Welche Rundballenpresse ist die Richtige für uns?
#1

Hi Leute


Wir überlegen uns eine eigene rundballenpresse zu kaufen.

Wir haben welger, john deere und Krone in der engeren auswahl.

Mann sagt krone wäre besonders gut für silo, ein lohner von uns fährt aber eine Welger, die meines erachtens sehr ruhig läuft und schöne ballen macht (liegt aber auch am fahrer).

John deere ist immer gut Big Grin aber wie sieht es bei den presse aus???
manche sagen das sich das silo um die walzen wo die bänder drüber laufen dreht.

die presse muss auf jeden fall schneidwerk haben weil viel silo gepresst werden soll. auserdem müssen auch strohballen von 160cm durchmesser gepresst werden. Ist die ballengroße von 1,60 bei allen pressen herstellern erreichbar??

gibt es die john deere 550 garnicht mit schneidwerk?
Und was würde es circa kosten eine john deere 592 mit schneidwerk umzurüsten??

wie sieht es allgemein bei allen genannten herstellern mit haltbarkeit, verschleißteilen und ersatzteilen (ersatzteilpreisen aus)???

was habt ihr für erfahrungen??


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Hallo Michael
Junge das sind ja im Grunde alle Fragen zur Presse von Grund auf an .
Also ich versuche mal .
Silage pressen = keine Festkammer
Silage pressen = nicht ohne Schneidwerk
Silage pressen = mit Weichkerneinrichtung
Silage pressen in engen Wiesen = Pick up so breit wie möglich
Silage pressen am Hang = Fahrwerk gebremst
Silage pressen = Weitwinkelgelenkwelle
Silage pressen = genug Antriebsleistung !
Silage pressen = elektische Bedienung mit Befüllanzeige im Monitor
Silage pressen = geschützter Bindeapparrat für Netz ( Wasser , Staub )
Silage pressen = Faustzahl für Wartung der Presse pro Ballen ca .2-4 €

Stroh pressen = können alle !
Heu pressen = können alle !
Die Ballenform bleibt bei den Festkammerpressen nicht so erhalten wie bei
Variablen Kammern (Stroh draussen lagern ).
Eine Presse mit einem Schneidwerk nachzurüsten ist nicht ratsam und eigentlich total unüblich . Man kann eine Presse von Garn auf Netz umbauen oder nachrüsten aber mehr nicht .
Bei der JD 550 wie genannt gab es Umbausätze damit das Material nicht um die Umlenkrollen wickelt aber das ist bei den jeweiligen Typen zu prüfen .
Die JD 550 hat eine Hydraulische Netzbindung ............. Naja ..........
Ich denke die 550 ist nichts für Silage .
Es gibt eigentlich nur zwei Variabele Presskammer Systeme am Markt :
Riemen und Stabketten .
Ich kenne nur die älteren New Holland und die Krone mit Stabketten System
Die Riemenpressen unterscheiden sich durch verschiedene Presskammermaße und Riemenbreiten .
JD hat schmalere Riemen und Welger breitere dafür aber weniger .
Zur Haltbarkeit kann man nur sagen es kommt im wesentlichen auf die Pflege , Wartung und den Einsatz an .
Wenn man im Jahr 1500 Ballen trockenen ersten Schnitt presst, geht das nicht so schwer wie 600 Ballen nasser 3 oder 4 Schnitt .
Die Krone Presse ist auf jeden Fall top für Silage geeignet , hat aber auch die Wartungsintensivste Technik verbaut .Bei den mir bekannten Krone Pressen Vario Pack 1800 und Combi Pack 1500 hat der Rollboden (Stabketten ) im Schnitt 11000 Ballen gehalten . Diese Presse auf dem Bild von mir hat bei uns 75000 Ballen gepresst . ( dann wird die Seitenwand langsam dünn ).
Welche Händler habt Ihr in der Gegend bei Euch ?
Ein schneller Service bei Bruch mit guten Montoeren und einem guten Ersatzteillager ist wichtig um eine evtl. Standzeit bei bestem Wetter zu reduzieren . ( Das Ding geht ja nich um Weihnachten rum kaputt )
Wenn Du Dir gebrauchte Pressen ansiehst ,die einen Monitor haben , dann bestehe drauf den Monitor auszulesen !!!!! Jede Presse speichert die Gesamt Ballenzahl , das kann man auch nicht löschen ,es sei denn der Monitor ist schon mal neu geworden .
Es ist richtig das eine gute Ballenform viel vom Fahrer abhängig ist .
Ich hoffe schon mal ein paar Fragen beantwortet zu haben .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#3

HI

du hast mir erstmal sehr geholfen, vielen dank!!!


Was ist genau weichkernausrüstung??

und können denn alle variablen pressen strohballen von einem meter sechzig pressen??

was genau ist nicht so gut bei der hydraulischen netzbindung (john deere)???


Welger und krone sind bei uns gleich stark vertreten!!!
diese habe ich in der auswahl

oder diese


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Hallo Michael
Die Weichkernausrüstung gibt es meist nur bei den Riemenpressen .
Beim pressvorgang des eigentlichen Ballens wird ein sogenannter Kern gebildet ,das ist der eigentliche Wickelanfang des Ballens ,der ist bei einer Riemenpresse extrem fest und man hat beim füttern oder auflösen des Ballens halt das Problem das dieser Kern sehr schlecht auseinander zu teilen ist .
Vor allem bei trockenem Material . Der Kern ist so fest das man damit locker
Hockey spielen kann . Die Weichkerneinrichtung fängt halt von Anfang an den Ballen locker zu pressen und der Ballen wird erst mit zunehmenden Durchmesser fester . Es können selbst verständlich nicht alle Pressen einen 1,60 mtr . Ballen pressen ! Diese Krone Pressen die Du gezeigt hast können nur max 1,50 mtr. Ballen , deswegen die Bezeichnung 1500 .
Multi Cut steht für Schneidwerk , Vario Pack steht fürVariabele Ballenkammer in dem Fall von 0,90 mtr. bis 1,50 mtr. Durchmesser .
Die Pressen mit Schneidwerk haben alle einen Zuführrotor ( führung der Messer und gleichzeitig Gegenschneide ).
Du solltest nach einer Presse schauen um auch 1,80 mtr. Stroh und Heu pressen zu können , das ist das gängigste Maß auch wegen des transportes .Die 1,80 Pressen können meistens von 1,00 mtr. bis 1,80 mtr.
Durchmesser in 10 cm Schritten .Die Hydraulische Netzbindung hat eine eigene Hydraulikpumpe im Bindeapparat integriert , wenn die Presse älter wird ,dann gibt es störungen und Öl muss man ja auch abdichten auf Dauer .Die Einstellung für die Ballengröße muss man auch dort vornehmen . Am Monitor ( Krone JD 590 er Serie Welger ) ist man wesentlich flexibeler mit der Einstellung ( auch letzter Ballen eines Stückes ) .
Schaue Dich nach einer Krone Vario Pack 1800 um , die geht !
Bei der JD Presse kommt die Netzbindung von hinten und man hat keinerlei Kontolle ausser einer Leuchte oder einem Hinweis auf dem Monitor , wenn bei der Krone oder der Welger was nicht geht da kann man in den Binde vorgang reinschauen und per Auge überwachen + dem Hinweis vom Monitor .Bei JD sind erst die neueren Pressen mit Bremsen ausgestattet und wenn man beim Stroh pressen mit 12 kmh und mehr in die Eisen muss zum Binden ,
muss der Schlepper alles abbremsen , ist die Presse drulu gebremst dann wird die Hauptmasse von der Presse abgebremst . Durch die Ansteuerung über das Anhänger Steuerventil wir die Presse stärker gebremst wie der Schlepper . Bremsen an der Presse neu belegen ist allemal günstiger wie vom Schlepper . Ich kenne aber keine Presse wo schon mal die Bremse überholt wurde .!
Zum Thema Fahrwerk der Presse ein wichtiger Punkt !!!!!!!!
Die Tandemachse , eine Presse mit 1 Achse neigt zum springen !
Beim zügigen pressen und auf der Straße ist das so als wenn ein Flummi springt ! Die Presse mit dem Tandemagregat läuft in jeder Situation ruhig wie ein Brett hinterher .Das bringt natürlich zwangsläufig ein höheres Gewicht mit sich .
Für Pressen mit 1,80 Ballen sollten schon 120 PS davor !
Auch eine Riemenpresse kurz vor erreichen des max Ballendurchmessers läst sich ziehen . Wir hatten die 380 Master Cut von Welger zur Vorführung ,die Presse geht wie verrückt ! Ob man nun 2,00 mtr. Ballen braucht muss jeder selber entscheiden , die Presse läuft ruhig und geht einwadfrei .
Wir hatten zu bemänglen das die Netzrolle zu hoch in die Halterung eingelegt werden muß und es etwas umständlich ist das Netz einzuführen .
Das ist bei der neueren Generation geändert worden .Wir hattenn die Presse mit einer Achse und hoher Bereifung , die gesamte Maschine ist reichlich hoch dadurch . Die Kunststoffklappen an der Seite sind schön zu handhaben .Durch den Pressenboden der ausgeschwenkt wird werden Störungen und Fremdkörper beseitigt , das geht richtig gut .
Die älteren Rotoren ( Krone JD ) muss man mit einem großen Schlüssel von Hand zurück drehen um die Verstopfung oder den Fremdkörper zu beseitigen .Im Oktober im letzten Schnitt ist das rupfen nicht angenehm , das olle Gras ist doch schon ganz schön kalt .
Die Krone KR 1016 zb. kann von 1,00 mtr. bis 1,60 mtr. Ballen, hat ein Schneidwerk und ne gute Netzbindung . Die hat einen großen Nachteil :
Der Abstand zwischen Pick up und Rotor ist zu groß , das führt bei kurzem Matreal zu ungleicher Rotorbefüllung und kann dann auch mal Verstopfer dadurch erzeugen . Aber halt nur bei kurzem Zeugs . Die Vario Pack Pressen sind halt die Nachfolgegeneration , da ist das geändert worden .
Du solltest schon zwischen 15 und 20 tsd. € anlegen wenn es was vernünftiges sein soll . Es ist das aller letzte wenn bei top Wetter die Presse in einer Tour bullt und bockt !
Wenn noch Fragen einfach fragen .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#5

hi joern


Was für fragen????? Big Grin

ich weiss jetzt bescheid, und weiss wonach ich suchen muss.

vielen dank für die mühe.




mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Hallo Micheal
Bitte bitte dafür nicht .
Wenn Du eine Presse auf dem Zuge hast dann kannst Dich ja melden , wenn Du mir Daten gibst kann ich Dir evtl. noch ein paar Sachen sagen wo Du speziell hin schauen musst .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#7

Hallo,

noch eine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Bei Krone ist in der Saison der Service sehr gut.
Ich hatte am späten Nachmittag Bruch an meiner Krone KR 8-16 (ein uraltes Gerät). Bis alle defekten Teile lokalisiert und die ET-Nummern herausgesucht waren, dauerte es. Anruf bei der in Bedienungsanleitung/ ET-Katalog angegebenen Nummer. Da bereits Feierabend ist, nur der Anrufbeantworter mit der Handynummer des diensthabenden Kundendiensttechnikers. Besetzt. Kurz darauf ein Rückruf. Ich gebe die ET-Nummern durch. Wenig später ein erneuter Rückruf: die Teile sind alle am Lager, der Nachtversand aber lange weg. Ich habe dann aus Kostengründen umdisponiert und auf den angebotenen Taxiboten verzichtet (Selbstabholung wäre selbstverständlich auch möglich gewesen) und die Teile auf normalem Wege schicken lassen. Dadurch konnte ich die Presse aber trotzdem am übernächsten Tag morgens um sieben reparieren. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich die Teile innerhalb von 4-5 Stunden auf dem Hof gehabt!

Gruß Matthias
Zitieren
#8
XTRAC14 

Moin zusammen,
ich kann dem Beitrag von Mattias nur beipflichten. Ersatzteilverfügbarkeit, Service und auch der Preis für E Teile passt bei Krone wie bei KEINEM andern mir bekannten Land- und Baumaschinenhersteller.

Schönes Wochenende aus Vechelde, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#9

HI joern



wie ist das bei der krone, mit den stabketten?

wie lang hällt der kettensatz??
und was kostet ein kompletter kettensatz??

ist es ratsam eine presse mit verschlissenen ketten zu kaufen? oder ist die presse an sich dann auch "am ende"




mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

Hallo Micheal
Es ist schon etwas her als ich durch die Vario Pack und Combipack durchgekrochen bin , deshalb solltest Du die Preise für die Ersatzteile direkt von Deinem Krone Händler holen . Dann fragst Du auch nach einem Werkstatthandbuch für diese Presse , die sind nicht wirklich teuer aber sehr hilfreich für alle Einstellungen an der Maschine .Welche Kettensätze sind denn verschlissen ? die vorderen oder die hinteren ? und für welche Presse ?
Es gibt da von Krone kein Richtmaß für die Standzeit der Rollböden .
Bei unseren Pressen haben die Böden im Schnitt zwischen 12 und 20000 Ballen gehalten . Das hängt aber sehr von der Wartung und Pflege ab und
von dem Pressgut , viel nasse Silage schleißt mehr wie Heu oder Stroh .
Es kommt auf den Preis drauf an was Du für die Presse mit verschlissenen
Rollböden geben sollst .Wenn die Presse einen elektrischen Monitor hat , dann kannst Du über einen Code den Du eingibst die Gesamtballenzahl der
Presse auslesen . Du solltest dann noch zum Antriebsstrang hin schauen wie die Zahnräder dort aussehen und zum Antrieb der Starterwalze .Du solltest denn mal genauer beschreiben um was für eine Presse es sich handelt .
Du willst sämtliche Einzelheiten hören und ich weis nicht für was für eine Presse .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#11

Bin auch am überlegen mir ne Presse zu kaufen, muss dazu sagen habe noch nie gepresst, nur Ladewagen geschwadet gemäht und gewendet,
habe ein paar Bekannte wo ich pressen kann, Nur möchte dann auch weiter nach Kundschaft ausschau halten,werde wenn auf jeden Fall ne neue Presse kaufen, da ich denke man muss zuverlässig sein und toop ware liefern, ich möchte eine Presse für jeden Einsatzbereich, schwanke zwischen Krone und Welger, welche Presse kann mir das größte Spektrum bieten? Beim Wickeln sagen viele hier bei uns mit den Hügeln ist ne Kombi schlecht, nur ich spare natürlich einen Arbeitsgang(und Schlepper), wer hat da Tipps unsd Anregungen für mich, möchte nicht irgendwo 40000 Eus ausgeben, und dann hat man nur Ärger,....
Wollte meinen 1400er und 1500er trac zum pressen nehmen, schafft er jede Presse? Also bei manchen Pressen spricht man hier so von 130 PS, in den Prospekten steht 40-50, hier ist ein 856 mit na 1500er Krone mit nicht variabler Kammer, der geht oft aus, der Kollege sagt es geht aber nicht gut, ein anderer hat nen 1056 mit na Welger der will auf jeden Fall nen 1455, aklso scheint der 105er auch zu schlapp?????

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Hallo

Fahren eine semivariable Comprima mit 17 Messern und sind äußerst zufrieden. Haben vorher immer New Holland gefahren(Stabketten und Bänder) und das neue System von Krone ist echt ein Quantensprung vor allem im Silo. Angegeben in der Betriebsanleitung sind 55PS was absolut unmöglich scheint. Haben einmal notgedrungen mit einem 307er C Fendt silopressen wollen - nada - Fahren mit nem 140 PS Claas und in schwerem Silo ist das auch gut so wobei 120PSler auch locker gehen.


Grüße Hans
Zitieren
#13

Wie hält eigentlich beim trac die zapfwelle beim pressen? Bei all meinen tracs die halt gebraucht waren war die gelenkwelle total ausgeschlagen, einer hatte ein neues zapfwellengetriebe drin(1500er) und der 1300er da mußte ich es erneuern, also taugt der trac zum intesiven Lohnpressen überhaupt?

Gruß Stefan
Zitieren
#14

Beim Rundballenpressen ist das überhaupt kein Problem. Quadranten pressen ist auch möglich im Lohn man muss den Zapfwellenstrang nur immer gut Warten (schmieren) und halt auch mal was erneuern.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#15

noch was zu den jd pressen.

die netzbindung hinten ist patentiert und ermöglicht so am einfachsten und schnellsten vom boden aus ohne turnerei die netzrolle zu wechseln. sicherheitsaspekt. john deere bietet als einziger auch cover edge technik wo das netz um die ballenkante geführt wird. vortil beim silo, weniger lufteinschlüsse und strohballen sind wetterstabiler bei außenlagerung.

die jd hat fast als einziger hersteller noch riemenverbinder, die brauchen bisschen wartung hat aber den vorteil man kann die riemen im notfall schnell austauschen ohne die ganze presse zu zerlegen. außerdem sind die riemen stabiler als endlosriemen und durch das grobe diamantprofil sehr viel antriebssicherer bei trockenen strom und nasser silage.

weichkerneinrichtung ist vor allem bei heu pflicht, sonst kannst du im winter den kern mit der axt zerteilen.

bei der 592 mit schneidwerk kann der rotor durch eine art rückwärtsgang über die zapfwelle reversiert werden. die neuer 800er modelle haben einen absenkbaren förderkanalboden wie man sie schon von welger oder der claas quadrant kennt.

die 550 gibt es weder mit schneidwerk noch mit silageausrüstung. ab 580/590 gehts los.

wieviele messer brauchst du?

riemenpressen brauchen für silageeinsatz auf jeden fall eine spezielle ausrüstung, mit abstreifern und reinigungswalzen. sowas alles, wie auch schneidwerk, nachzurüsten macht keinen sinn.

tandemachse ist auf der strasse super, auf grünland kanns evtl. arg radieren, wenn du viel auf kleinen stücken, obstwiesen usw. rumzukurven hast.

wenn du viel silo machst und es in die kundschaft passt, dann kannst du auch über eine wickelkombi nachdenken.

Wenn eine John Deere in die engere Auswahl kommt, ruhig mal melden.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste