Suche für MBtrac 1300 kleinere aber breitere Reifen?
#1

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 79er 1300er.
Natürlich habe ich schon hier im Forum rumgestöbert was Bereifung angeht, aber alle wollen größer, anscheinend meist wegen der Geschwindigkeit. Ich könnte mir kleinere vorstellen, die wirken auch breiter.
Der MB hat die 18,4x30 montiert was wohl Standart ist. Diese kommen mir vor wie Teerschneider. Größer will ich nicht werden weil der sowiso schon viel zu schnell läuft (keine Ahnung was die gemacht haben, 7./8. frei und rennt gute 70)
Es scheint, dass es bei den 10-Lochfelgen keine kleineren größen als 30 Zoll gibt. Habe ich die nicht gefunden oder gilt hier die "Allgemeingültige Erlärung in drei Worten: Des is so!"?
Wenn es so etwas gibt oder jemand solche hat, wäre es sehr nett wenn man mit den Typ sagen könnte. Wenn ich weiß was ich suche, dann besteht auch die Möglichkeit es irgendwann zu finden.
Mir ist klar das man eine Freigabe braucht, aber was will ich anfragen wenn ich gar nicht weiß was freigegeben werden soll.
Technisch sehe ich kein Problem an kleineren Rädern.

Ich hoffe Ihr verdreht nun nicht die Augen...

Grüße aus dem Allgäu,
Hohlsepp
Zitieren
#2

Zitat:(keine Ahnung was die gemacht haben, 7./8. frei und rennt gute 70)

Wie hast du diese Geschwindigkeit gemessen (Navi Rolleyes )?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...

Willst du bei 30Zoll bleiben aber breitere Reifen, dann kann ich nur die 650/75 R30 empfehlen Wink oder aber 620/75 R30, die sehen aufjedenfall nicht aus wie "Teerschneider" Tongue

Wo setzt du deinen trac ein?

Greez
Felix
Zitieren
#3

Hallo winglschleifa,

zur Geschwindigkeit:
Der Vorbesitzer sagte "... wenn Du dann mit 75 durch die Gegend braust"
Ich habe dann gut 70 daraus gemacht.
Ich will das mit dem Navi nachmessen, aber habe noch keine ruhige, gerade und wenig befahrene Strecke bei uns gefunden. Ich habe nun wirklich keine Lust da jemanden auf dem Gewissen zu haben wenn es eine Reifen zerreist oder ich die Kontrolle verliere (lieber ein fremdes Weib als ein fremder Traktor).
Ich gehe davon aus das 33 Jahre alte Technik nicht zu den Spritsparweltmeistern gehört, darum großer Gang wenig Drehzahl= Sparsam im Vergleich zu Vollgas(wenn er es packt). Renntrac war nie das Ziel.
Freigabetechnisch habe ich hier im Forum gelesen dass es bei 520/70 R30 rum sei. Aber was hilft es, da muss ich halt nachfragen.
6xx hören sich verlockend an, wie heissen denn die Felgen?

Zum Einsatzgebiet:
"Kläpples-Scheisser und Awandbäuerle"
Ich habe ein bisschen Wald Streuobst und wohne da wo der Schneepfug im Winter vielleicht 5 Mal vorbeikommt. Wenn es viel Schnee hat dann muss ich mir erst einmal den Weg räumen damit ich zur Arbeit fahren kann.
Mein Lindner Geotrac 63 kommt da wegen seiner Kompaktheit und mangels Gewicht am Schneepflug und im Wald(bei Starkholz) gerne an seine Grenzen.
Ich habe immer den MB's bewundernd nachgeschaut, es bot sich die Gelegenheit und jetzt schau ich in meine Tenne wenn ich einen sehen will.
In Ermanglung an der großen Baureihe hier in unseren Gegend kann ich mir nichts abschauen.
Ich wollte eine Rückfahreinrichtung weil er einen Abnehmbaren Kran bekommt und es wird noch eine Seilwinde dazukommen. Wie ich das konstruiere ist noch nicht sicher, aber ich habe da schon ein paar Ansätze.
Vielleicht helfe ich ja in Zukunft bei meinem Nachbarn aus, der hat eine Biogasanlage und häckselt alles. Wenn sich die passende Gelegenheit für eine Abschiebewagen gibt, warum nicht...
Aber in erster Linie ist er dazu da mich glücklich zu machen. Ich bin technikbegeistert und da wird halt maches gemacht das nicht nötig ist und sich auch nicht rentiert. Andere fahren Porsche, ich habe Freude an der Technik.
Genau genommen kommt der nun in die Rente. Beim Vorbesitzer hat er keine 200h/Jahr bekommen und da werde ich nicht drüber kommen. Der wird wohl noch da sein wenn ich altershalber Mühe habe in die Kabine zu kommen...

Sers,
Hohlsepp
Zitieren
#4

Hallo Hohlsepp,

hier im Forum ist es üblich sich mit dem Vornamen zu verabschieden Wink

zu den Felgen bei Michelin Axiobib 650/75 R30, ich habe 23x30 Grassdorf Felgen, die Felgen sind da nicht das Problem aber der Reifenpreis und für unter 200h im Jahr nicht zu empfehlen, bei den 620/75 R30 kannst du dem Stefan Mannel mal eine PN senden, ich glaube er hatte solche schon mal auf seinem trac Wink

Greez
Felix
Zu der Geschwindigkeit dürften maximal 60kmh sein bei deiner Reifengröße, außer dein trac hat ne Achsübersetzung von 25:9 verbaut oder er dreht jenseitz der 3000U/min Wink
Zitieren
#5

(20.07.2012, 02:00)winglschleifa schrieb:  Zu der Geschwindigkeit dürften maximal 60kmh sein bei deiner Reifengröße, außer dein trac hat ne Achsübersetzung von 25:9 verbaut oder er dreht jenseitz der 3000U/min Wink
Moin,
oder er hat ein Getriebeumbau hinter sich ;-)

Willkommen im Forum Josef /Sepp.
Ich habe auf meinem 1300er 540/65R30 drauf wenn ich mich nicht irre.
Gruß Christoph
Zitieren
#6

...70, oder 75km/h bei 30", egal bei welcher (orig.) Achsübersetzung ist schlicht weg hanebüchen!Rolleyes

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste