Darf ich 14,9-28 auf dem MBtrac 700 fahren?
#1

Hallo,

darf ich auf meinem MB Trac 700 Typ 440.167 die folgende Bereifung fahren?:

14,9-28 AS (Diagonalbauweise) 8 PR auf Felge W11x28

Möchte Diagonalreifen fahren, da ich nur Hobbymäßig wenige Stunden im Jahr fahre.
Hat vielleicht jemand diese Bereifung auf dem Trac? Gibt es dazu ein Gutachten oder hat jmd. eine Briefkopie?
Möchte mich ganz gerne vor dem Reifenkauf absichern.

Danke an alle Trac-Spezialisten!

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo, Kawasaki

Mein MB trac 900 Bj. 90 hat 14.9R 28 drauf , allerdings mit 1,80 m Spur.
Dein 700er wird Felgen mit 1,60 m Spur haben. Probleme dürfte der Lenkeinschlag auf der Vorderachse sein,den man doch zu stark begrenzen müßte. Außendurchmesser bei 14.9R 28 ca. 137cm,bei 13.6 R28 130 cm bei Standartbereifung 14.9 R 24 ca. 126 cm . Ich habe von Mercedes Benz eine Freigabe für diese Sonderausrüstung mit dem Eintrag im Brief "nicht für schwere Zugarbeiten". Der Vorbesitzer meines Trac's hat ihn hauptsächlich für Pflegearbeiten eingesetzt.


Viele Grüsse

Konrad
Zitieren
#3

Hallo Konrad,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich benutze die Felgen auf meinem 700er sowieso umegdreht, d.h. ich habe dann eine Spur von 1800mm. Probleme mit dem Lenkeinschlag werde ich dann wohl nicht bekommen.
Schwere Zugarbeiten habe ich auch nicht vor, daher mache ich mir deswegen keine Sorgen.
Könntest du mir vielleicht deine Freigabe mal kopieren und per Mail zusenden?
Wäre sehr hilfreich für mich bzw. für den Tüv Prüfer.
Hast du auch ein Bild von deinem Trac?

Email: christoph.thoennessen@online.de

Grüße

Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

Möchte noch hinzufügen,dass Du bei 1800mm Spur Kotflügelverbreiterungen benötigst. Orginale gibts ua. beim Schreyer für 532,- € + MwSt. aber vielleicht haste ja schon. Für 14.9-28 sind lautmeiner Freigabe 12 oder 13 Zoll Felgen vorgeschrieben, obwohl meiner Ansicht nach es auch noch mit 11 Zoll geht. Beweis: Habe 14.9-24 Reifen von meinem Forst MB trac auch auf 11 Zoll Forstfelge montiert.
Bilder von meinem Trac gibts hier im Forum unter Bilder-Trac-Treffen,1.Trac-Treffen in Gaggenau, Album Hartmut Diekmann ,Bilder vom 21.10.07 Bild 2-10 steht neben meinem Forst MB in Fahrtr. links
Wenn Du eine Kopie von der Freigabe brauchst ,kein Problem.
meine e-mailadresse : jgduerr @ aol. com


Gruss Konrad

[Bild: Gaggenau_Tag_2_10.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste