Anhänger von Ein- auf Zweileitungsbremsanlage umrüsten?
#1

Hallo Leute,

nach langer zeit wollt ich heut mal wieder eine Frage stellen. Wir haben zwei Getreidehänger die wir wegen dem Vario auf Zweikreis umrüsten wollen. Es sind keine Luftkipper.

Meine Fragen:
Was genau muss verändert werden? Die Gesamten Bauteile(Bremszylinder, Steuerventiel,....)? Oder nur einzelne Teile?

Wie groß ist der Aufwand?


Gruß Andre :-)

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#2

Moin Andre,

Der Aufwand hält sich in grenzen. Es kostet nur Geld.

Mich hat der komplette Umbausatz im Dezember 2008 ca. 430 € +MwSt gekostet.

Die Firma Tietjen bietet da einen kompletten Umbausatz an, wo Kessel und Bremszylinder weiter genutzt werden können.
Das größte Problem bei einer Umrüstung ist halt, das die 1 Leitungsanlage mit max. 5,3 Bar die Bremszylinder ansteuert und die 2 Leitungsanlage mit 7,2 Bar.

Das heißt, wenn du nur das Bremsventil tauschen würdest, dann würde der Anhänger immer in die Vollbremsung gehen.

Bei dem Umbausatz von Tietjen ist alles dabei, vom Druckminderer bis zu den Leitungsfiltern sowie das komplette Anschlussmaterial und Verschraubungen.

Gruss Hartmut admin

PS: Das Geld ist darin aber gut investiert!

[Bild: attachment.php?aid=4687]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

Umrüsten von Ein- auf Zweileitungsanlage ist kein Problem!
Bei Ebay gibt es immer wieder 2 Leitungs -Anhängerbremsventile zum Preis von etwa unter 70 €. Die Teile sind meistens neu ´bzw. überholt. Hier wurden auch schon etliche von Haldex zum Festpreis für 39,90 € verkauft.

Ich habe schon etliche dieser Steuerventile verarbeitet.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass der Einbau eines Druckminderers nicht erforderlich ist. Beim Vario mit 5o km/h ist ein wenig mehr Bremsleistung auch nicht verkehrt zu mal die anhänger meistens etwas mehr beladen werden als die reine Nutzlast vorgibt.

Abgesehn davon haben die Steuerventile eine Lasteinstellung: 1/1, 1/2, 1/4

Wenns gar nicht hinhaut, kleinere Zylinder von der Bundeswehr nachrüsten, kosten 2 St 30,--€ bei Ebay und sind neu! Auch der Anlenkpunkt (Veringerung der Hebelwirkung) der Zylinder könnte notfalls verändert werden.

Selbst Schlauchsätze (Rot und Gelb) hab ich bei Ebay schon für 25,-- € gekauft!

Druckkessel bleibt im Anhänger drin, neues Steuerventil rein, je nach Anhänger und vorhandener Verrohrung brauchst Du noch 2-3 Verschraubungen, Bögen etc. Das gibt es günstig bei Hansaflex oder auch bei Fliegl im Onlineshop. Bei Fliegl gibst auch komplete Nachrüstsätze etc.
Mir sind die Nachrüstsätze jedoch zu teuer, ich rüste komplette Anhänger incl. Kessel und allem für etwa 150,-- € Materialaufwand nach.

Automatische Lastabhängige Bremsventile (ALB's) kaufe ich für etwa 80,-- € ein, wohlgemerkt neu!

Ich habe dieses Jahr erst unserem Mengele 738 mit einem ALB nachgerüstet, ist schon eine tolle Sache wenn mann nicht mehr vom Schlepper runter muss um demn Bremsdruck zwischen vollem- und leeren wagen anzupassen. Ich werd noch den einen oder anderen wagen bei uns damit nachrüsten.


Gruss

Jürgen
Hallo,

da fällt mir noch etwas ein, wieso hast Du die Einleitungsbrems beim Vario nicht mit dazu gekauft? Kostet wenn Du es neu mit bestellts ca. 160,-- €.
Wir habens bei unserem Vario 415 gleich mit bestellt, denn es kann immer mal sein, dass man einen Anhänger von jemand Anderem anhängen muss, der dannnur Einleitungsanlage hat.

Naja, hier sind eigentlich die Vertreter gefragt aber die haben meist auch keine Ahnung waswirklich empfehlenswert ist bzw. gebraucht wird.
Die Motorbremse haben wir z.B. auch mitbestellt - ist eine feine Sache. Der Vertreter wusste natürlich von nichts!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#4

Hallo,

hier ein Link:

http://cgi.ebay.de/Zweikreisbremsventil-...45ed1744af

Anhängersteuerventil für 40,--€!


Gruss

Jürgen
Zitieren
#5

Hallo,

ich habe mir für 500€ drei kleine Bundeswehranhänger (Einachser) gekauft und die Zweikreisanlagen abgebaut. Die Anhänger habich an Hobbybetriebe für Wasserfässer oder Holzanhänger für Stück 100€ weiterverkauft. Die Druckluftanlagen habe ich an meine 8t-Kipper (Auflaufgebremst) angebaut. Funktioniert prima!

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#6

Hallo,

erstmal danke für die antworten Smile

Habe mir nun erstmal das Anhängersteuerventil von Ebay gekauft. Kann es ja erstmal an einem Wagen ausprobieren. Wenn das nicht laufen sollte kann ich mir ja immer noch ein Umbausatz bestellen. Für 40 € kann man es ja ausprobieren. Schläuche werde ich neu Kaufen, kann ja nicht die Welt sein.
Wenn ich es eingebaut habe werde ich euch berichten wie gut oder schlecht es läuft. Könnte ich mir sonst nicht einfach selbst ein druckminderer dran bauen?
Beim Vario haben wir da bei der Bestellung nicht dran gedacht was uns sehr ärgert.

Gruß Andre

Faszination MB-TRAC
Zitieren
#7

Hallo Andre,

Du brauchst nicht weiter über einen Druckminderer nachzudenken und das Anhängerbremsventil für 35 € bei Ebay wird gut funktionieren --> Erfahrung aus vielen Umrüstungen/Nachbauten!

Ich habe selbst letzten Sonntag erst wieder Anhängerdruckluftschläuche bei Ebay gekauft (2 St a 5m plus 1 St Spiralschlauch a 3m mit jeweils Kupplungen beidseitig) für rund 27€!!

Sollten Fragen auftauchen, kein Problem ich helfe gern weiter!

Aber immer dran denken, Bremsen sind lebenswichtig und lassen keinen Spielraum für Experimente, also nicht mit selbst gebasteltem Druckminderer rum basteln.
Auch strafrechtliche Aspekte könnten bei unsachgemäßen Basteleien bei einem schweren Unfall wegen Bremsversagen anstehen.


Gruss

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste