Hydraulikbolzen für 900SS sind aus welchen Material?
#1

Moin Leute,

bin gerade am Abdichten der beiden Hydraulikzylinder für die 3 Punkt an meinem 900SS.

Nach dem ziehen der Bolzen an den Hydraulikzylindern, habe ich festgestellt das beide Karies / Pitting / Rost haben.
   
Um weiteren Verschleiss zu vermeiden, sollten diese ersetzt werden.

Woraus sind die, aus "normalen" Stangen Material?

Was meint, oder welche Information habt Ihr? 

Kønnte ich beim Lama 30mm Universal Bolzen (hatte schon gefragt, nur der wusste nicht aus welchem Material diese Bolzen die er verkauft sind) für die Treckerhydraulik erwerben, 
diese auf Mass ablången, die Sicherheitsblechnut reinmachen und einbauen.
Oder sollte es doch C40 oder C50 sein?

Oder bekommt man diese beiden Bolzen 30 x 75mm noch neu bestellt?

Gruss Rüdiger

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#2

Moin Leute,

kleine Rückmeldung für Euch, oder für die Leute die auch neue Bolzen brauchen.

Hatte erst vor, 30mm Stangen von einem Hydraulikzylinder zu nehmen, da ich dachte das die aus harten Stahl mit Chrom drum bestehen.
Habe mich eines besseren belehrt lassen, die Hydraulikstangen bestehen aus ST30 oder ST40 mit einer Hartvercromung, also zu weich.

Nach suchen ist hier eine Dreherei auf der anderen Seite von Fredrikstad, die Propellerachsen, und anderes für den Maritimen Sektor herstellt.
War heute mal da, und ein 30mm Reststück einer gehärteten Propellerachse kaufen kønnen.
Werde die Tage mal die beiden Bolzen aus dem Stück herrausschnitzen.

Gruss Rüdiger

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#3

Moin Rüdiger,

zu weich ist relativ, es ist doch besser der Bolzen nudelt aus anstatt der Halterung oder gar die Augen am Hydraulikzylinder.
Hier wird später eine Reparatur deutlich aufwändiger und teurer.
Zudem ist der original Bolzen doch nicht eingelaufen Rolleyes
Das bisschen Rost weg poliert und mit großzügig Fett eingebaut ist das doch so gut wie neu.

Gruß
Roby

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#4

Moin Roby,

die Hartvercromung ist weg an einer grossen Stelle, da fehlt einfach Material / Pitting (Hat man auch bei Stösselstangen wo die im Gegenstück liegen). 
Wenn es einfach nur Rost wäre, das wegzumachen, dann håtte es sich nicht gelohnt darüber zu schreiben.

Bin am überlegen ob ich nicht eine kleine Bohrung in der Mitte mache, um da Schmierfett hinzupumpen, wo auch Reibung am Halter entsteht.
Dann an der zugänglichen Seite nen Schmiernippel verbaue?

Gruss Rüdiger

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#5

(07.03.2025, 00:09)Kettenhummel schrieb:  Bin am überlegen ob ich nicht eine kleine Bohrung in der Mitte mache, um da Schmierfett hinzupumpen, wo auch Reibung am Halter entsteht.
Dann an der zugänglichen Seite nen Schmiernippel verbaue?

Moin Rüdiger ,

genau so solltest du das machen , die Bolzen sind verchromt weil kein Nippel verbaut wurde.
Trotzdem rosten diese durch die lange Standzeit von vielen Tracs einfach fest, auch weil an diesem Punkt , beim Arbeiten nur eine Bewegung 
von wenigen Grad erfolgt.

Für die Schmierung ein Mittelloch ,drei kleine radiale Nuten auf der Drehbank oder mit einer Millimeterscheibe auf der Flex , Schmierleitung mit T-stück nach hinten an die Heckplatte und du hast auf ewig Ruhe.

Gruß
Roby

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#6
YTRAC04 

Hallo,

kurzer Nachtrag zur Thematik:
Ich habe vor ca. 2 Jahren in meinen 1000er neue Hubzylinder und Bolzen eingebaut. Beides kam vom gleichen Lieferanten. 
Beim Einbau die Bolzen ordentlich gefettet und montiert. 
Nach ca. 200ha vor der Maisdrille kam dann im Folgejahr das böse Erwachen Sad ...
Sowohl die Bolzen, als auch die Aufnahmen der Hubzylinder waren komplett ausgeschlagen und zerfressen. 
Die mitgelieferten Bolzen waren einfach zu "weich" im Vergleich zu den originalen "MB-Bolzen". 
Daraufhin hatte ich Kontakt mit dem Lieferanten, dieser zeigte sich kulant bei den Zylindern.
Als Bolzenmaterial hatte ich noch neue Bolzen, die in einen Stoll-Frontlader verbaut werden, liegen. 
Diese ließ ich mir vor Ort passend drehen - Vorteil bei denen war, das bereits eine Schmierbohrung und -nut vorhanden war.
Seitdem wird ca. 2x pro Jahr geschmiert und es ist "Ruhe".

LG Julian
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#7

Hallo Julian,

hast du mal Bilder davon, vor allem die Hydraulikzylinder würden mich interessieren.

Gruß
Roby

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#8

Moin Leute,

wollte Euch eine Rückmeldung geben, was das mit den Bolzen gegeben hat.

War bei einer kleinen Dreherei, auf der anderen Seite von Fredrikstad, die von einem Bootszubehørbauer (Schleipner) übernommen wurde.
Da habe ich ein Reststück 30mm Propellerachse die aus besseren Material ist, bekommen kønnen. 
Zudem die info bekommen, das der Service Mechaniker der sich um die CNC Drehbånke kümmert, nen 1600 MB Trac hat.
   
Habe dann 2 Bolzen abgelångt, die Enden angefast, und die Sicherungsnute mit dem Winkelschleifer gefertigt.
Für die Bohrung richtung Mitte, in die mitte habe ich nur 3 Steinbohrer (positiv angeschliffen) gebraucht. 
Nachdem aber für die Bohrung in der Mitte des Bolzens, der 7 Bohrer in 4mm abgebrochen ist und auch noch drin stecken geblieben ist.
           
Søren hat mir dann 2 neue gedreht, auch gebohrt auf einer Drehbank, fertig mit Gewinde M6x1. 
Hydraulikzylinder ist fertig und beide Bolzen sind poliert, gefettet und verbaut. 

Gruss Rüdiger

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#9

Hallo Rüdiger,

sehr gut! 
Das ist doch eine saubere Lösung mit Schmiernippel. 
Somit sind die nächsten 50 Jahre zumindest für deinen MB trac an dieser Stelle kein Problem. 

Schönen Gruß aus dem Allgäu
Franz Josef
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#10

Moin Franz Josef,

es ging ja auch ohne schmieren gut, wenn das Pitting nicht gewesen wåre.

Roby hat das mit den Schmiernippeln ja auch empfohlen. 
Habe vor dieser Empfehlung an meinen Spurstangen (auch am T4) überall welche nachgerüstet.

Nun habe ich diese Stelle am 900SS auch bearbeitet, von der Qualitåt meiner Arbeit (und Søren) hålt das mindestens 70 Jahre.
50 Jahre halte ich ein wenig untertrieben  Big Grin Big Grin Big Grin .

Falls jemand die Material Güte der Welle wissen møchte, schreibe ich das gerne noch hier rein.
Ich wollte da nochmal zu der Dreherei hin um mit dem Fritzen mal sprechen der den 1600 hat. 

Gruss Rüdiger

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