
Die Tracmotore sind im Normalzustand im Verhältnis zum Johnny etc. extrem sparsam, ham tollen Durchzug und sind bei guter Pflege sehr haltbar und fast unzerstörbar.
Wenn ich jetzt meine Mb tracs anschaue, da möcht ich schon erst mal sehen, daß so a poppliger Hanomag mit mir mithalten kann am Berg. Wenn ich nämlich da die Relation von meinem Gewicht mit Forstausrüstung (900 er fast 7 to. leer) und die 500er Reifen seh, dann möct ich erst mal sehen, welcher von mir aus 95 Ps Traktor mit mir am Hang mitfährt, wenn ich in gewichtsmäßig gleichstell. Das heißt Z. B. Tandemkipper mit 1,5 m³ Kies hinten dran, dann is jeder Traktor am verlorenen Posten, zumindest die bei mir.
grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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He Burlle,
das der Hanomag einen enormem Drehmoment hat is klar , und das der OM 314 ned unbedingt das gelbe vom EI war gib i dir recht aber OM 352 ,366 , 364 de sand guad - aber mit de bekloppte do greifst a mi o :mad:
Osterhase
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wenn sich irgendjemand durch meinen beitrg angegriffen fühlt, dann möchte ich mich an aller form dafür entschuldigen. bei uns sind wirklich nen paar die ihre kisten um bis zu 20 ps höher gedreht haben und die halten. in diesem falle fendt.
ich will hier niemanden etwas, weil ich das niemals möchte.
Gruss und entschuldigt bitte
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Also ich nehme dir das nicht übel.
Gibt doch nur was schönes zum diskutieren.
Was ich auch noch sagen wollte, der Hanomag hat 6 Zylinder und 4710ccm Hubraum.
Ein 900er Trac Bj. 1991 hat nur 4 Zylinder und 3972ccm. Um auf seine Leitung zu kommen benötigt er einen Turbolader.
Der Lader verstärkt zwar das Drehmoment, muss aber erst eine bestimmte Drehzahl erreicht haben um seine Arbeit voll verrichten zu können.
MfG Hobbybauer
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@hannes
Also ich weiß nicht was du hast.Also 1.Du darfst nie einen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder vergleichen,das sind nämlich zwei verschiedene Welten
2.Zur Leistung:Mein Kumpel hat einen 312er Fendt ,der braucht nicht mal dran denken das er in der Leistung irgend eine Cance hat :eek: 3.Wenn die Motoren so schlecht sind wie du sagst:Warum sucht du dann einen Trac der großen Baureihe (siehe anderer Beitrag) :confused: :confused:
Ach übrigens: a bissle bekloppt schadet nie
Gruß
trac-1100
Auf die Dauer hilft nur Power .....
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es ist ja nich so das gar nichts ziehen. der MB-Trac ist das geilste Gefährt auf der Welt da stören mich irgendwelche kleinigkeiten nicht. Es war ja nun mal so nur auf die frage bezogen.bei uns im nachbardorf hat einer so nen hanomag und reisst wie ne pest. als vergleich wir hatten vorher nen brilliant 600 / 65 ps und jetzt nen 65/70 dort merkt man scho nen unterschied. naja, ich hoffe ich kann meinen gut verkaufen sodass ich mir einen grossen leisten kann. es ist zwar bekloppt,es ist nur hobby. aber ich liebe diese tracs.unser nachbar der städtische bauhof hat einen und das tut mir in der seele weh, dort huhrt jeder drauf rum und der karren sieht aus. schrecklich,
Gruss
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Hallo!
Naja ich kann eigentlich nichts zum thema beitragen da ich nicht weiß wie so ein hanomag abgeht!
Aber ich weiß dass ein MB trac schon genug kraft hat und die motoren so gut wie unverwüstlich sind! außerdem ist ein MB trac im vergleich zu den heutigen schlepper halt doch etwas "alt" aber viele macht er doch noch platt!
und dass man aus einem fendt 20 ps mehr rausholen kann ist auch schön aber ich kenne einen der hat aus seinem trac insgesamt ca 30ps mehr geholt !
naja aber ist auch immer eine frage des fahrers der reifen und so welcher mehr leistung bringt wenn ein wagen hintendran hängt! aber wir hier ziehen mit nem 1000er mit ca 120 ps locker unsere 14 to wagen...!
MB trac really the BEST!!!
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Also wir haben mit unserem Hanomag gefräst mit ner Howardfräse gearbeitet die hate ne Arbeitsbreite von 3m und nen Rotordurchmesser von ca 65cm also ich glaube nicht das nen 900 das Schaft.
mfg Claas
Das ist MB-trac
das ist Power ich
bin stolz auf euch
Fahren 2 800, 1 1000,1 1300, 1 1500 MB trac und 1 Doppstadt 200
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Die Diskusion über 6Zylinder vs 4Zylinder werden hier wohl sehr aus dem Bauch geführt. Desweiteren sind Leistung und Drehmoment miteinander verknüpft. Die Leistung ist ein mathematisches Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Der entscheidende Unterschied ist die Drehmomentkurve, welche aus der Motorkonstruktion resultiert. Je geringer die Überhöhung, um so mehr Kraft ist im unteren Bereich vorhanden. Die oft diskutierte Leistung ist aber nur die max Leistung, und die liegt nur im idealen Bereich vor. Sinkt bei einem Motor die Drehzahl infolge Belastung um 10%, so kann evtl die Leistung um 15% sinken, ist die Drehmomentkurve sehr flach, so sinkt die Leistung auch nur ca 10%. Wird die Leistungsabnahme aber voll gefordert, so sackt ersterer überproportional stark ab, während bei der zweiten Variante ein Absinken kaum spürbar ist. Und das ist die Kunst. Aus diesem Grunde haben neue Traktoren soviele Gänge, damit zu jeder Geschwindigkeit immer die maximale Leistung bereitgestellt werden kann, da die Leistung nur in einem relativ schmalen Drehzahlband optimal bereitgestellt wird. Da alte Motoren nicht so stark otimiert sind, ist das Band auch wesentlich breiter, dafür aber auch eine geringere Kraftstoffausbeute.
Wird also der MB-trac und der Hano im optimalen Gang gefahren, so ist nur die Frage, wer bringt die Kraft besser auf den Boden. Hier hilft kein Glauben oder Gefühl, hier ist genaues Kalkühl erforderlich. Nicht umsonst wurde bei Baumaschinen und auch bei LKWs von den Herstellern Lehrgänge für Bediener über den optimalen Einsatz angeboten. Es reicht halt nicht mehr, wenn die Verkäufer mal kurz die Bediening des Traktors erklärt, oft weiß er ja selbst nicht mehr. Jedenfalls habe ich das bisher so beobachtet.
PS: Ich kann die verschiedenen Halskrankheiten zwar verstehen, aber in einem solchen Medium hier wäre die Ausdrucksweise in Schriftsprache oder zumindest der allgemeinen Umgangssprache schon angebracht, nicht umsonst wurde das Hochdeutsch erfunden. Wer sich durch Verwendung von regionalen Slangs von anderen abgrenzen möchte oder verschlüsselte Botschaften übermitteln will kann dies doch durch PN oder Mail erledigen.
und tschüss
Helmut
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Hallo Helmut-Schmitz,
das die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, ist mir neu. Was 1 PS ist, ist klar definiert. 1 PS bedeutet laut Lehrbuch 75Kg in 1 Sekunde 1 Meter hoch zu heben.Die Leistung wurde auch schon viel früher definiert als das Drehmoment. Die Leistung wurde definiert, da wusste noch niemand, das es ein Drehmoment bei einem Verbrennungsmotor gibt. Da gibt es keine Produktregel. Das Drehmoment hat zwar wohl was mit der Drehzahl dem Hubraum und der Leistung zu tun aber ist auch klar definiert. Mit einem Turbolader kann man(n) das Drehmoment z.B. genauso erhöhen, sowie den Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad wird genauso definiert durch abgegebene Leistung geteilt durch zugeführete Leistung. Hat man(n) dann einen Wert über 1, hat man(n) ein Papetuummobile(Keine Rechtschreibregel vorhanden, ist lateinisch). Außerdem hat der 6 Zylinder auch noch andere Vorteile. Der 6 Zylinder Reihenmotor hat durch seinen Zündwinkel/Zündabstand eine Laufruhe, die nur durch einen 12 Zylinder geschlagen wird. Um die Laufruhe eines 6 Zylinders zu erreichen muss ein 4 Zylinder Motor eine schwere Ausgleichswelle mitführen. Beim PKW-Motor eines aktuellen C220 CDI beträgt das Gewicht der Ausgleichswelle 90Kg. Solch Dinge gehen dann auch auf das Ansprechverhalten. Umso mehr Masse der Motor bewegen muss, desto träger wird der Motor.
Das du dich über die verschiedenen "Slangs" aufregst, verstehe ich nicht. Die neue Rechtschreibreform ist sooooo verwirrend, da kann doch jeder so schreiben wie er will.
Zudem schadet ein wenig Patriotismus niemandem.(Das ist zumindest meine Meinung)
MfG Hobbybauer